Räuchern -  Salzreduziertes Heissräuchern

Harzer

Salmonidenfreund
So liebe Kollegen
Heute habe ich erstmals nach meinem Klinikaufenthalt geräuchert.
Da ich in Zukunft nur eingeschränkt Kochsalz zu mir nehmen darf habe ich nun einmal das Räuchern von Fisch ohne Lakenwürzung ausprobiert.
Einfach die Lachsforellenschnitten mit ein klein wenig Fleur de Sel gewürzt und eine Mischung aus Lorbeerblatt, schwarzen Pfefferkörnern und etwas Piment durch die Kaffeemühle gejagt und aufgestreut.
Das Ergebnis war nicht so schlecht wie erwartet, kann jedoch noch verbessert werden.
Für Vorschläge in Bezug auf Gewürze und Kräuter wäre ich jederzeit offen, jedoch immer ohne Kochsalz.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00971.JPG
    DSC00971.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00974.JPG
    DSC00974.JPG
    705,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo Armin,
erstmal vorweg Prima, das du wieder unter uns bist. Ich gehöre auch zu denen, die immer etwas mehr Salz als nötig zum Würzen nehmen, sowohl beim Räuchern, als auch beim Essen. Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob du gleich nach dem Würzen geräuchert hast! Vieleicht sollte man den Fisch wie beim Beizen mit den Kräutern und Gewürzen in Folie einwickeln und dann 24 Std im Kühlschrank marinieren. Ich könnte mir vorstellen, das dann bedingt durch die Eigenflüssigkeit der Geschmack intensiver wird.:angler:

Mit freundlichen Gruß Jürgen
 
Ich habe unmittelbar nach dem Würzen geräuchert.
Das ist wohl nicht so gut.
Seh ich genauso wie Du Juergen.
Klar, wenn die Gewürze und Kräuter durch die Einwirkzeit Geschmack abgeben
wird man ein besseres Ergebnis erziehlen.
Und zwar je länger desdo würziger.
Gruss Armin
 
Habe mir gerade nochmal die Bilder von deiner Räucherware angesehen, ich muß schon sagen allererste Sahne. Besser geht es wohl nicht und das mit dem würzen sollte dir auch wohl noch gelingen!
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben