PLZ17 Großer Lychensee bei Lychen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Für DAFV-Mitglieder mit Jahresangelkarte kostenlos beangelbar - Verbandsvertragsgewässer VP 06-01, allerdings nicht mit Nachtangelgenehmigung, diese muss zusätzlich erworben werden.

Tageskarte Friedfisch 11,50 € mit Boot + 1,50 €
Tageskarte Raubfisch 15 € mit Boot + 2,50 €
Wochenkarte Friedfisch 28 € mit Boot + 1,50 €
Wochenkarte Raubfisch 40 € mit Boot + 2,50 €
Stand Info 2017

Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt (auch Motorboote).
Nachtangeln mit Zusatzkarte erlaubt.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Großer Lychensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Winde verweht ...

Wir hatten an diesem Wochenende ein Vereinstreffen am Großen Lychensee, das rein anglerisch für fast alle Beteiligten den stürmischen Verhältnissen zum Opfer fiel.

Fazit: trotz der widrigen Wetterumstände ein sehr schöner und auch interessanter See ... gefangen wurden Barsche, Hechte und Zander in moderaten Größen.

Als weitere Fischart darf Wels noch ergänzt werden ... im See befinden sich große Barsche, sehr große Zander (so einen meine ich gestern abend direkt am Bootsrand doch noch verloren zu haben, weitere Schätzungen verkneife ich mir lieber :shock ) und auch sehr große Hechte.

Hier mal eine grobe Grundkarte zu den anglerischen Möglichkeiten im See:



Abgerundet und abgeschlossen von ein paar eigenerstellten Photos ...

lychen_002.jpg


lychen_003.jpg


lychen_006.jpg


lychen_007.jpg


lychen_008.jpg


Ein Klick auf die Übersichtskarte verrät Euch auch, wo ihr erstklassige Angelboote für 15 EUR für den halben bzw. 30 EUR für den gesamten Tag leihen könnt ... Motoren und Gemisch inklusive.

Petri ... ;)


PS: DAV-Verbandsvertragsgewässer

V 06 KAV Templin
V 06-01 Großer Lychensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 069 cm
Gewicht: 2 Kilo 300 Gramm

tn_Me4dtPEQcsEu1e7.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 10 / 2007
Länge: 064 cm
Gewicht: 1 Kilo 700 Gramm

tn_ghQSNz4M1sXSVBy.jpg

 
Wo befindet sich eigentlich die tiefste Stelle von 19 m? Ist diese in der Bucht am Nordufer? Oder in der tiefen Stelle zwischen Langes und Hohes Werder? Denn nach meiner Kenntnis sind sowohl der große, zentrale Seeteil als auch die beiden südlichen Buchten max. 10m tief.

Kann auch jemand etwas über die Vegetation (Krautbänke, Seerosen...) und über die Grundbeschaffenheit (sandig, kiesig, schlammig) sagen?

Gruß Thomas
 
Karpfenreisser schrieb:
Wo befindet sich eigentlich die tiefste Stelle von 19 m? Ist diese in der Bucht am Nordufer? Oder in der tiefen Stelle zwischen Langes und Hohes Werder? Denn nach meiner Kenntnis sind sowohl der große, zentrale Seeteil als auch die beiden südlichen Buchten max. 10m tief.

Kann auch jemand etwas über die Vegetation (Krautbänke, Seerosen...) und über die Grundbeschaffenheit (sandig, kiesig, schlammig) sagen?

Gruß Thomas


Zwischen Langes und Fischers Werder ist die tiefste Stelle.

Überall, wo ein Hechtsymbol in der Übersichtskarte eingezeichnet ist befinden sich auch Krautbänke.

Im Zweifelsfall immer zum Fischer ranfahren und fragen denn der gibt kompetente Antworten.

Gruß FM
 
Aha, danke für die Info Henry.

Nur habe ich leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass Fischer eher wenig auskunftsfreudig sind. Die tun immer so als wenn die aus´m Mustopf kommen. Aber wer will es ihnen verdenken...

Ich hab gehört, dass die Preise für die Angelerlaubnis gestiegen sind. Eine Wochenkarte für Friedfisch kostet gepfefferte 40 EUR, für Raubfisch gar 50 EUR. Für eine Nachtangelgenehmigung muss man zusätzliche 10 EUR entrichten. Da biste erstmal n Hunderter los!!!!
Ich weiß allerdings nicht, ob die Erlaubnis für alle durch die Uckermark-Fisch GmbH bewirtschafteten Gewässer gilt, glaub aber nicht.

Zum Vergleich kostet eine Wochenkarte bei den Müritzfischern für über 20 Seen 30 EUR.
 
Großer Lychensee

Hallo Henry,

habe irgendwo GPS-Daten über Erfolg versprechende Stellen im
Großen Lychensee gesehen, finde sie aber nicht mehr...

Kannst Du mir weiter helfen ?
 
boris habedank schrieb:
Hallo Henry,

habe irgendwo GPS-Daten über Erfolg versprechende Stellen im
Großen Lychensee gesehen, finde sie aber nicht mehr...

Kannst Du mir weiter helfen ?

Tut mir Leid, aber von GPS Daten habe ich keine Ahnung.

Die Übersichtskarte oben und ein E-Lot reichen vollkommen.

Gruß Henry
 
Hallo lieber Angler!

Ihr seid ja nun hier dabei und diskutiert bzw habt ein bisschen über den Großen Lychen "diskutiert" und wohl somit auch einige Erfahrungen.

Der Fisch der mich dort interessieren würde, ist der Karpfen.
Letztendlich ist der See relativ "groß" und ist somit nicht einfach beangelbar auf Karpfen, da man auch wenig Möglichkeiten hat, um es sich am Land ein wenig bequem zu machen.

Meine Frage letztendlich lautet, ob ihr vielleicht eventuelle Hot-spots wie Muschelbänke, allgemein Plateaus schon entdeckt habt, die für Karpfen auch relevant wären?Oder vielleicht Aktivitäten bei euren Angeltripps auf dem Großen Lychen von Karpfen wahrnehmen konntet?
Laut Fischer sind dort sehr kapitale Fische vorhanden und als kleiner Bonus werden dort auch immer die nicht gebrauchten Silvesterkarpfen eingesetzt.

Ich bin auch für andere Seen rund um Lychen offen und nehme da sehr gerne Tipps entgegen.Angelberechtigung, Boot und viele eingefrohrene Boilies sind vorhanden:p

Ich bitte und hoffe auf eine schnelle Antwort

mfg erdilein
 
Hallo Erdlein!

eine gute Karpfenstelle befindet sich am Ostufer vom Hohen Werder, es haben dort schon
einige Urlauber gute Exemplare gefangen, also probieren....:angler:
 
Kann mir jemand was über den Aalbestand im Lychener bzw. im Nesselpfuhler See sagen?
 
Zurück
Oben