Karpfen -  Wie Angelt ihr auf Karpfen?

Mr.AllRound

Petrijünger
Hallo ,

mich würde mal interessieren wie ihr auf Karpfen Angelt ?
Welche Montage , Köder und das Ganze zeug .
Genauso von wann bis wann ihr angelt?

Über mich :
Ich bin neu im Angelgeschäft bin jetzt 13 Jahre daher kann ich auch nicht grade sehr oft ans Wasser .
Ich Angle eigentlich AllRound wobei meine Lieblingsfische dabei jedoch der Karpfen , der Blei und die Rotfeder ist .
Ich Angle auf beide Montagen Pose und Grund .
Meine Köder sind im Überteil Dosenmais (mit dem ich auch anfüttere in müschung mit Wasser und Haferflocken) und Boilis .
Wenn ihr Tipps habt wie ich meine Anglerei verbessern könnte oder andere Ködervorschläge habt ich bin sehr offen und würde mich darüber Freuen .

MfG Mr.AllRound
 
Erst mal ein willkommen.

Also zum Karpfenangeln dürfte es hier mitlerweile abertausende Themen geben.Also einfach Suchfunktion und du hast ne Lektüre für die nächsten Monate :)

Auser du möchtest etwas spezielles Wissen,dann aber auch bitte die Frage spezifizieren .

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auch noch neu in meinem hobby.
Ich angle mit einer Selbsthak montage auf karpfen und dem bekanntem Frolic hundefutter und mais. Nicht immer ist ein Karpfen dran manchmal auch ne Rotfeder oder nen Rotauge.
Wenn du mit Frolic angeln willst, musste du ein paar mal in der woche anfüttern, ich nehme immer ca 200 gramm frolic und 100 gramm dosenmais. das gut vermischt und dann 2-4 mal die woche angefüttert. 1 Tag bevor ich angelnfahre schmeiß ich nichts an meinen Angelplatz, möchte die fische ja nicht sättigen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

RISE
 
Hallo, ich bin auch noch neu in meinem hobby.
Ich angle mit einer Selbsthak montage auf karpfen und dem bekanntem Frolic hundefutter und mais. Nicht immer ist ein Karpfen dran manchmal auch ne Rotfeder oder nen Rotauge.
Wenn du mit Frolic angeln willst, musste du ein paar mal in der woche anfüttern, ich nehme immer ca 200 gramm frolic und 100 gramm dosenmais. das gut vermischt und dann 2-4 mal die woche angefüttert. 1 Tag bevor ich angelnfahre schmeiß ich nichts an meinen Angelplatz, möchte die fische ja nicht sättigen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

RISE

thx tdm aber Dosenmais ist sowieso mein köder und mit frolic geh ich nicht angeln das funkt bei uns nit leider
 
naja ich sage es so ich angle seit gut 1jahr 2monate also richtig davor habe ich auch schon aber nur mit der stippe und bissle mit wurm und alles sowas jetzt bin ich richtig auf karpfen und blei umgestiegen weil es bei uns unmengen von bleien gibt mind jeder 2 biss isn blei :)
 
sry , das ick jetzt so dumm rüber komme aber ich kenne nur so ein ganz normales halt so Harken wo ich mein vorfach rum gewickelt habe udn den so ein haar unten wo ick mein boili drane habe und dieses Vor fach dan halt ane hauptschnur dran habe ?!?!
oder ich angle einfach so mit ner ganz normalen posenmontage und dann mit mais ! :(:confused:

wäre ganz nett wenn du mit mal das ein oder andere video senden könntest?!
ich suche jetzt über winter nähmlich andere angel methoden fürs Karpfenangeln !
 
Ich habe beim Karpfen Angeln ein riesen Problem denn ich kaufe alles was nicht niet und nagelfest ist und das meiste davon ist total überflüssig.


Und noch etwas ich Angel schon seit 4 Jahren und seit 1nem auf Karpfen aber ich fange nie etwas habe deswegen auch noch keinen Karpfen überlisten können ich sitze immer da wo auch andere Angeln kann mir jemand mal sagen wie er so angelt
:D
 
Ich habe beim Karpfen Angeln ein riesen Problem denn ich kaufe alles was nicht niet und nagelfest ist und das meiste davon ist total überflüssig.


Und noch etwas ich Angel schon seit 4 Jahren und seit 1nem auf Karpfen aber ich fange nie etwas habe deswegen auch noch keinen Karpfen überlisten können ich sitze immer da wo auch andere Angeln kann mir jemand mal sagen wie er so angelt
:D


Such dir Plätze die nicht so häufig beangelt werden und benutze Köder die die anderen Angler nicht so häufig benutzen. Kartoffeln z.B.
 
Hol dir einfach mal paar ordentliche boilies, futter is das a und o .... Zum beispiel imperial baits oder successful baits.... Die ganzen null acht fünfzehn firmen versauen dir bloß die spots....
 
@ Mr.Allround und KarpfenKiller1997

Ich kann euch das Sonderheft "So fängt man Karpfen" von der Fisch&Fang empfehlen, Da steht eigentlich alles drin was man zum Anfang wissen sollte und es Liegt eine DVD bei wo nochmal vieles Erklärt wird. http://www.fischundfang.de/Service/In-eigener-Sache/Neu-im-Shop-So-faengt-man-Karpfen


Auch sehr gut sind die Videos von Markus Lotz auf Youtube.

@carphunter_keule

Defienere mal bitte 0815 firmen, Und wenn man nicht gerade 2kg auf einmal von den Boilies reinschmeiß auf ein Platz, sondern sich die mühe macht eine Stelle genau auszu loten und auch mal ein paar tage beobachten ob da überhaupt Fisch frisst, reichen dann auch kleinere portionen von futtern von Günstigeren Boilies.



Gruß Florian
 
Ich denke mal als 13 jähriger wird er nicht sein Taschengeld für Boilis rauswerfen wollen!

Meine Futter und Köderkosten belaufen sich Pro Angeltag auf etwa 5€ Maximal!! Und dann kann ich auch noch mehrere Tage mit Angeln gehen....

Köder: Dosenmais, Erbsen, Nudeln, Teig, Maden(wenn noch vorhanden)
Futter: Haferflocken mit etwas Zusatz von Maismehl, Blutmehl oder Keksmehl jeh nach Jahreszeit! Im Sommer verwende ich gerne Blutmehl, da Schleien dann noch mehr angezogen werden!

Ich Angel mit einer Telerute die in der Spitze weich ist, im Rückrad eher fester, einer 35er Monofil und einer Überbleiten Pose. So habe ich immer Grund kontakt und bin auf der sicheren Seite! Das Vorfach besteht aus einer 25er Monofil und einem kleinen Karpfenhaken(selbstgebunden), Du kannst aber auch die fertigen nehmen!!! Und naja, Ich nehme meist nur eine Erbse oder ein Maiskorn! Nicht mehr.... Somit fange ich auch schöne Bratplötzen und gute Bleie, ab und an eine Schleie oder nen Karpfen. Wobei die Karpfen hier irgendwie die letzten Jahre bockig geworden sind^^ Aber ich denke mal, sone 43er Tinca ist auch schon was schönes. Letztes Jahr hatte ich 3 stück. 36,41 und 43 cm. Und ich hatte 5 Karpfen,sowie 5 Bleie über 55cm. Da ich aber ein Pfannenangler bin, war für mich die Ausbeute hervorragend, gab also immer Fisch! :)

Aber ich sage dir, Angel so einfach wie möglich und vorallem so günstig wie möglich! Du brauchst keine 20€ für Boilis ausgeben und wochenlang vorfüttern... Misch dir einfach die Haferflocken und werfe 2-3 Hände voll rein! Reicht vollkommen aus!! Und überfütter sie nicht.;)
 
Hol dir einfach mal paar ordentliche boilies, futter is das a und o .... Zum beispiel imperial baits oder successful baits.... Die ganzen null acht fünfzehn firmen versauen dir bloß die spots....

Na dann hatte ich ja mit meinen .....null acht fünfzehn.......Köder bisher Glück.
Da alle 0/8/15 Partikel aus einem 0/8/15 Futtergeschäft kamen.
Meine besten Karpfen waren auf 0/8/15 Mais, No-Name Boilie und 0/8/15 Kartoffel.
Glaube versetzt Berge :)
 
okay leutz ...

@ Murphydo emm. ich kucke mir lieber Matze Koch an .. ?!?!
@Euli ... so schlimm ist es gar nicht ich mein ich habe dieses Angeljahr mit 2mal boili angeln Beendet also ich Angle jetzt seit 2 wochen nciht mehr .
udn habe davor nur 2mal auf boili geangelt !
ansonsten meine Köder sind wie gesgat : Dosenmais und Schwimmbrot .
zum anfüttern geh ich alle 2 tage also sage ich mal Montag Mittwoch und Freitag und freitag früh bevor ick zur schule gehe damit ick danach dann gleich angeln kann über wochenende :
als anfütterungsmaterial nehme ich abgeschätzt knapp 1 1/2 liter wasser (ausin gewässer) 3 tüttenhaferflocken , 10 zermahlene Frolics , 2 Dosen Mais , eine kleine box Maden , 3 zerschnittende Tauwürmer und zu guterletzt einwenig vanilearoma !
darauf beisen bei mri eig. alle möglichen fische ! vom kleinen barsch über hecht ( auf mais udn wurm , weiß auch nit wieso) über blei bis hin zum karpfen ?!
 
@ Mr.AllRound
Matze ist der Autor des Sonderheftes.

und Markus Lotz seine Videos sind zwar doch recht Werbelastig aber doch sehr Informativ.
 
Zurück
Oben