Ruten -  Wurfgewicht

Guenni_1991

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob das Wurfgewicht einer Rute nur angibt, mit welchem Gewicht sie ihre beste Aktion hat, oder ob das auch bedeutet, dass man keine schwereren Köder anhängen darf. Mir ist natürlich klar, dass ich an ne leichte Spinnrute keinen 100g Gummifisch ranhängen kann, aber ich hab folgendes Problem. Ich hab ne Spinnrute von Spro mit Wg 15-30g. Nun hab ich nen nen Rapala x-rap jointed shad geschenkt bekommen. An sich ja ne tolle Sache, nur der Wobbler wiegt 46g. Könnte ich trotzdem mit dem an der Rute fischen oder riskiere ich garantiert Rutenbruch?
Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße, Günni

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werfen geht schon bzw. ganz bestimmt. Man muss ja nicht ganz durchziehen.
ABER wie willst Du den Koeder an der Rute den fuehren. Ich verspreche Dir, dass das nix wird ;-)

regards
Peter
 
es pricht eigentlich nix dagegen, den wobbler zu werfen, wenn man es mit gefühl macht....wie schon richtig geschrieben hast, geben die anbieter das optimale einsatzgebiet an....aber normaler weise haben alle ruten reserven und spro ist für seine kraft bekannt
 
Werfen geht mit gefühl ganz sicher,aber wie Zottel schon sagte,wirst du bei der Köderführung höchstwahrscheinlich Probleme bekommen!
Wobei ich sagen muss,dass es Ruten gibt,mit denen sich trotz des geringen Wurfgewichts schwerere Köder gut führen lassen.Der Widerstand des Köders unter Wasser spielt dabei eine größere Rolle als das Ködergewicht.

Einfach ausprobieren und beim Wurf nicht voll durchziehen ;)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfen geht mit gefühl ganz sicher,aber wie Zottel schon sagte,wirst du bei der Köderführung höchstwahrscheinlich Probleme bekommen!
Wobei ich sagen muss,dass es Ruten gibt,mit denen sich trotz des geringen Wurfgewichts schwerere Köder gut führen lassen.

Einfach ausprobieren und beim Wurf nicht voll durchziehen ;)!!!


wie der kleinen berkley pulse in 1,98

Würd´s auch einfach probieren. Ich fische die Pulse, die ja auch ziemlich hart ist und fische manchma lschon ziemlich schwer damit. Ich find auch, dass sie eine gute Reserve hat. Musst du dich einfach mal langsam rantasten und schauen obs funktioniert. Natürlich vorsichtig, dann kassierst du garantiert keinen Rutenbruch. Ob´s dann die Regel werden sollte, wirst du merken ;-)
 
aber normaler weise haben alle ruten reserven und spro ist für seine kraft bekannt

Also ich hab ne Spro 5-25g und mir ist die Rute gebrochen als ich mit nem 8g Spinner eine Dropshotmontage gehakt habe..kurz und knackig durchgebrochen..
Will garnicht wissen was bei nem größerem Köder oder gar nen richtigen Drill passiert wäre.
 
Die Bremse war eingestellt, der Bruch kam auch sehr unnatürlich und ziemlich gleichmäßig als wenn ich ne große Salzstange in der Hand hatte. Vielleicht ein Herstellungsfehler..
 
Die Bremse war eingestellt, der Bruch kam auch sehr unnatürlich und ziemlich gleichmäßig als wenn ich ne große Salzstange in der Hand hatte. Vielleicht ein Herstellungsfehler..

Dann habe ich nichts gesagt. Es ist immer sehr ärgerlich wenn man alles richtig macht und dann trotzdem etwas kaputt geht.
Aber Herstellungsfehler gibt es bei jeder Marke. Bei einigen mehr bei anderen weniger.
Kauft man sich ein Produkt von eine Marke das erste Mal und macht dann solche Erfahrungen, kann ich verstehen das man sie nicht weiter empfiehlt.
 
Zurück
Oben