Köderfische -  Unnatürliche Haltung des Köfis

Fetz

Totaler Spinner
Hallo Jungs,

so langsam aber sicher beginnt für mich die heiße Phase auf Hecht
mit Naturköder.Bis jetzt habe ich immer ganz simpel das Fischen mit
einem Drilling durch den Rücken angeboten,was automatisch eine
natürliche Haltung des Köders ergiebt.
Da ich jetzt auf ein System mit zwei Drillingen umsteigen will habe ich
ein Problem.
Der Köfi zieht sich nach dem auswerfen zu einem Halbkreis zusammen
was sehr unnatürlich für mich aussieht und es stört mich ungemein.
Nun meine Fragen was mache ich falsch bzw wie kann ich das vermeiden
das Fischen soll natürlich Waagerecht im Wasser stehen ohne Krümmung!!
Habt ihr mir Tips oder auch eine Empfehlung für ein System wo das nicht vor kommt?? Wie kann ich das vermeiden??

Gruss
Fetz
 
Ist Dein System so gestaltet, das sich die Verbindung zu den Drilligen beim Wurf verkürzen kann.
Zieh doch einmal vorsichtig am Köfi.
Wenn ich meine Systeme mit Drillingen (Angsthaken) ausrüste, achte ich darauf, das diese Haken am Jigkopf befestigt sind und auf keinen Fall durch den Zug des Vorfaches beeinträchtigt werden.
Solch ein Verhalten kenne ich bei Angelkollegen, die bei selbstgebundenen Systemen zusätzliche Verbindungsstellen vermeiden wollen.
Muss nicht die Lösung Deines Problemes sein, schau doch mal nach und berichte.
Bin selbst interessiert was die Ursache sein könnte.
 
Es geht hier um Köfis nicht um Jigs.

Beschreib doch mal wie genau dein System aussieht und wie du den Köfi anköderst.

So nen gebogener Köfi kann bei Systemen zustandekommen wenn der 1. Drilling verschiebbar ist. Beim Auswerfen hängt die Last des Köfis am hinteren festen Drilling, der Köfi wird zur Banane....
 
Es geht hier um Köfis nicht um Jigs.

Beschreib doch mal wie genau dein System aussieht und wie du den Köfi anköderst.

So nen gebogener Köfi kann bei Systemen zustandekommen wenn der 1. Drilling verschiebbar ist. Beim Auswerfen hängt die Last des Köfis am hinteren festen Drilling, der Köfi wird zur Banane....
Der Köderfisch wurde an einem sogenannten Jigkopf befestigt. Du kannst natürlich auch Gufis daran befestigen. Wenn man nun die Angstdrillinge direkt am Jigkopf befestigt wird das Gewicht nicht von ihnen getragen.
 
So wie sich das Problem anhört ist es ein Stahlvorfach mit Drilling am Ende und einem zusätzlich aufgefädelten Drilling. Wichtig ist, dass du den 2en Drilling durch eine DoppelSchlaufe fixierst, damit er (da er unter der Rückenflosse sitzt) der tragende Drilling wird. Auf diese Weise vermeidest du, dass der Druck zwischen den beiden Drillingen aufgteilt wird und somit Spannung auf dem Stahlvorfachstückchen dazwischen liegt. Genau diese Spannung ist es, die deinen Köfi zum Halbkreis drückt^^

mfg Steffen
 
Zurück
Oben