Knoten beim Spinnern

RedScorpien

Boiliebademeister
Mojen Leute

Ich habe das problem das ich beim spinfischen in meiner geflochtenden schnur ständig, also ca in 2h non stop auswerfen 6 knoten in der unterschiedlichsten diztance habe, woran kann das euer meinung nach liegen ?

also ich habe die mitchell 310XGE an einer STL Pro Trout von Jackson dadrauf
da habe ich eine geflochtende spiderwire
die köder die ich benutze zum spinnfischen sind überwiegend flachlaufende wobbler bzw oberflächenköder...

die schnurwicklung ist optisch sehr sauber also weis ich nicht wo bzw warum die schnur sich beim auswerfen verknotett

danke für die zahlreichen tips

mfg. Oli
 
das ist nach der beschreibung eine sehr einfache sache...gehe mal davon aus, das deinen spinner direktb an die schnur gebunden hast.....versuche mal vor deinem spinner einen 3fachwirbel....dann hat sich der drall in deiner schnur, der die knoten verursacht keine chance mehr
 
naja das abstoppen lässt sich vor hindernissen nicht immer verhindern der knoten entsteht beim wurf also bevor der köder das wasser berühert genau dann wenn die schnur durch die ringe gleitet und die ringe sind aber auch okay...

die schnur habe ich mir vor ca 2 monaten draufmachen lassen ca 120 meter waren es mal jetzt sind es nur noch schätungsweise nur noch ca 90m
 
Die Frage bezog sich darauf:

Wenn du die Schnur nicht abstoppst bzw. wenn die Schnur recht locker aufgespult ist wird mehr Schnur von der Rolle gezogen als notwendig. Diese Klänge legen sich in Schlaufen auf das Wasser. Wenn du dann Schnur einziehst kann sich dieses verknoten.

Lösungsvorschlag:
- Schnur abziehen und gleichmäßig fest aufspulen
- Schnur beim Wurf leicht mit einem Finger kontrollieren und vor dem Auftreffen auf dem Wasser abstoppen
 
also ich habe so ein ähnlichen oberflächenköder
Freak_Honey_Bee.jpg


den zupft man ja um die zum zappeln zu bekomm also diese rechts links bewegung...

da ist ja die schnur immer locker straff locker straff usw.
kommt das daher ?

du meinst die kommplette rolle leer machen und dann mir der selben wieder bespulen ?
abgestoppt wird immer damit es nicht so doll auf die wasser oberfläche knallt....
 
du meinst die kommplette rolle leer machen und dann mir der selben wieder bespulen ?
abgestoppt wird immer damit es nicht so doll auf die wasser oberfläche knallt....
Du brauchst nicht komplett leer zu machen. Ziehe die ersten ca. 50 Meter ab (am besten lose auf irgendwas aufspulen), halte die Schnur vor der Rolle (etwa am ersten Ring) mit einem angefeuchteten Tempo fest und spule gleichmäßig wieder auf.
 
Das Problem mit Perücken beim Topwater fischen hatte ich anfangs auch.

Die Schnur wird beim einholen zu locker aufgewickelt, das ergibt beim werfen dann die Knoten.

Deine Rutenspitze muss runter bis knapp übers Wasser, nicht so wies die Jungs in ihren Videos von deinem Köder zeigen.
Wenn die Schnur nach dem Wurf auf der gesamten Länge auf dem Wasser liegt ist etwas mehr Widerstand beim einholen da als wenn die Schnur auf halber Länge in der Luft hängt.
Probiers mal aus. Wenn das nichts hilft, hole deinen Köder noch jedem 3 oder 4 Wurf ein ohne zu schlagen.
 
@ west

der oben abgebildete köder ist nicht genau der den ich benutze aber mit ist die köderart nicht eingefallen also nun weis ich das es Topwater heisst ;)

bin halt mehr der karpfen freund aber neben bei mal etwas spinnfischen kann auch nicht schaden ;)


das mit der ruten spitze ist relaiv egal auch bei wobbler die ca 50 cm tief laufen passiert es nur halt beim topwater sehr oft


mfg.Oli
 
Wenn du die Wobbler schlägst (twitscht) erzeugst du auch lockere Schnur, wenn du sie nur so einkurbelst dürfte es eigentlich nicht zu Perücken kommen.
 
Zurück
Oben