Ruten -  Entscheidungshilfe für "Allround" Spinnrute

Wobo21

Profi-Petrijünger
Hallo,

da ich mir spontan eine neue Rolle gekauft habe, fehlt mir dazu noch eine Rute :)

Diese Spinnrute sollte einen möglichst großen Bereich an Raubfischenarten abdecken, also in erster Linie Forelle, Hecht, Zander.

Dabei habe ich an einer Rute von 2,70m gedacht mit einem Wurfgewicht von 10(14)-40g gedacht, da die Rute nicht allzu teuer sein soll, bin auf folgende Modelle gestoßen

1. Shimano Forcemaster AX 14-40g
2. Shimano Catana BX 15-40g
3. Cormoran Bull Fighter X 10-40g


Rolle ist eine Shimano Stradic 2500FC


Welche könnt ihr empfehlen? Gerne auch andere alternativen.
Vielleicht hat ja sogar einer eine o.g abzugeben?


Danke
 
grüß dich wobo21 !

als günstige und gute alternative kann ich dir die cormoran carb-o-star an`s herz legen !
hab mir eine in 2,40m 5-20g zugelegt zum spinnen auf forelle und barsch und einwenig zum drop-shoten !


mfg qwerkopp
 
Berkley Skeletor

hi,

ich empfehle dir auf jeden Fall die Berkley Skeletor.

Ich habe die Rute in 2,70m und 7-28 g WG und
setze sie auch für alles ein.

Eine Forelle von 30 cm macht genau so viel Spass wie ein 90er Hecht.

Habe mit der Rute auch schon in Norwegen 5 Seelachse
von je 500 g gedrillt - kein Problem für die Rute :hahaha:

Am liebsten angel ich mit dieser Rute mit GuFi.

Durch die weiche Spitze und den Griff merkt man jeden Biss.
Egal ob 3 cm Twister oder 10 cm GuFi.

Karpfen von 4 KG machen auch richtig Spass.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss André
 
Danke euch für die bisherigen antworten.
Dabei stellt sich mir die nächste Frage.
Ich bin erst seit ca zwei Monaten dem Angeln verfallen und das bisher auch nur am Forellenteich.
Mein vermeintliches Wissen, habe ich in erster Linie aus Foren Berichten.
So war mein bisheriger Stand, das Spinnruten für große Fische ab 2,70m eignen und das Wurfgewicht dabei auch eine Rolle spielt bezüglich Stabilität/Festigkeit.

Ist das nicht so?
Mir kommt 20g bzw.28g deshalb etwas wenig vor.
 
die carb-o-star und die meisten anderen ruten giebt`s in verschiedenen längen und wurfgewichten !
für hecht und zander mußt du natürlich etwas mehr wg haben, länger nicht unbegingt !
für meine hab ich 30€ bezahlt,glaub ich !


mfg qwerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHo Wobo21,
ich kann dir nur die Shimano Venegance ans Herz legen! Die hab ich mir vor ca. 3 Monaten selber gekauft und bin sehr zufrieden.... Meine hat ein Wurfgewicht bis 60g und eine
Länge von 2,40! Gekostet hat sie um die 50 Euro....
Es gibt sie aber natürlich auch in anderen "Gewichtsklassen"!

Gruß Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoesherNeffe


Was verstehst du denn unter nicht so teuer?:)

Dachte eigentlich an max. 60€.:augen

Hi,

ich kann dir Shimano Catana BX 240H oder 270H ans Herz legen, Wurfgewicht 20-50g.

Preislich liegt sie in deinem Budget.

Benutze diese Ruten selber zum Spinnfischen auf Hecht, Forellen und Barsche.

Sie kommt selbst mit leichteren Ködern(Spinner Größe 2 oder 3) oder schwereren Ködern (Gummifische 20cm) sehr gut zurecht.

Ich habe meine bei E-bay ersteigert, in den Geschäften wird sie meist für ca 50€ verkauft, bei Ebay erhält/ersteigert man sie manchmal für 35€ inklusive Versand.
 
Die Venegance hab ich schon, allerdings in 3,00m (3-teilig). Wurfgewicht ist glaube ich 8-23g.

Deshalb dürfte die nächste für den Fall den Fälle etwas mehr haben.
 
Und was sagt Ihr zu einer Balzer Diabolo 15-45 Gramm in 2,40 m Laenge??

Der Thread ist naemlich fuer mich auch interessant, da ich neben meiner 30-75 Gramm 2,40 m eine etwas feinere suche , die ich auch fuer Forelle nehmen kann. Sie liegt im Versandt bei etwa 50 Euro. Natuerlich waere sie etwas teurer.
 
Zurück
Oben