Karpfen -  Wie viel Gramm sollte das Blei bei einer Selbsthakmontage haben?

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=57873&highlight=Gramm+Blei+Selbsthakmontage

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53740&highlight=Gramm+Blei+Selbsthakmontage

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10543&highlight=Gramm+Blei+Selbsthakmontage

Die "Suchen"-Funktion gibt es hier:

http://fisch-hitparade.de/search.php

Da kannst du nachsehen, ob es zu deinen Fragen evtl schon einen Thread gibt, bevor du einen neuen eröffnest.

So werden mehrfach Postings von diversen Themen vermieden, die es zum Teil schon desöfteren gibt, und die die Moderatoren wieder zusammenfügen müssen, was mit Arbeit verbunden ist, die man sich sparen könnte.

60-120g im See und Teich, bis 160g kann es im Fluß schon mal werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nich wie oft die Frage chon gestellt wurde...


MINDESTENS 60g, ich fange bei 90g an, selbst bei kleinsten Teichen
 
Je mehr desto besser allerdings finde ich 135 gramm en bissel übertrieben aber muss ja jeder für sich selbst wissen. ich persönlich fische so zwichen 80 und 100 gramm und das klappt wunderbar und ich brauch mir keine sorgen machen wenn ich nicht anschlage das ich denn fisch verliere.

gruß mirko
 
Kommt auch immer auf die Grundbeschaffenheit an.
Im dicksten Schlamm wird natürlich weniger benötigt als auf kiesigen oder sandigen Grund.
Ganz einfach weil das Blei sich im Schlamm festsetzen kann und somit auch schwerer bewegt werden kann.
Im Schlamm reichen eigentlich 60gr auf Sand würde ich nicht unter 100gr gehen.
Schlussendlich kann man aber wirklich sagen, umso mehr Gewicht, desto besser ist auch der Hakeffekt. Im Drill kann ein extrem schweres Blei aber auch zu Aussteigern führen.
 
für was selbshakmontage ??ich fange große karpfen genau so mit 90gramm laufblei der hakt sich genau so ein !!!der haken ist mit der entscheidente punkt !!
 
Dürfte Wohl auf das Gewässer und den Zielfisch ankommen. Da ich oft auf Renken gehe, kann ich Dir nur wirklich etwas dazu sagen. Bei der Renkenfischerei reicht ein 25-35 Gramm Blei, welches unten an die Hegene mittels Schlaufknoten oder Karabiner angebracht wird, vollkommen aus. Das ist aber auch eine Angelei in stehenden Gewässern.
Bei einem fliessenden Gewässer denke ich, daß man einfach ausprobieren muß, wie stark ist die Strömung an der Stelle, die Du beangelst. Im Mittel sollten aber wohl 120 Gramm ausreichend sein.
 
Hallo, das kommt auf die Situation an. Jedes Gewässer hat andere Rahmenbedingungen. Allerdings bei einer Selbsthakmontage gibt es "zu schwer" nicht! Im See mit Schlammigen Grund reichen 60g aus, da das Blei im Schlamm versinkt, und so beim Biss genug Wiederstand bildet, da der Karpfen das Blei aus dem Schlamm ziehen muss. Bei Festem Grund kannst du 90-120g fischen. Ich hab schon im Fluß mit 180g gefischt, dann kommt ein Frachtschif und das Blei wird trotzdem weggesaugt:augen
 
Servus!

Ich selber habe mich auf 113 g eingependelt.

Es kommt aber immer darauf an, wo ich angel.

An Flüssen geht das Gewicht schon mal bis hoch zu 150 g
Ein weiterer Punkt ist die Entfernung wo man seine Montage plaziert oder ablegt.
Weiter komt es darauf an, habe ich große Spannung in der Schnur oder ist sie recht lasch.
Bei großer Spannung auf normaler Entfernung kommen 113 g Grip-Blei drauf.
Bei Entfernungen über 100 m sind es dann 135 g Grip-Blei.
Denn wenn die Schnur gespannt wird, dann möchte ich schon, dass das meine Montage am Platz liegen bleibt.
Man muss natürlich auch bedenken, dass ein schweres Blei auf großer Entfernung für den Fisch als Hebel dienen kann, was zur hat, dass der Fisch leichter ausschlitzen kann.

Aber wichtig ist noch immer der Haken.
Was nützt das schwerste Blei, wenn der Haken stumpf ist!


Gruß Stefan
 
also ich und meine jungs angeln größtenteils mit blei über 200 gr,
der fisch wird sicher gehakt und man kann auch auf weite entfernung gut spannen,
rausgefahren wird die montage dann natürlich mitn boot:)
 
lustig lustig, und so kreativ ^^

mich würde interessieren wie man mit 80 -100 gr auf 300 meter oder mehr spannen will...??
aber du als topangler bekommst es sicherlich auch mit nem 30 gr grundblei hin *daumen hoch* :augen

ohne worte...

300m oder mehr? Wieviel m hast du denn auf deiner Rolle wenn nen Fisch der bei >300m beißt net gleich reinknüppeln willst? Mal davon abgesehen dürften die wenigsten Karpfen soooo weit draußen stehen, bzw die wenigsten auf Entfernungen > 100m angeln...
und davon abgesehen, das ich kein Boot habe, und von ausbringen mit Boot rein garnix halte.....ich angle in max 50 m vom Ufer.....mehr macht keinen Sinn...denn die Gewässer die bei mir in der Umgebung sooo groß wären, das ich 300m weit raus müßte gibts nicht.....
a: geh ich dann zum anderen Ufer.....
oder b: sind sie dann dort >30m tief....und dort steht selten Karpfen, die bleiben lieber auf den Sandbänken....


Was die Ziegelsteine angeht, stimmt...ich glaub die nehmen keine Ziegelsteine beim Welsangeln, vom Gewicht her kommts aber bald hin....

PS: ich bin vieles...aber den Anspruch Topangler zu sein, weise ich weit von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben