Neueinsteiger -  Fragen zum Angleranfang in Hessen.

Robin1995

Neuer Petrijünger
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Hessen.

Ich wollte ja schon immer mal ein Angelschein machen, aber mein Vater hat es mir immer ausgeredet, dass es sehr teuer ist, sehr schwierig und das ich für jedes Gewässer eine Genehmigung brauche.

Was meint ihr dazu?

Ist es teuer so ein Schein zu machen (besonders in Hessen)?

Ist es schwierig?

Und wie sieht es mit einer Genehmigung für Gewässer oder Seen aus?

Würdet ihr mir Angeln empfehlen oder eher nicht?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG
Robin
 
Hallo Robin,

Hier kannst du einiges nachlesen:

http://www.hessenfischer.net/fipruefung/weg.htm

Ich denke mal mit rund 200 Euro dürftest Du mit der Fischerprüfung und dem Fischereischein durch sein. Da ich aus dem Saarland komme kann ich es für Hessen nicht genau sagen.

Mach Dir keine Sorgen, wenn du bei dem Lehrgang aufpasst, wirst du die Pruefung auch bestehen.

Wenn du den Fischereischein hast, kannst Du für Gewässer Tagesscheine usw. erwerben, dann darfst Du dort angeln.

Ob das Angeln für Dich was ist, mußt Du selbst entscheiden. Evtl. kannst Du ja mal in einem Verein in Deiner Nähe etwas "reinschnuppern"?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

Gruß, David
 
hi ich komme aus hessen und habe vor 5 jahren für meinen schein gemacht. mit lehrgang prüfung und unterlagen knapp 250 € bezahlt da sind aber alle gebühren dabei
dazu kommt noch dann die gebühr für den schein selbst und die jahres karte oder die tages karten wie du es halt machen willst
den schein zumachen ist nicht schwer mußt nur lernen dann klappt es
also meine meinung mach den schein den angeln ist das schönste
gruß
 
also ich kann dir sagen das es sich auf jeden fall lohnt wenn du ihn machst.

klar die kosten sind nicht gerade gering aber auch nicht übermäßig hoch so das man ihn sich nicht leisten könnte.

wo genau kommst du denn her in hessen.

die prüfung ist nur dann schwer wenn du nicht lernst. aber wenn du jeden tag lernst und die fragen einfach auswendig lernst hast du keine probleme. einfach jeden tag ein fachgebiet durchlesen und dann klappt das.

gruß mirko
 
Zurück
Oben