Kunstköder -  Kunstköderfisch mit Antrieb

Paedn999

Profi-Petrijünger
Ich möchte mir einen Kunstköderfisch basteln mit einem kleinen Motor oder ähnlichem drin und es dann am Schwimmer präsentieren!
Hat einer hier sowas mal gebastelt?
Problem ist einen geeigneten Antrieb zu finden den man dann reinbasteln kann!
Der Antrieb sollte so klein wie möglich sein!
Bis jetzt habe ich nur von Playmobil was gefunden was vlt. klappen könnte und zwar: PLAYMOBIL 7350 Unterwassermotor
Aber vermute das es zu groß ist und das es nicht lange hält !

Vielleicht hat hier Einer dazu bessere Ideen, oder hat sowas schonmal selber gebastelt -wäre sehr dankbar!
Es muß doch irgendeinen kleinen Antrieb geben der funktionieren könnte??

picture.php


Gruß,Patrick
 
Hi Patrick,

an dem selben Teil bastelt ein Bekannter schon seit Jahren rum.

Mit dem gleichen Problem, dem Motor, entweder sind sie zu groß oder sind sie zu klein und haben keine Power.
Er hat auch schon überall nachgeguckt, gerade beim Modellbau und so weiter, es sollte nach seiner Vorstellung ferngesteuert werden können auch mit auf- und abtauchen, allerdings war die Reichweite oft zu gering, bezahlbar war zudem auch was anderes.

Das Nächste wäre, ob der Einsatz als Kunstköder mit einer Batterie im Inneren überhaupt erlaubt wäre, wegen Umwelt-, bzw Gewässerschutz usw etc.
 
Haha, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings stellten sich mir die Fragen, was passiert bei einem Abriss, verschreckt das Motorengeräusch die Fische nicht eher und ist es nicht langsam zuviel der Technik???

Außerdem glaube ich nicht, dass ein Hecht einen Fisch angreift der einen drehenden Propeller am Hintern hat...
Edit: Ach ja kann man ja auch so machen wie im Video...

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass man mit Kunstködern kranke Fische imitiert, wenn du nicht ein genialer Programmierer oder so bist wird das nicht ganz einfach...

Schließlich findet ein Hecht genügend andere natürlicher riechende und bewegende Beute als dein Holz, Plastik oder Sonstwasimitat, das stur nach vorne schwimmt, also warum sollte er das angreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings stellten sich mir die Fragen, was passiert bei einem Abriss, verschreckt das Motorengeräusch die Fische nicht eher und ist es nicht langsam zuviel der Technik???

Außerdem glaube ich nicht, dass ein Hecht einen Fisch angreift der einen drehenden Propeller am Hintern hat...
Edit: Ach ja kann man ja auch so machen wie im Video...

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass man mit Kunstködern kranke Fische imitiert, wenn du nicht ein genialer Programmierer oder so bist wird das nicht ganz einfach...

Schließlich findet ein Hecht genügend andere natürlicher riechende und bewegende Beute als dein Holz, Plastik oder Sonstwasimitat, das stur nach vorne schwimmt, also warum sollte er das angreifen?

Zu1.

Das Motorengeräusch stört absolut nicht, beim Schwimmenlassen eines selbstgebauten U-bootes eines Bekannten, hatte er bald Begleiter in Form von Fischen.
Das mit dem Abriss ist berechtigt, gerade wenn die Batterie im Fisch sitzt.

Zuviel Technik, denke es wird immer mehr werden, wenn man sich mal umsieht, der Trend geht in die Richtung, leider.


Zu2.

Mein Kumpel hatte schon "Angriffe" von Raubfischen auf seine Modellschiffe und U-Boote, warum sollte es dann einen Hecht, Zander oder Waller stören, wenn der Köfi einen Propeller am Hintern hat.

Zu3.

Warum beißen dann viele Raubfische auf monoton geschleppte Köder, oder auf Spinnköder, welche keine/kaum eigene Aktion besitzen, wenn diese nur"stur" eingekurbelt werden.
Ausschließen kann man es nicht, daß Fische tatsächlich drauf beißen würden.
Viele Köder erwachen erst durch den Führungsstil zum Leben.

Warum beißen viele Räuber auf verschiedene Köder, wegen der Revierverteidigung, bei anderen Räubern, während der "Brutpflege"(Zander, Wels), wegen Hunger, aus Reflex, Möglichkeiten gäbe es viele.

@ Andree

Den Hai hatte mein Kumpel auch im Blickfeld, dieser ist ferngesteuert , die Tauchtiefe, die Reichweite, die Akkulaufzeit, usw etc, sind leider nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon erstmal das angeln zu erlernen bevor Ihr hier nach Ferngesteuerten Köfis zu fragen?????Ich kanns nicht glauben,wie haben bloß unsere Großväter ihre Fische gefangen??Piepser,E-Rollen für unsere Behinderten Angelfreunde,alles OK,aber Ferngesteuerte Köfis,wie gesagt,lernt erstmal angeln.
Gruß und Petri Heil Oli
P.S.:Ich hab ne Pfanne erfunden,die hält man nur ans Ufer und der Fisch Deiner Wahl springt ausgenommen und geschuppt hinein.Angeln und der Spaß daran sind dann überflüssig.
 
@Zanderoli
- es geht doch nicht ums Angeln zu erlernen-glaube da kommst zu spät-sondern einfach Ansitzangeln mit Köderfisch der Bewegung hat-egal wieviel - einfach nur etwas Bewegung!
Verstehe Deine Aufregung jetzt nicht-ist einfach nur eine Idee - die aber wegen evtl. Abriss schon in Frage gestellt werden kann--aber nicht wegen Unerfahrenheit beim Angeln.
Gruß Patrick und Dir viele Fische in die Pfanne (Daumendrück) :)
 
zitat:sondern einfach Ansitzangeln mit Köderfisch der Bewegung hat-egal wieviel - einfach nur etwas Bewegung!

dann nimm ne segelpose und geh ans wasser wenns windig ist,da hat der "tote" köderfisch,bewegung genug :prost
 
Hy Patrik
Ich wollte hier keine Neuerungen verteufeln,nein.Aber ich schließ mich da Micha an,einem toten Köfi kann ich genau so Leben einhauchen.Dafür braucht man keine Batteriebetriebenen Plastikfische.Mit angeln erlernen meinte ich genau das, was Micha beschrieben hat.Macht es nicht 1000 mal mehr Spaß mit einem gefangenen Rotauge am Drachkovitsch-System oder der Segelpose Deinen Hecht zu fangen?Wenn ich nur noch einen Ein-Aus Schalter betätigen muß und mich dann gemütlich zurück lehnen kann,wo bleibt da der Reiz und die Spannung beim angeln??Mein Post sollte keinen Angriff darstellen,aber angeln sollte doch ein bißchen mit dem Reiz zu tun haben auch mal als Schneider nach Haus zu gehen als das ich mich nur auf die Technik verlasse.In dem Sinne...
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
P.S.: Hab mal ein bißchen gegoogelt,den Köfi mit Antrieb gibt es schon.Traurig aber wahr.
 
Erklärung wieso ich sowas basteln will !:
Als ich vor über 25 Jahren meinen Angelschein gemacht habe, war es damals üblich das man kleine Forellen zum Hechtangeln mitnahm und die lebendig an der Pose anbot.
Es war schön wie der Schwimmer mitgezogen wurde.
Heutzutage finde ich es OK das es verboten ist, aber irgendwie sind es Kindheitserinnerungen von damals die mich immernoch beschäftigen und so denke ich schon seit mind. 10 Jahren nach wie ich sowas "künstlich" machen könnte.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren für 8-10 Jahre das Angeln aufgehört und vor ca. 10 Jahren wieder angefangen und in dieser Zeit hat sich sehr vieles verändert (Tackle,Köder ectr.).
Immerwieder kam mir die Idee mit dem "beweglich Fisch" der mein Schwimmer zieht!
Das ist/war der Grund wieso ich sowas ausprobieren will/wollte.
Der Hauptgrund es nicht zu machen ist eigentlich nur der mögliche Abriss-ansonsten würde ich es irgendwie bauen!
Der Gedanke mit dem Antrieb verfolgt mich jetzt schon Jahre und ich denke, das Jeder es kennt, wenn man irgendwas im Kopf hat und es nicht versucht hat!
Denke das ist der Grund wieso ich sowas gerne probieren würde!!

Gruß,Patrick

(als ich 12 ungefär war haben die damals so (Forelle), einen 9KG Hecht gefangen der für mich damals so riesig erschien )
 
Erklärung wieso ich sowas basteln will !:
Als ich vor über 25 Jahren meinen Angelschein gemacht habe, war es damals üblich das man kleine Forellen zum Hechtangeln mitnahm und die lebendig an der Pose anbot.
Es war schön wie der Schwimmer mitgezogen wurde.
Heutzutage finde ich es OK das es verboten ist, aber irgendwie sind es Kindheitserinnerungen von damals die mich immernoch beschäftigen und so denke ich schon seit mind. 10 Jahren nach wie ich sowas "künstlich" machen könnte.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren für 8-10 Jahre das Angeln aufgehört und vor ca. 10 Jahren wieder angefangen und in dieser Zeit hat sich sehr vieles verändert (Tackle,Köder ectr.).
Immerwieder kam mir die Idee mit dem "beweglich Fisch" der mein Schwimmer zieht!
Das ist/war der Grund wieso ich sowas ausprobieren will/wollte.
Der Hauptgrund es nicht zu machen ist eigentlich nur der mögliche Abriss-ansonsten würde ich es irgendwie bauen!
Der Gedanke mit dem Antrieb verfolgt mich jetzt schon Jahre und ich denke, das Jeder es kennt, wenn man irgendwas im Kopf hat und es nicht versucht hat!
Denke das ist der Grund wieso ich sowas gerne probieren würde!!

Gruß,Patrick

(als ich 12 ungefär war haben die damals so (Forelle), einen 9KG Hecht gefangen der für mich damals so riesig erschien )

Patrick, dass kannst du auch einfacher haben.
Einen guten zwei oder dreiteiligen Wobbler, den feuertst du raus, langsam einkurbeln und schon schwimmt und bewegt der sich ganz ohne Motor :)
Vorteil, musst nicht tauchen, falls er hängen bleibt.
 
@Spaik
Spinnfischen ist nicht das gleiche - in meine Augen einfach zu leicht - beim Spinnfischen fange ich fast immer -aber irgendwie nicht "meins"!
Ich mag es lieber ruhig und gemütlich ansitzen und warten das was geht!
Früher habe ich immer die Spinnrute rausgeholt und bevor ich Angessesen habe den Platz "kontrolliert" !Danach gemütlich warten!
Ich habe bestimmt 95% aller Hechte beim Spinnfischen gefangen, aber beim Ansitz einen zu fangen der ist mir persönlich 100mal mehr Wert!
Bin halt ein altmodischer Angler :)
Gruß,Patrick
 
Bin halt ein altmodischer Angler
Ich auch Patrick, deshalb begann ich erst 2006 mit Spinnangeln.
Zuvor waren es für mich "ruhelose Angler", heute sehe ich es auch ein wenig anders.
Aber du hast auch recht, nichts geht über einen gemütlichen Ansitz.
Wenn dann noch ein Freund oder gar die Frau dabei ist.......was will man mehr.
 
Zurück
Oben