Fischkrankheiten u. Erkennung -  Bachforelle verkümmerte oder keine Brustflossen

multifischer

Petrijünger
Hallo,
Wer könnte mir mal Auskunft geben über folgendes Problem:

Es geht um den Besatz von Bachforellen teilweise auch Regenbogenforellen.

Es gibt in letzter Zeit sehr viele der Genanten Fische die sich in unseren Vereinsgewässern mit fehlenden oder verkümmerten Brustflossen befinden!
Handelt es sich dabei um eine Zuchtkrankheit?, Falscher Aufzucht? oder gar um eine Krankheit? (Es handelt sich um Besatzfische)
Von der Antonomie ist nichts Auffälig, nur das sie teilweise Magerer sind.

Gruß
Multifischer
 
Hi,

das passiert bei Salmoniden allgemein, wenn es zuviele Fische pro Becken sind, sie also zu eng gehalten werden.
Solche Fische können bei jedem Großbesatz vorkommen, wenn diese Fische nicht sortiert, sondern nur abgewogen verladen werden, solche Fische gelangen normalerweise bei den meisten Züchtern zum Räuchern.

Den Fischen selber fehlt nichts, es handelt sich ausschließlich um falsche Haltung!
 
Passiert leider sehr häufig bei den bereits genannten Faktoren (zu viele Fische auf zu kleinem Raum) zusätzlich bei Betonzuchtbecken, die sehr rau sind. Habe dies schon mehrfach bei Fangergebnissen schlechter Forellenp**** in Belgien gesehen, sogar eine Forelle mit "leerer" Augenhöhle, d.h. durch Verletzung einer Kopfhälfte und dadurch den Verlust eines kompletten Auges.
Finde diese Hälterungspraktiken abstoßend.

Tacklebrother
 
Hallo,
Danke für Eure Auskünfte.
Da sieht man wieder wenn es ums Geld geht, ist alles egal.
Aber beim Angler wo der Fisch selber entscheidet ob er den Köder nimmt oder nicht da! wird von der Tierschutzseite mit den Knübel eingehauen.
Wie war das von einem Tierschützer zum Angler: Jetzt kommt der Fischmörder!!!!
Der Angler: Und sie Essen den Fisch aus der Dose.
Gruß
Multifischer
 
Gibts eventuell irgendwelche Besatz- oder Zuchtprogramme?
Vielerorts werden Salmoniden ( ich kenne es aus Lachsbesatzprogrammen ) die Brustflossen bei Smolts abgeschnitten. So markiert man Jahrgänge. In einem Jahr wird die linke Brustflosse abgeschnitten, im anderen Jahr die rechte. Im dritten Jahr beide. Im vierten Jahr dann die Fettflosse, im fünften die Fettflosse und die linke Brustflosse usw. usw. Auf die Art kann man Jahrgänge über eine lange Zeit auseinanderhalten.
Petri
 
Hi,

sind definitiv keine Markierungen, die es auf Grund von besonderen Besatzprogrammen gäbe, habe das gleiche "Phänomen" bei mir im Hausgewässer und in einigen anderen Gewässern auch, hier ist es aber meist bei den Regenbogenforellen zu beobachten, manchmal fängt man auch Bachforellen oder einen Saibling, der so aussieht.
Er meint wahrscheinlich so, wie die Fische auf dem Foto aussehen, die sind besetzt worden, siehe erste und zweite Bachforelle von oben, bzw die Brustflossen.

Das kommt von der Aufzucht in zu kleinen Fließkanälen, wie man durch vom Wasser durchflossenen Betonbecken auch nennt, bzw von zu hohem Besatz/zu hoher Fischdichte auf zu engem Raum .
 

Anhänge

  • Forellentag mit Überraschung! 012.jpg
    Forellentag mit Überraschung! 012.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben