ÜberlebensChancen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus1997

Petrijünger
Hallo Leute,
bin neu im Forum.Ich hab mich aus dem Grund angemeldet,weil ich einige Fragen hab.
1.Heute war ich am Kanal,und hab 2 Hechte gefangen(in letzter Zeit fang ich immer Hechte) der eine 52cm und der andere!

81cm!!!!und wie es wenige Glauben werden,ich hab wie immer beide Hechte released.Wie es sich gehört! C+R :)

Nun ja jedenfalls war da ein Angler,der stundenlang geangelt hat mit Köderfisch und bei ihm ging absolut nix.
Ich komm fang nach 10min einen 81cm und dann 30min später den kleineren.
Nun ja als ich im den 80er gezeigt hab da war er schon ziemlich stinkig und eifersüchtig,dass ein 14 Jähriger so gut abräumt...Nun ja ich weiß halt mit was man Angeln soll...Egal,jedenfalls war der Typ sauer und schreit auf mich,dass man jeden maßigen Fisch entnehmen soll und der eh net überlebt etc...Ach diese Drecks Kochtopfangler ich kanns nichtmehr sehen...
Ich hab beide Fische schonend behandelt und sie langsam released.Beide sind weggeschwommen.Meine Frage werden sie überleben???Oder hatte der Alte recht?
Was ich noch sagen wollte,ich hab heute leider mein Handy vergessen mitzunehmen! Aber ich kann euch ja mal meinen 78cm Hecht ausm Kanal zeigen,da hab ichs Handy mitgenommen :). http://imageshack.us/photo/my-images/233/21042010159.jpg/

Danke ;)
Meine Frage ist nun ob die Fische jetztwirklich
überleben oder sterben?
 
Wenn du sie schonend behandelt hast werden sie definitiv überleben, sonst würde doch auch jeder untermaßige nach dem Zurücksetzen sterben...

Sinn ist es bei den untermaßigen doch das sie weiter wachsen können und ablaichen können, wenn sie absterben würden wäre die Regelung für das Mindestmaß doch sinnlos, also mach dir keine Gedanken, sie werden definitiv überleben, nur die meißten "alten Hasen" sehen sowas halt nicht gerne, sind halt Kochtopfangler, ich denke wir "jungen modernen" gehen da den richtigen Weg ;)

P.S.: Das soll jetzt kein Vorwurf an die "alteingesessenen" sein!!!!
 
Bei uns im Saarland angelt man laut Gesetz nur zu dem Zweck sich den Fisch als Lebensmittel anzueignen. Also muß man maßige Fische entnehmen! Demnach wäre ein Release gesetzeswidrig. Schaut mal in Eure Landesfischereigesetze bzw. Verordnungen. Meine Meinung: jeder soll es halten wie er will, aber andere respektieren. Wieso soll der Fisch sterben, wenn er nicht verletzt ist, passiert ihm ja nichts weiter.
 
Ok, du willst ein Hechtspezialist sein und weißt nicht, dass ein zurückgesetzter Fisch überleben kann. Alles klar:zwinkernd. In Zukunft, wenn du die Fische releasen willst, dann behalt es doch einfach für dich, dann macht auch keiner Stress (gesetzlich bist ja schließlich im Unrecht)! Man muss nicht immer versuchen anderen seine Philosophie oder moralischen Vorstellungen aufzuzwingen.
 
Guten Abend Markus,

dürfte ich, der bekennender Kochtopfangler ist, wohl erfahren, warum du mich pauschalisierend als "Dreck" bezeichnest?

Du, der sich seine Gesetze gerade selber schmiedet und nicht weiß, wie es um das überleben des Hechtes steht, wenn er releast wird.

Kann es sein, dass du dich gerade ziemlich weit aus dem offenen Fenster lehnst?

Lies dir diese PDF mal durch, dann reden wir weiter.

http://www.asvkrevag.de/PDF`s/Sterblichkeit zurueckgesetzter Hechte.pdf

Klasse Einstieg ins Forum, Hut ab.
 
Hallo Leute,
bin neu im Forum.Ich hab mich aus dem Grund angemeldet,weil ich einige Fragen hab.
1.Heute war ich am Kanal,und hab 2 Hechte gefangen(in letzter Zeit fang ich immer Hechte) der eine 52cm und der andere!

81cm!!!!und wie es wenige Glauben werden,ich hab wie immer beide Hechte released.Wie es sich gehört! C+R :)

Nun ja jedenfalls war da ein Angler,der stundenlang geangelt hat mit Köderfisch und bei ihm ging absolut nix.
Ich komm fang nach 10min einen 81cm und dann 30min später den kleineren.
Nun ja als ich im den 80er gezeigt hab da war er schon ziemlich stinkig und eifersüchtig,dass ein 14 Jähriger so gut abräumt...Nun ja ich weiß halt mit was man Angeln soll...Egal,jedenfalls war der Typ sauer und schreit auf mich,dass man jeden maßigen Fisch entnehmen soll und der eh net überlebt etc...Ach diese Drecks Kochtopfangler ich kanns nichtmehr sehen...
Ich hab beide Fische schonend behandelt und sie langsam released.Beide sind weggeschwommen.Meine Frage werden sie überleben???Oder hatte der Alte recht?
Was ich noch sagen wollte,ich hab heute leider mein Handy vergessen mitzunehmen! Aber ich kann euch ja mal meinen 78cm Hecht ausm Kanal zeigen,da hab ichs Handy mitgenommen :). http://imageshack.us/photo/my-images/233/21042010159.jpg/

Danke ;)
Meine Frage ist nun ob die Fische jetztwirklich
überleben oder sterben?
Hi,

wer C&R betreibt, sollte dies auch mit Sinn und Verstand betreiben!

Angeln zu gehen, mit dem Ziel jeden gefangenen Fisch wieder zurückzusetzen verstößt sowieso gegen mehrere Gesetze, und entspricht nicht dem Sinn der Anglerei.

Ich praktiziere selektives Entnehmen, heißt es werden bestimmte Größen entnommen bzw wieder zurückgesetzt(zu groß, zu klein), Fische, die nicht zu meinen Zielfischen gehören wieder zurückgesetzt, auch sollte man sich dabei an evtl vorhandene Entnahmepflichten halten, diese sind meist im Jahreskartenanhang genauer erklärt.

Bei Überbestand und um bei einigen Fischen eine Verbuttung des Bestandes zu vermeiden sollte man schon mal den einen oder anderen maßigen Fisch entnehmen.

C&R sollte sowieso nur bei Fischarten betrieben werden, die sich auch selbst vermehren können, die in Deutschland heimisch sind um deren laichfähigen Bestand zu unterstützen.
Desweiteren ist auf Fotos zu verzichten, die verringern die Überlebenschance ungemein, gerade wenn man alleine ist und es zu lange dauert!

Es gab hierzu mal eine wissenschaftlich unterstützte Studie, welche ausführlich in der Fisch&Fang beschrieben wurde.


Bei den Weißfischen war die Sterblichkeit am geringsten (um 5%), gefolgt von den Salmoniden , Äsche ausgenommen ,(unter10%) , gefolgt von den Hechten mit knapp 10-12% , am schlimmsten traff es dabei die barschartigen Fische und die Äsche die jeweils mit bis zu 20% zu Buche schlugen .

Leider war dies eine amerikanische und englische Studie weshalb nicht ganz hervorging wie das Wetter war , zu welcher Jahreszeit die Teste waren , Gewässertiefen in denen die Fische (gerade Barschartige ) gefangen wurden .

Im Sommer , gerade wenn es sehr heiß ist , setze ich bestimmte Fische nicht mehr zurück , ist das Wetter dagegen kühler dann werden auch Fische wieder zurückgesetzt .


Andere Angler deshalb als Drecksangler zu bezeichnen, weil sie Fische entnehmen und sich an bestehende Gesetze halten ist unterste Schublade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin neu im Forum.Ich hab mich aus dem Grund angemeldet,weil ich einige Fragen hab.
1.Heute war ich am Kanal,und hab 2 Hechte gefangen(in letzter Zeit fang ich immer Hechte) der eine 52cm und der andere!

81cm!!!!und wie es wenige Glauben werden,ich hab wie immer beide Hechte released.Wie es sich gehört! C+R :)

Nun ja jedenfalls war da ein Angler,der stundenlang geangelt hat mit Köderfisch und bei ihm ging absolut nix.
Ich komm fang nach 10min einen 81cm und dann 30min später den kleineren.
Nun ja als ich im den 80er gezeigt hab da war er schon ziemlich stinkig und eifersüchtig,dass ein 14 Jähriger so gut abräumt...Nun ja ich weiß halt mit was man Angeln soll...Egal,jedenfalls war der Typ sauer und schreit auf mich,dass man jeden maßigen Fisch entnehmen soll und der eh net überlebt etc...Ach diese Drecks Kochtopfangler ich kanns nichtmehr sehen...
Ich hab beide Fische schonend behandelt und sie langsam released.Beide sind weggeschwommen.Meine Frage werden sie überleben???Oder hatte der Alte recht?
Was ich noch sagen wollte,ich hab heute leider mein Handy vergessen mitzunehmen! Aber ich kann euch ja mal meinen 78cm Hecht ausm Kanal zeigen,da hab ichs Handy mitgenommen :). http://imageshack.us/photo/my-images/233/21042010159.jpg/

Danke ;)
Meine Frage ist nun ob die Fische jetztwirklich
überleben oder sterben?


Wenn du gelernt hast dich vernünftig aus zu drücken, dann bekommst du auch eine Antwort.......so nicht.
 
Hallo ,
also!
@Mattes
Ich habe hier nicht vor jemanden zu beleidigen etc.Ich hab einfach diesen Mann gemeint weil er mich angeschrien hat etc.Ich wollte mich auch nicht so grob ausdrücken,war halt a wengl Wut.
Bei uns in Bayern nicht Pflicht jeden maßigen fisch mitzunehmen.
Und klar,ich hab nie behauptet dass ich jeden fisch freilass.Ich hab heuer schon viele Hechte mitgenommen.Jediglich alles zwischen 65-70...Die größeren+kleineren lass ich frei.
Und ich war mir bis jetzt immer sicher dass meine Fische überleben.Da ich sie schonend behandle.Jedenfalls hab ich dann das gelesen und a bissl drüber nachgedacht:
https://www.xing.com/net/fischernetz/erfahrung-8146/hechte-handhabung-beim-releasen-16283794/

Und gleich wieder diese Leute die an einem rumhacken...Leute ich bin 14 da kann man doch noch Fragen stellen oder??Ich hab erst seit paar Monaten meinen Erwachsenen Angelschein....Früher bin ich immer mit meinem Dad angeln gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

hast du dir die PDF durch gelesen?

Wenn ja, versorge ich dich gerne mit mehr Lesestoff. Und dann diskutiere ich auch gerne mit dir.

Wie du schon schreibst, du bist 14. Hier im Board sind Angler unterwegs, die nicht zu den "jungen & modernen" (Aussage Tyr) Anglern gehören. Die haben dafür aber ´ne menge Erfahrung auf dem Kasten. Angelfischerei und modernes Verhalten bieten prima Gelegenheiten das Ding gegen die Wand zu fahren.

Und klar,ich hab nie behauptet dass ich jeden fisch freilass.Ich hab heuer schon viele Hechte mitgenommen.

und wie es wenige Glauben werden,ich hab wie immer beide Hechte released.Wie es sich gehört! C+R

Sorry, deine Glaubwürdigkeit ist gerade im Keller angekommen.

Lese, lerne, frage. Tue dies mit Anstand, dann wird dir geholfen. Lass dir gerne Zeit dabei. Fehler haben alle am Anfang gemacht.
 
Zweite Chance

Ich beantrage hiermit, dem Jungen eine zweite Chance zu geben. Immerhin hat er sich hier angemeldet und nachgefragt. Er will mehr wissen.

Dass er mit dem ersten Beitrag voll in die Pfütze getreten ist, mag ja sein, aber gerade die älteren und erfahrenen Angler sollten sich jetzt anständig verhalten und dem jungen Mann helfen, es in Zukunft besser zu machen.

Wir brauchen jeden Mann, der nachdenkt und sich verbessern will. Vor allem die, die mit vierzehn nicht nur am Rechner hocken und zocken, sondern raus ans Wasser gehen.
 
Ja gut ok Mattes.Ich hab bis jetzt heuer erst 2 Hechte mitgenommen.Die musst ich aber mitnehmen da sie meinen Köder teilweise dermaßen inhaliert haben und geblutet haben,dass ich sie mitnehmen musste.Passiert eben manchmal.Vorallem wenn die Hechte in Beißlaune sind und gierig sind...
Ich betreibe eben C+R find ich auch richtig so.Im Gefrierfach hab ich noch genug Forellen+Karpfen.Da lass ich eben die edleren Fische frei.Und unsrem LDM - Kanal wird es sicher gut tun,da unser Hechtbestand nicht allzugut ist,man muss halt die stellen kennen...Egal jedenfalls wollt ich euch mal erzähln wieso ich diesen älteren Mann nicht ausstehen kann.Dies ist der Grund! Paar Wochen her war ich wieder am Hot-Spot und wie so oft war der Mann an meiner Stelle angeln.(ich kenn ihn schon länger,bin schon öfters mit ihm in Streit geraten) evtl auch aus dem Grund dass wir beide diese Stelle beangeln möchten dass aber nunmal nicht immer geht,weil wir und nicht in die Quere kommen dürfen(50m Abstand Pflicht,aber er akzeptierts wenn ich auch 25m entfernt bin).Der Hotspot ist ein Einlauf von einem Graben und der dazugehörige 100m Kanal abschnitt.Da stehen die Raubfische...Jedenfalls war der Mann mit der Spinnangelmethode unterwegs so wie ich.Und ich erzähl euch jetzt was er leider gemacht hat.Bei dem Hotspot ist immer ein Karpfenschwarm.So max.10-15 Karpfen.Der ist immer da,des ist einfach so.Vorallem wenn es warm ist oder das wasser sauber ist.Und die Karpfen sind auch ziemlich groß,der größte wird an die 80cm geschätzt---Die andren sind von 50cm bis eben der größere.Die sind einfach da und waren auch schon immer da.Das sind alle Karpfen von dem Abschnitt schwimmen halt aber immer zusamm.Keine Ahnung wieso aber des ist nunmal so und des bleibt dort nunmal so.Diese Karpfen sind aber leider nicht so leicht zu überlisten bzw die größeren.Habs selber schon probiert.Mit Schwimmbrot etc. Die größeren von 70+ sind sehr schwer zu fangen.Nunja und als ich an diesem Tag angeln war,war der ältere Mann auch da.Und ich war max.25m von ihm entfernt.Ich will jetzt keine Anschuldigungen stellen oder sonst was,jedenfalls hat es ausgeschaut dass der Mann versucht hat die Karpfen mit nem Spinner quer zu haken.Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und bin ein stück weiter gegangen,als ich gesehn hab dass er am drillen war.Ich komm vorbei und schau er behauptet er hat wahrscheinlich durch zufall einen Karpfen quer gehakt.Ich denk mir ? Achso jetzt weiß ich was der wahrscheinlich gemacht hat....Jedenfalls war dann ein schöner Karpfen von geschätzten 60cm im Netz.Den er schließlich auch mitgenommen hat mit der Behauptung der packts nichtmehr und die Wunde von den Haken würde sind entzünden etc.Ich weiß nicht ob es erlaubt ist oder nicht,deswegn wollt ich euch nochmal fragen.?
Jedenfalls sah es für mich sehr absichtlich aus...
Und danach war er nochmal am drillen nur seine schnur ist gerissen.Er hat behauptet es sei ein Waller gewesen im 1.20 tiefen Kanal...Naja wer's glaubt :)(bisjetzt dort noch keine Wallerfänge überhaupt gemeldet...)
Und deswegn hab ich ihn auch etwas beschimpft hier im forum,weil er mich eben etwas aufregt...Naja egal...
 
Soweit ich weiß, ist das Reißangeln verboten.
Lasse mich aber auch des Besseren belehren. :)

Und wenn nicht ist das trotzdem eine Schwe!nere! .
Wenn er es öfters macht...verpfeif ihn...denk dann bloß nicht du wärst eine Petze und wenn du ihn wieder begegnest, geh garnicht auf ihn ein und lass dir nichts von ihm einreden! :)

Alex
 
Heißt das Reisangeln?Wird mir wieder was neues belehrt.Er hat halt behauptet es sei ein Zufall gewesen und der Karpfen hätte keine Chance gehabt etc.Dabei bin ich mir sicher er hats absichtlich gemacht.Aber beim besten Willen,selbst wenn man sich anstrengen würde etc kann man diese Karpfen nicht durch Zufall haken.Das Wasser ist zu sauber.Und man sieht halt wie sie an der Oberfläche stehn und sich im prinzip sonnen.Da bin ich mir sicher wenn der mal mitn spinner und drilling durchzieht dass der den hakt.Schade weil ich find des ist viel schlimmer als wenn der Fisch normal hängt.Aber wie viel man einen alten Senior verpfeifen?So einfach wirds bestimmt net.Und ein Jüngerer kann da eh nix sagen.Der kann ja jedem sagen den hat er normal gefangen.Des intressiert ja keinen was der für Ruten dabei hat...Hät ichs halt nicht gesehn und den Karpfen gekeschert.Schade eigtl evtl hätt er ihn alleine nicht keschern können und der karpfen wär weg.Aber das sind Spekulationen.Man wirds nicht ändern können.
 
@VFA!
Hab ja schon einige gute Beiträge von dir gelesen, aber mit deiner Aussage: "sie werden sterben" (Zitat) bist du doch sehr Oberflächlich und absolut, hattest du gerade Zeitmangel? :)

Schonend releaste Fische sterben nicht automatisch, das ist abwegig und ich konnte schon selbst beobachten, wie von mir releaste Hechte nach Tagen oder gar Wochen munter daher schwimmend gesichtet oder gar wieder gefangen wurden. Ich schließe aber nicht völlig aus, dass einige verletzte Fische auch im Nachhinein verenden können, zumeist wenn es sich um innere Verletzungen mit Blutung oder starker Schleimhautbeschädigung handelt (sowie Beitrag v. Mattes, s. PDF Datei).

Das wäre ja auch Blödsinn, denn in vielen Fischereiverordnungen ist ja das schonende Zurücksetzen untermaßiger Fische oder ganzjährig zu schonender Arten (zumeist als Beifang) vorgeschrieben. Ob der Fisch so stark verletzt ist, dass er besser abgeschlagen werden muss, liegt in der Beurteilung des Anglers selbst (weshalb ich persönlich Verfechter des Angelns ausschließlich mit Fischereischeinberechtigung bin).
Auch sollte die C & R -Fraktion nicht um des Prinzipes Willen releasen, wenn das Überleben des Fisches äußerst fraglich ist. Also Releasen mit Sachverstand und wenn es Sinn macht (ich weiß, das ist wieder ein Streitthema...).

@Mattes und @Spaik!
Nun geht mit dem Jungen mal nicht so hart ins Gericht! Immerhin wendet er sich mit seinem Problem an das Forum und bittet um Rat bei erfahrenen Profis. :zwinkernd Im Eifer der Beschreibung seines Erlebnisses hat er sich nicht kanz korrekt ausgedrückt und sich ja auch mittlerweile entschuldigt, ich nehme ihm das auch glaubhaft ab. Für einen 14 Jährigen schon anerkennenswert, auch die Ausdrucksweise. Da stolpere ich hier schon oft über den einen oder anderen User, dessen Alter man leider nicht erfährt (oder erts durch Nachfragen).

@Markus1997
Deshalb mein erster Rat an dich, dass du in deinem Profil dein Alter angibst. Das wäre ohnehin recht Sinnvoll! Übrigens auch bei anderen Forummitgliedern, aber vielleicht haben sie Skrupel davor, warum auch immer....
Dass du mit Verallgemeinerungen wie "diese Drecks Kochtopfangler" hier nicht punktest, hast du ja nun schnell begriffen. Im Grunde gehörst auch du zu einem gewissen Grade dazu, denn deiner Aussage nach hast du selbst einige Fische im Kühlfach. Über das Für und Wider des C & R findes du schon unzählige Beiträge in dem Forum, bilde dir dazu deine eigene Meinung. Ich finde den Beitrag von "Dr. Fu Man Shu" hierzu passend: "In Zukunft, wenn du die Fische releasen willst, dann behalt es doch einfach für dich, dann macht auch keiner Stress (gesetzlich bist ja schließlich im Unrecht)! Man muss nicht immer versuchen anderen seine Philosophie oder moralischen Vorstellungen aufzuzwingen."
Manche Vorschriften sind auch mir dahingehend zu starr, ich handel eher nach eigenem Ermessen, den Umständen entsprechend nach meinen eigenen Erfahrungen und moralischer Ansicht. Demzufolge mache ich je nach Sinn und Nutzen von beidem Gebrauch. Die Kreatur ist für mich kein pures Spassobjekt, nur für den geilen Drill!
Tja, das "Reisangeln" hat sicher bei den Asiaten große Anhänger....:hahaha:
Nee, im Ernst. Das Reißen von Fischen ist eindeutig Tierquälerei und Unmoralisch und hat mit der waidmännischen Angelfischerei nichts am Hut. Leider benötigst du dafür Zeugen, um solch einen Zeitgenossen bei frischer Tat überführen zu können, auch wird die Fischereiaufsicht oder die Wasserschutzpolizei nicht unmittelbar zur Stelle sein. Mir bliebe da nur der Rat, dass du dir Tag, Uhrzeit, Ort und was du genau beobachtest hast (mögl. Zeugen), der Behörde mitteilst (kannst du auch anonym machen).

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben