Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Peter85

Weißfischfan
Hallo Boardies,

Fische mit zu nehmen die ich nicht zweifelsfrei erkenne ist für mich ein NoGo, egal wie gross. Dieser Jungfisch ging mir in einem sommerwarmen Fluss gegen Abend zu in die KöFi-Reuse, Länge etwa 4 bis 5 cm.

Laube oder Moderlieschen - oder doch ganz was Anderes? Bin nicht sicher. Was meint Ihr?

picture.php


picture.php


Um den kleinen Racker mit gespreizten Flossen ablichten zu können musste ich ihn mangels Alternativen kurzzeitig in eine leere Speziflasche umquartieren. Sorry für die mäßige Bildqualität.


Petri,
Peter
 
Hallo,

der Fisch ist an Hand der Bilder nicht sicher zu bestimmen, da man die Schuppen der Seitenlinie nicht zählen kann und auch die Beflossung nicht deutlich genug sichtbar ist.

Moderlieschen und Laube kann man aber ausschließen.

Die Seitenlinie des ML knickt nach nach einem Drittel der Körperlänge nach unten ab und endet.
Auf dem Foto erkennt man aber, dass die Seitenlinie länger ist als 1/3 der Körperlänge und auch nicht abknickt.

Die Laube hat eine deutlich längere Afterflosse.

Zudem haben beide von dir genannten Arten ein stark ausgeprägtes oberständiges Maul. Auf dem Foto erkenne ich aber ein endtändiges Maul.

Obwohl wie erwähnt eine sichere Bestimmung nicht möglich ist,
ist der Fisch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein junger Döbel.

Ich füge dir einmal ein Foto eines Jungdöbels mit 5 cm Länge bei.
 

Anhänge

  • Döbel, Jungtier, 5 cm [800x600].jpg
    Döbel, Jungtier, 5 cm [800x600].jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 242
Leider sieht man die Flossen nicht gut. Könnte auch ein Hasel sein. Anhand der Fotos ist der Fisch schwer zu bestimmen.
 
Hm, ich glaube Winde hat was die Seitenlinie anbelangt schon recht. Moderlieschen scheidet wohl aus.

Döbel erkennt man eigentlich recht gut an der nach aussen gewölbten Afterflosse. Die hatte der jetzt nicht.

Ich tendiere mittlerweile zum Vorschlag von angelhoschi76, also Hasel. Wobei bislang aus dem Gewässer keine Haselfänge bekannt sind :confused:
 
Hallo,

das ist kein Hasel.

Der Hasel hat ein unterständiges Maul und

er hat die Rückenflosse hinten eingeschnitten, der hintere Rand ist nicht gerade.

Beide Merkmale sind auf dem Foto nicht zu finden.

Erfahrungsgemäß sind junge Hasel wesentlich schlanker, fast so schlank wie Nasen.

winde
 
Hallo,

der Fisch ist an Hand der Bilder nicht sicher zu bestimmen, da man die Schuppen der Seitenlinie nicht zählen kann und auch die Beflossung nicht deutlich genug sichtbar ist.

Moderlieschen und Laube kann man aber ausschließen.

Die Seitenlinie des ML knickt nach nach einem Drittel der Körperlänge nach unten ab und endet.
Auf dem Foto erkennt man aber, dass die Seitenlinie länger ist als 1/3 der Körperlänge und auch nicht abknickt.

Die Laube hat eine deutlich längere Afterflosse.

Zudem haben beide von dir genannten Arten ein stark ausgeprägtes oberständiges Maul. Auf dem Foto erkenne ich aber ein endtändiges Maul.

Obwohl wie erwähnt eine sichere Bestimmung nicht möglich ist,
ist der Fisch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein junger Döbel.

Ich füge dir einmal ein Foto eines Jungdöbels mit 5 cm Länge bei.
dein döbel hat sehr große augen!!!
 
Zurück
Oben