Hecht -  3 Fragen zum Hechtangeln

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo Angelkollegen,
ich hab gestern mein ersten Hecht gefangen der hatte 46 cm.
Jetzt hat mich der Reiz gepackt mich mehr auf diesen Fisch zu konzentrieren.
Dazu hab ich aber nur wenig Erfahrung und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Dazu hab ich folgende Fragen:
1. Wie wirkt Wetterumschwung auf die Hechte? Bei uns war es so das wir gestern 26°C Sonnig hatte, heute 23°C Regnerisch haben und morgen es 18°C Sonnig/Bewölkt sein werden. Wird die Beislaune runter gehen?

2. Was soll man machen wenn man ein Hecht am Ufer sieht? Hab schon 2 Hechte am Ufer gesehen als ich mich zu ihnen genährt habe haben die ein Rückwärtsgang eingelegt, gewendet und abgehauen!

3. Den Hecht hab ich auf ein mittleren Spinner erwischt. Ich will es weiterhin mit dem Spinner versuchen, da ich es glaube das es mehr Sinn macht mit einem Spinner eine große Fläche ab zu Fischen, an statt mit einem Köfi an der Pose zu angeln. Was meint ihr?

Das wärs fürs erste glaub ich. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mfg Alex
 
Hallo Angelkollegen,
ich hab gestern mein ersten Hecht gefangen der hatte 46 cm.
Jetzt hat mich der Reiz gepackt mich mehr auf diesen Fisch zu konzentrieren.
Dazu hab ich aber nur wenig Erfahrung und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Dazu hab ich folgende Fragen:
1. Wie wirkt Wetterumschwung auf die Hechte? Bei uns war es so das wir gestern 26°C Sonnig hatte, heute 23°C Regnerisch haben und morgen es 18°C Sonnig/Bewölkt sein werden. Wird die Beislaune runter gehen?

2. Was soll man machen wenn man ein Hecht am Ufer sieht? Hab schon 2 Hechte am Ufer gesehen als ich mich zu ihnen genährt habe haben die ein Rückwärtsgang eingelegt, gewendet und abgehauen!

3. Den Hecht hab ich auf ein mittleren Spinner erwischt. Ich will es weiterhin mit dem Spinner versuchen, da ich es glaube das es mehr Sinn macht mit einem Spinner eine große Fläche ab zu Fischen, an statt mit einem Köfi an der Pose zu angeln. Was meint ihr?

Das wärs fürs erste glaub ich. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mfg Alex

zu 1: nein das macht dem hecht nicht all zu viel aus da man ihn bei schlechterem wetter besser fängt als bei sonne und hohen temperaturen.

zu 2: wenn du nicht unbemerkt an sie rankommst dann versuch doch einen köfi zu präsentieren mit einer stellfischrute oder ähnliches.

zu 3: ich bin der selben meinung wie du mit dem spinner allerdings gibt es ja die möglichkeit einer segelpose die meiner meinung nach sehr effektiv ist und zu dem auch noch spaß macht.

gruß mirko
 
Hi Alex93,

ich hab gestern mein ersten Hecht gefangen der hatte 46 cm.
Jetzt hat mich der Reiz gepackt mich mehr auf diesen Fisch zu konzentrieren.

Dann mal ein dickes Petri zum 1. Hecht;) :spass

Wie wirkt Wetterumschwung auf die Hechte? Bei uns war es so das wir gestern 26°C Sonnig hatte, heute 23°C Regnerisch haben und morgen es 18°C Sonnig/Bewölkt sein werden. Wird die Beislaune runter gehen?

Das hängt meiner Meinung nach extrem vom Gewässer ab, für mich sind 15°C optimal, aber ich habe das "Fangenanhandvonwetterprognosenstudium" längst aufgegeben:p
Aber die Beißlaune wird eher steigen wenns kühler wird;) :hops

Was soll man machen wenn man ein Hecht am Ufer sieht? Hab schon 2 Hechte am Ufer gesehen als ich mich zu ihnen genährt habe haben die ein Rückwärtsgang eingelegt, gewendet und abgehauen!

Ich höre häufig: "Fische die man sieht, fängt man nicht..." Völliger Quatsch, natürlich geht das, beim Trockenfischen mit der Fliege ist das doch nix anderes! (Kleiner Tipp: Sehr ruhig verhalten und Polbrille benutzten:))

Den Hecht hab ich auf ein mittleren Spinner erwischt. Ich will es weiterhin mit dem Spinner versuchen, da ich es glaube das es mehr Sinn macht mit einem Spinner eine große Fläche ab zu Fischen, an statt mit einem Köfi an der Pose zu angeln. Was meint ihr?

Also mich z.B. spricht das Spinnfischen wesentlich mehr an und macht mir auch wesentlich mehr Spaß, aber an sehr ruhigen Tagen würde ich die Köfi Montage vorziehen, genauso wie im Winter, oder wenn du den Hecht siehst;) Versuche es auch einmal mit mittleren Gummifischen, am besten im Naturdekor, die sind gut und günstig und vorallem äußerst fängig:angler:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen;)

Gruß Marco
 
zu 2: wenn du nicht unbemerkt an sie rankommst dann versuch doch einen köfi zu präsentieren mit einer stellfischrute oder ähnliches.


(zu 2) Wenn man gerade mit der Spinnrute Unterwegs ist ist es nicht all zu einfach Kukös zu bekommen. Könnte man sonst nichts machen?

Kann es sein das wo man Hechte sieht das die dort öfters stehen?
 
Hallo Angelkollegen,
ich hab gestern mein ersten Hecht gefangen der hatte 46 cm.
Jetzt hat mich der Reiz gepackt mich mehr auf diesen Fisch zu konzentrieren.
Dazu hab ich aber nur wenig Erfahrung und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Dazu hab ich folgende Fragen:
1. Wie wirkt Wetterumschwung auf die Hechte? Bei uns war es so das wir gestern 26°C Sonnig hatte, heute 23°C Regnerisch haben und morgen es 18°C Sonnig/Bewölkt sein werden. Wird die Beislaune runter gehen?

2. Was soll man machen wenn man ein Hecht am Ufer sieht? Hab schon 2 Hechte am Ufer gesehen als ich mich zu ihnen genährt habe haben die ein Rückwärtsgang eingelegt, gewendet und abgehauen!

3. Den Hecht hab ich auf ein mittleren Spinner erwischt. Ich will es weiterhin mit dem Spinner versuchen, da ich es glaube das es mehr Sinn macht mit einem Spinner eine große Fläche ab zu Fischen, an statt mit einem Köfi an der Pose zu angeln. Was meint ihr?

Das wärs fürs erste glaub ich. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mfg Alex
Zu deinem ersten Punkt kann ich nicht viel sagen, nur soviel, wenn es nicht beißt, ändere deine Angelmethode(Von Kunstköder zu Köderfisch an der Pose und andersrum). Gestern war es so, dass die Fische den ganzen Tag nichts zu den KöFis gesagt haben die still standen(lediglich 1 Untermaßiger), beim Einholen der Köderfische aber mehrere Attacken kamen(und wir hatten unser Spinnzeug nicht dabei...).

Würde dir auch einen Köderfisch an der freien Leine empfehlen, wenn du einen Hecht vor dir siehst, such dir am besten eine Deckung, so dass er dich nicht sieht in 10m Entfernung und überwirf die Stelle wo der Hecht steht. Dann zupfst du den Köderfisch bis zu der Stelle und wartest einfach. Wenn sich nichts tut, einfach nochmal anlupfen dann wird das schon^^

3.:
Siehe Punkt eins, mal gehts mit Spinnern, Wobblern und co. manchmal mit Köderfisch:)
Einfach testen!
 
(zu 2) Wenn man gerade mit der Spinnrute Unterwegs ist ist es nicht all zu einfach Kukös zu bekommen. Könnte man sonst nichts machen?

Kann es sein das wo man Hechte sieht das die dort öfters stehen?


da muss ich dir recht geben das dass nicht so einfach ist.

da hast du mit deiner vermutung recht, hechte sind standortteue fische und die möglichkeit das du sie an der selben stelle mal wieder siehst ist sehr hoch.
also so ist meine erfahrung.
aber noch mal zur spinnrute: wenn du einen gummifisch dabei hast versuch denn mal vor dem maul des hechtes einfach mal nur abzulassen und wieder anzulupfen denn das klappt ja auch beim drop-shot auf hecht barsch und zander.

viel glück

gruß mirko
 
also meine erfahrung war bis her das bewölktes regneriches wetter besser war aber da hat der kollege schon recht das dass immer ein wenig gewässerabhängig ist.

gruß mirko
 
Ein bisschen Wind und Wellen sind nie verkehrt, die Tiefe richtet sich nach den physikalischen Werten des Gewässers und dem Stand der Beutefischen.

Mit den p.Werten meine ich:
Wo ist viel Sauerstoff?
Wo ist es evtl etwas kühler(bei Hitze)?
Wo ist es evtl etwas wärmer(bei Kälte)?

Zusammengefasst: Wo fühlt sich ein Hecht wohl:)
 
Negativ aus meiner Erfahrung wirkt sich das Wetter auf das Beißverhalten von Hechten nur bei einem plötzlichen Wechsel von Hoch- auf Tiefdruck aus..Ansonsten ist leichter Wellengang (egal aus welcher Richtung) eher fördernd.
Spinner sind zum Hechtangeln sicherlich eine Alternative. Bei uns sind aber eher Wobbler und Gufis erste Wahl bei den Kunstködern. 10-15cm sollten sie dann auch schon groß sein.
Wenn du große Flächen beangeln willst, kommt eigentlich nur das Schleppen in Frage-vorausgesetzt es ist bei euch erlaubt.
Ich hoffe, du hast dir die Stellen gemerkt, wo du die Hechte gesehen hast. Fahre einfach wieder in diesen Bereich und werfe alles ab. Sollte sich nach einiger Zeit nichts tun, wechsle die Köder-irgendwann hast du den Geschmack der Hechte getroffen.

Hechtangeln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
Der See ist groß aber nicht groß genug das man dort mit einem Boot angeln darf. Ich hab den Hecht auf der anderen Seite der Zufahrt gefangen dort wachsen viele Bäume und ist auch ziemlich Ruhig den die meisten gehen nicht weit vom Parkplatz angeln.

Die Stelle war direkt am Ufer 30cm vom Ufer entfernt wo ich ihn gesehen habe. Wie gesagt er war ziemlich nah an der Oberfläche, deshalb konnte ich ihn einfach so ohne Polbrille sehen? Lohnt sich eine Polbrille? Wenn ja welche ist gut und nicht so teuer da ich noch Schüler bin.
 
Ich würde mir jetzt nicht extra eine Polbrille kaufen, nur um einen Hecht zu fangen, aber ich würde sagen, diese Anschaffung lohnt sich für viele Angler, vorallem wenn du mal oberflächlich Fischen willst. Die Sichttiefe hängt natürlich von dem Trübungsgrad des Wassers ab. Ich benutzte diese (gut und sehr günstig:angler:)
 
Zurück
Oben