Leider nix gefangen -  Schleien und Karpfen verschwunden ?

Heiko.LS

Petrijünger
Hallo Forum,

seit Mitte Juni versuchen meine Frau und ich (wir gehen immer zu zweit fischen) Schleien und Karpfen zu fangen, leider ohne Erfolg.
Das Gewässer ist ca. 3 ha groß und weisst einen sehr guten Fischbesatz auf.
Von Vereinskollegen hört man genau das gleiche : keine Schleienfänge, ab und an ein Karpfen. Letztes Jahr im Herbst wurden je 1 Tonne Karpfen K3 und Schleien S3 besetzt. Der Befischungsdruck ist niedrig.
Meine Frau fischt meisst mit einer Feederrute im tieferen Wasser, ich fische mit einer Karpfenrute und einer Floatrute.
Wir haben uns jeder einen Futterplatz angelegt und mit Boilies, Mais und Frolic angefüttert, das Ganze über 5-6 Tage.
Von den Zeiten her haben wir von früh morgens bis spät in die Nacht auch schon alles durch.
Brassen und Rotaugen, Barsch, Hecht, Aal und Zander sind eigentlich immer mal drin.
Vorgestern ging meiner Frau ein 65-er Zander beim feedern auf 3 Maden.
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss bald nicht mehr was ich noch anstellen kann um Schleie oder Karpfen an den Haken zu bekommen.
Die meisten Vereinskameraden haben es scheinbar schon aufgegeben, denn meist sind wir allein am Wasser.
Bei einigen kursiert natürlich jetzt das Gerücht vom Riesenwaller, der alles wegfrisst, andere behaupten das Schwarzfischer unterwegs wären.
Gut, vor ca. 1,5 Monaten wurde ein Stellnetz gefunden, seitdem ist aber Ruhe. Ausserdem denke ich, das max. 1/3 des Weihers mit einem Stellnetz befischt werden kann, da sonst überall Baumstümpfe im Wasser stehen.

Für eure Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Heiko
 
Wenn das Gerücht des "Riesenwallers" rumgeht warum probierst du ihn dann nicht zu fangen ?
Einen Versuch wär's ja immerhin wert.
:D
 
Hallo Heiko,

Das ist jetzt schwierig, Dir eine Auskunft zu geben, ohne das Gewässer selber zu kennen.
Nur mal so viel, ich befische einen See mit einem nachweislich sehr guten Schleien- und Karpfenbestand. Dieses Jahr klagen aber alle Angler über magere Karpfenfänge und auch Schleien werden wesentlich weniger als im Vorjahr gefangen. Die Erklärung haben wir alle noch nicht wirklich gefunden, warum das so ist.
Wir haben auch schon einige Experimente gemacht, Stellen gewechselt, andere Montagen, andere Köder versucht. Es läuft einfach nicht. Dafür gehts dieses Jahr auf Hecht wesentlich besser als in den 2 vorangegangenen Jahren. Dran bleiben der Knoten platzt irgendwann und dann läufts wieder.
 
@ Denny753:
Weil es verlorene Liebesmühe wäre, denn jedes mal bei schlechten Fängen kommt der Riesenwaller ins Spiel. :spass

@ angelhoschi76:

Na, da sind wir ja wenigstens nicht allein mit der Problematik , wollen wir hoffen, das der Knoten bald platzt.
Heute abend werden wir nochmal losziehen und einfach nur auf Grund mit Wurm angeln, getreu dem Motto auf Wurm beißt alles.
Mal sehen was passiert !


:angler:
Gruß Heiko
 
@ Ostario:
Ja auch Boilies und Popups in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen, sowohl damit angefüttert(über 1 Woche) als auch am Haar.
 
Hallo Heiko,

Bei uns wird wenigstens noch gefangen, nur eben im Vergleich zu den Vorjahren viel weniger. Dieses Jahr bin ich schon öfter Schneider geblieben oder es bissen nur Rotaugen und Rotfedern. Da ich gerne mit Mistwürmern, Maden oder Tauwürmern mit der Liftmontage fische ist es ja auch normal, solche Beifänge zu haben.
Dieses Jahr bin ich schon mehr als zufrieden, wenn je Ansitz wenigstens eine Schleie oder ein Karpfen hängt. Letztes Jahr gab es Abende, da fing ich gleich mehrere Karpfen und Schleien.

Ich wünsch Dir für heute Abend ein dickes:petriheil:. Ich gehe auch noch los, mal sehen wer von uns beiden von einem Fang berichten kann.
 
Hallo Forum,

Das Gewässer ist ca. 3 ha groß und weisst einen sehr guten Fischbesatz auf.
Letztes Jahr im Herbst wurden je 1 Tonne Karpfen K3 und Schleien S3 besetzt. Der Befischungsdruck ist niedrig.
Für eure Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

bei uns werden dieses Jahrs sehr gut Schleien gefangen, und das ohne Besatz.
Es gibt immer mal ups und downs bei einzelnen Arten über die Jahre verteilt, das hängt mit der Nahrungsgrundlage, Wetter und Laicherfolg zusammen.

Wie war denn der Fangerfolg allgemein bei euch vor dem Riesenbesatz im Spätjahr?

Der Besatz war nämlich viel zu hoch, und das gerade im Spätjahr, wenn die Nahrungsgrundlage der Fische ohnehin naturbedingt runter geht. Ich vermute, dass von dem Besatz so gut wie nichts übrig geblieben ist.
Schleien und Karpfen sind Nahrungskonkurrenten. D.h. die fressen so ziemlich die gleiche (Natur-)Nahrung. Dann kommt der Besatz im Spätjahr, und die Fische versuchen sich noch den Winterspeck anzufressen. Damit konkurrieren sie mit den Fischen, die schon im Gewässer sind um wenig vorhandene Nahrung.
Da sind große Ausfälle, die in meinen Augen auch den Besatz überkompensieren können durchaus wahrscheinlich.

Das merkst du dann als Angler am ausbleibenden Fangerfolg.

Das wäre meine Vermutung. Riesenwaller kannst du vergessen, der würde es alleine nicht schaffen, und sich nicht nur auf Karpfen und Schleien konzentrieren.
 
Hi,

es käme einer logistischen und diebischen Meisterleistung gleich, zwei Tonnen Fisch innerhalb eines Jahres via Schwarzangelei oder Stellnetzbefischung "verschwinden" zu lassen.

Da liegt ThorstenP schon dichter an der Crux.

Das Gedränge um jeden Fitzel Nahrung dürfte gewaltig gewesen sein. Umgerechnet dürften es gut 200 Tiere gewesen sein und das auf 3 ha.
 
Vor dem Besatz letztes Jahr fing man eigentlich noch recht gut.
Nein, ich fische nicht am Silbersee.

So, gestern abend konnte ich dann einen Karpfenbiss verzeichnen, landen konnte ich ihn leider nicht, da er mir den Haken aufbog (6-er Gamakatsu Karpfenhaken) und sich aus dem Staub machte.
Dann war allerdings Ruhe bis wir gegen 22 Uhr einpackten, da ein Gewitter aufzog.
Ich werde jetzt wohl weiter diese beiden Plätze anfüttern und kommende Woche abends noch mal ansitzen.

Die Theorie von thorstenp vertrete ich auch im Gegensatz zu den Vereinskameraden, die schreien alle schon nach Neubesatz.
Deren Logik ist halt eben: kein Fang = kein Fisch im Wasser.
 
Hallo, war heurer bei uns genau das gleiche.
Der Karpfenbesatz war sehr gut (90% Spiegler, 10% Schuppi) aber es blieben die Bisse aus.
Uns wurde geraten nochmal etwas nachzusetzen da die Fische dann einenn "Ftterneid" bekommen.
Also setzten wir nochmal 1000 kg Schuppenkarpfen nach.
Nach 2 Tagen versuchten wir unser Glück und siehe da, 1 Schuppi und 3 Spiegler haben angebissen. Und auch meine Freunde konnten immer wieder vom Fangerfolge des Altbestandes berichten.

Petri Heil ;-)
 
Zurück
Oben