Anfutter -  Haltbarkeit von gequollenem Mais und Hanf?

Katana

Petrijünger
Hallo,

Ich will die nächsten Wochen mal noch auf Karpfen im oberen Donautal gehen.
Heute habe ich das Futter gekauft. Mais und Hanf. Das Futter, so habe ich gelesen, mus ich ca 24 Stunden einweichen und danach aufkochen.
Wie lange ist es aber danach Haltbar. Nur ein oder zwei Tage oder kann ich das ohne Probleme eine Woche aufheben? Die Boardsuche hat mir hierbei leider nicht geholfen.

Grüße Katana
 
Hey
Solange die Partikel mit Wasser bedeckt bleiben, sind sie quasi unendlich haltbar. Naja zumindest einige Monate. Irgendwann werden die Partikel gären, was aber die Attraktivität nur steigert.
 
Hey
Solange die Partikel mit Wasser bedeckt bleiben, sind sie quasi unendlich haltbar. Naja zumindest einige Monate. Irgendwann werden die Partikel gären, was aber die Attraktivität nur steigert.

Das kann ich so nicht unterschreiben...Wenn sie trocken gelagert werden sind sie ewig lang haltbar.
Der Gärprozess setzt bei meinem Mais aber immer schon nach ein paar Tagen ein...
Dazu muß ich aber sagen das ich Ihn mit kochend heißem Wasser übergieße und ihn dann stehen lasse..
 
eins ist ja schon beschrieben mit den gären! Ansonst ab in die Gefriertruhe damit. Ich mach mir auch immer Partikel zurecht und frier sie dann in kleinen Mengen ein.
 
Hey
Lies mal was ich zu dem Gärungsprozess geschrieben hab. Gärung bedeutet nicht schimmelig oder schlecht.

Ich weiß was du geschrieben hast...aber ich habs bei mir ausprobiert und nach ner Woche ist das Wasser keimig grau braun und das Zeug stinkt wie sch....
Ist also meiner Meinung nach verdorben...Stellen an denen der Mais an die Oberfläche tritt sind schimmlig. Aber wie gesagt ich brühe ja meinen Mais ab...weiß nicht wie es sich verhält wenn man ihn nur wässert.
 
Hi
Ich koche meinen Mais auch und hatte ihn mit Wasser bedeckt schon 6 Monate stehen und außer einer kleinen weißen Schaumschicht auf der Wasseroberfäche, welche man einfach abschöpfen kann, war damit alles in Ordnung. Nach einer Woche? Kann ich mir nicht erklären,wie viel Wasser hattest du denn oben drauf?
 
Ich würde Mais und Hanf getrennt Kochen und auch Lagern. hanf wird schnell sauer 2-3 Tage. das ist nicht mehr so gut dann.

Bei Mais ist es egal, viele schwören auf sauren Mais. der wird dann auch so schmierig.
 
Also das stimmt. Hanf wird schneller widerlich. Ich denk du kannst ihn fischen solang du keinen Würgereflex beim riechen bekommst :D.
 
Zurück
Oben