Neuerungen für die Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung

Alter Däne

In ewiger Erinnerung
Für die Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung gelten ab 2012 folgende Änderungen:

1. Das Mindestmaß für Barsch beträgt 15 cm.

2. Alle Angler sind verpflichtet für die Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung e.V. eine Fangmeldung zu führen und diese am Jahresende abzugeben.

Besonders Pkt.2 wird zwar wieder für reichlich Zündstoff sorgen, aber ich halte diesen Schritt für notwendig, denn die Fangmeldungen sind ein Punkt, wenn es um Neubesatz an Fischen geht.
Es liegt dann also auch an uns Anglern, ob und in welchem Umfang Fischbesatz durchgeführt wird und ob wir dann noch über angeblich leergefischte Gewässer reden müssen/wollen.

Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestmaß für Barsch

Für die Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung gelten ab 2012 folgende Änderungen:

1. Das Mindestmaß für Barsch beträgt 15 cm.

2. Alle Angler sind verpflichtet für die Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung e.V. eine Fangmeldung zu führen und diese am Jahresende abzugeben.

Besonders Pkt.2 wird zwar wieder für reichlich Zündstoff sorgen, aber ich halte diesen Schritt für notwendig, denn die Fangmeldungen sind ein Punkt, wenn es um Neubesatz an Fischen geht.
Es liegt dann also auch an uns Anglern, ob und in welchem Umfang Fischbesatz durchgeführt wird und ob wir dann noch über angeblich leergefischte Gewässer reden müssen/wollen.

Gruß

Detlef

Wer nimmt denn so kleine Barsche mit. Mein Persönliches Mindestmaß ist 25cm. Was kleiner ist, darf noch wachsen. Fangbücher machen doch auch Sinn. So kann man nachvollziehen was wirklich besetzt werden muß. In Forellengewässern ist das Gang und Gäbe.

Gruß

Bernd
 
Hallo Köpenicker Anglervolk!

Also zunächst mal zu den Barschen...gerade dieses Jahr sind mir wirklich viele Angler aufgefallen, die wirklich jeden fingerlangen Barsch mitgenommen haben. Keine Ahnung was die damit anfangen...vielleicht Fischbouletten oder so.

Naja...und zur Führung eines Fangbuches, also aus meiner persönlichen Erfahrung und der von so einigen bekannten Anglern würd ich mal sagen, dass sich der Bestand an "Edelfischen" in Müggelsee, Dahme und Spree doch eher in Grenzen hält. Dass es der Köpenicker Fischervereinigung nun der Führung von Fangbüchern bedarf um dies festzustellen, finde ich schon kurios. Aber gut...meinetwegen...wird sich ja zeigen, ob das irgendetwas bringt.

Geht diese Neuerung eigentlich auch mit einer Erhöhung des Entgelts für die Jahreskarte einher?

Beste Grüße

Matze
 
Warte ab, wenn in einem Bereich viel gemeldet wird und dort bisher keine Reuse stand, so wird dort im darauf folgenden Jahr garantiert eine zu finden sein.

Das die ihren Bestand nämlich ansonsten am besten selbst einschätzen können denke ich nämlich auch.
 
Also zunächst mal zu den Barschen...gerade dieses Jahr sind mir wirklich viele Angler aufgefallen, die wirklich jeden fingerlangen Barsch mitgenommen haben. Keine Ahnung was die damit anfangen...vielleicht Fischbouletten oder so.

Vielleicht haben die Angler die kleinen Barsche mitgenommen, um sie mal als toten Köfi zu verwenden.
Oder liegt es vielleicht daran, dass sich die Angler an die z.Z. geltenden Vorschriften halten, nach denen alle Barsche, egal welcher Größe, zu entnehmen sind ?!?!


Naja...und zur Führung eines Fangbuches, also aus meiner persönlichen Erfahrung und der von so einigen bekannten Anglern würd ich mal sagen, dass sich der Bestand an "Edelfischen" in Müggelsee, Dahme und Spree doch eher in Grenzen hält. Dass es der Köpenicker Fischervereinigung nun der Führung von Fangbüchern bedarf um dies festzustellen, finde ich schon kurios. Aber gut...meinetwegen...wird sich ja zeigen, ob das irgendetwas bringt.


Der Bestand an Edelfischen ist nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird!
Das beweisen immer wieder gute Fänge von Anglern.
Übrigens müssen die Berufsfischer schon seit ewigen Zeiten Fangmeldungen führen. Dass wir Angler nun auch verpflichtet sind diese zu führen ist doch wohl nur okay. Geht es doch darum, auch einmal zu erfahren, was an Fischen durch Angler entnommen wird. Schliesslich werden ja auch durch die Berufsfischer Besatzmaßnahmen durchgeführt - da sind Fangmeldungen ein gutes Mittel, um einen richtigen Besatz zu wählen.

Ein Hinweis noch, die Führung von Fangmeldungen ist keine Schikane der Köpenicker Fischervereinigung, sondern eine Forderung des Gesetzgebers.

Gruß

Detlef
 
Warte ab, wenn in einem Bereich viel gemeldet wird und dort bisher keine Reuse stand, so wird dort im darauf folgenden Jahr garantiert eine zu finden sein.

Diese Begründung ist ja wohl lächerlich.
Die Berufsfischer kennen ihre Gewässer wohl besser als jeder Angler.

Bitte vergiss auch nicht, dass wir Angler nur Gast sind auf diesen Gwässern und die Berufsfischer ihre Netze stellen können, wo sie wollen.
Daher sollten wir uns schon daran halten, die Fangmeldungen ordentlich zu führen, denn wie gesagt, kein Berufsfischer ist verpflichtet, uns auf ihren Gewässer angeln zu lassen.

Gruß

Detlef
 
Wird es dann dort "offizielle" Fangbücher geben die man sich irgendwo abholen muss oder ist es angedacht, dass man immer einen Block in der Tasche hat?!
 
Hi,

das es Änderungen geben soll habe ich auch gehört - u. A. soll es wohl künftig auch eine Angelkarte für alle Gewässer der Vereinigung geben - momentan sind es ja zwei (bis zur Schmöchwitzer Brücke/Ende Seddinsee und ab Zeuthener See etc. - weis da einer was Näheres ?

Schönen Gruß

Paul
 
Hi,

das es Änderungen geben soll habe ich auch gehört - u. A. soll es wohl künftig auch eine Angelkarte für alle Gewässer der Vereinigung geben - momentan sind es ja zwei (bis zur Schmöchwitzer Brücke/Ende Seddinsee und ab Zeuthener See etc. - weis da einer was Näheres ?

Schönen Gruß

Paul

Nach Rücksprache kann ich Dir mitteilen, dass sich am Umfange (Bereiche der Gültigkeit) und an den Preisen nichts ändern wird.

Gruß

Detlef
 
Habe soeben die Antwort vom Fischereiamt bekommen.
Auch im nächsten Jahr bleibt das Nachtangelverbot auf den Gewässern der
Köpenicker Fischervereinigung e.V. bestehen.
Also ist das Angeln 1 Sunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang erlaubt.

Gruß

Detlef
 
@ Pose2011

Da habe ich mich evtl. nicht konkret genug ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den Berliner Teil der Gewässer der Köpenicker FV.
Und da bleibt das Nachtangelverbot auch im nächsten Jahr bestehen.

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben