Forelle -  Bachforelle sitzt bei Anhieb nicht!

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,erstmal!In letzter Zeit kämpfe ich zunehmend mit dem Problem,dass wenn eine Bachforelle im Bach gebissen hat fast immer nicht hängt.:weinMeist spüre ich nur kurz Widerstand-das wars!:(An den Haken kanns nicht liegen-das sind Gamakatsu.Als Köder nehme ich meistens einen Tauwurm.
 
Hi,

wenn Fische beim Angeln mit Wurm nicht hängen, kann dies mehrere Ursachen haben.

Köder zu groß, Haken zu klein, Haken im Gewurm versenkt/versteckt, die Fische die am Wurm rumnuckeln sind zu klein, also untermaßig, usw etc.

Ziehe den Wurm mal mit der Ködernadel auf das Vorfach auf, so daß nach dem Haken noch ein Stück Wurm kommt, was zappeln kann.
Das überstehende Stück nur einmal auf den Haken stecken und gut.

Allerdings wurde dir hier schon in vielen Threads, die du eröffnet hast, in denen es immer um den Fang von Bachforellen ging, erklärt, daß man mit Wurm diese Fische nur verangelt, glaube es auch mal.
Eine waidgerechte Anglerei sieht anders aus!

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=69381

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=68789

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=68531

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=67781

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=67481
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Wie ich annehme, angelst Du an einem FoPu. Denn an einem wirklichen Salmonidengewässer mit Wurm zu angeln, ist 1. meist oder zumindest oft verboten u. 2. ist es nicht sehr waidmännisch, da die Gefahr zu groß ist, daß eine untermaßige Forelle den Wurm mit Haken schluckt u. dann getötet werden muß.
Ich empfehle Dir, mit leichter Spinnrute u. sehr kleinen Wobblern, Streamern oder Gummifischen zu angeln u. vor allem die Drillinge gegen Einzelhaken ohne Widerhaken auszutauschen. Fehlbisse sind dann sehr viel seltener u. wenn wirklich mal eine Untermaßige hängen bleibt, kannst Du sie ohne Problem lösen u. zurücksetzen, was beim Wurmangeln meist nicht mehr möglich ist.
Gruß
Eberhard
 
Hi Bachexperte,
ich halte Deine Ausfuehrung fuer fast unmoeglich. Wenn eine Forelle den Koeder haben will, dann kriegt sie ihn auch und haengt folglich. Bei Wurm sowieso! Da dies aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, die Forellen sind so klein, die willst Du gar nicht haben.

Hinzufuegen moechte ich "Weg vom Wurm, hin zum Spinkoeder!" Macht mehr Spass und ist nicht so grausam.

regards
Peter
 
An Eberhard Schulte:An unserem Bach sind alle Köder erlaubt.Nur mit Gummifisch,mit der Fliegenrute und sonstiges Spinnfischen ist fast unmöglich,denn zu 90% ist die Bach auf beiden Seiten mit bis zu 1m hohen Gestrüpp zugewachsen,dass fast überall ins Wasser ragt und auch Bäume hindern einen daran!Bei jedem Wurf würde die Schnur/Köder im Gestrüpp hängenbleiben.Da kann man nach fast jedem Wurf abknipsen oder man hat Schnursalat!Deswegen fast überall nur Stationäres Angeln mit dem Grundblei möglich.

Gruß Bachforelle001
 
An Eberhard Schulte:An unserem Bach sind alle Köder erlaubt.Nur mit Gummifisch,mit der Fliegenrute und sonstiges Spinnfischen ist fast unmöglich,denn zu 90% ist die Bach auf beiden Seiten mit bis zu 1m hohen Gestrüpp zugewachsen,dass fast überall ins Wasser ragt und auch Bäume hindern einen daran!Bei jedem Wurf würde die Schnur/Köder im Gestrüpp hängenbleiben.Da kann man nach fast jedem Wurf abknipsen oder man hat Schnursalat!Deswegen fast überall nur Stationäres Angeln mit dem Grundblei möglich.

Gruß Bachforelle001

Und beim Angeln mit Grundblei musst du nicht "auswerfen" ?? :augen
 
Ja schon,aber dann nur geradeaus in den Bach.Zum Spinnfischen muss man ja schon wenigstens ein paar Meter auswerfen - Und dann muss man ja Schräg werfen,nicht geradeaus.
 
Ja schon,aber dann nur geradeaus in den Bach.Zum Spinnfischen muss man ja schon wenigstens ein paar Meter auswerfen - Und dann muss man ja Schräg werfen,nicht geradeaus.

Dann lerne mal Werfen! Ehrlich mit einer gut auf das Einsatzgebiet abgestimmten Stationaerkombo, wirft sich aus dem Handgelenk ueberall hin. Wathose ist eine zusatzl. Option.

Beruecksichtige doch einfach die Tipps und Ratschlaege, die Du hier Woche fuer Woche bekommst.

Zur Rute: So kurz wie moeglich(1,60-1,90m), wg. 2-10g oder 5-15g, sowas in der Richtung. Kleine Rolle mit 18er-20er Monofil. Zumindest solange nicht haeufug 60er BaFos vorkommen ;-)

regards
Peter
 
Genauso gehts Peter.
So können auch kleinste Bäche befischt werden.
Wir in meinem Ex Verein hatten auch so ein Gewässer.
Die Nette bei Seesen.
Teilweise tunnelartig überwuchert und ansonsten auch völlig zugewachsen.
Zum Spinnfischen sehr kompliziert, zum Fliegenwurf zum Teil völlig unmöglich.
Und zusätzlich das Verbot zu waten um die letzten kiesigen Rieselstrecken und Rinnen zu schonen und Laichplätze der Bachforellen zu erhalten.
Hat sich aber nach anfänglichen Pleiten als doch machbar erwiesen.
Man muß eben nur überlegen und ausprobieren.
Nur zum Aalangeln, die Nette hat einen ausgezeichneten Bestand, haben wir uns spezielle Hotspots gesucht und mit der Machete für Nachtsitzungen ausgeschlagen.
Aber nur soweit das mit einer oder max. zwei kutzen Ruten gehandelt werden konnte.
Nun ist die Nette weg, heißt mein Ex Verein hat sie abgegeben und wurde natürlich sofort von einem anderen Verein (Club Braunschweig) abgeschnuppert.
Und nun ist nur noch Fliege erlaubt.
Ein echtes Aalparadies, werden ja nun gar nimmer befischt und die anderen Arten wie Quappen ebenfalls nimmer.
Bleibt zu sehen wie sich der Bachforellenbestand entwickelt.
Gruss Armin
 
Moin!
Die Lenne bei Lennestadt-Gleierbrück fließt auch über weite Strecken durch einen regelrechten Tunnel aus über den Fluß ragenden Bäumen u. Randgebüsch. Dort auf der Strecke ist ausschließlich Fliegenfischen erlaubt. Vom Ufer aus werfen ist nur an wenigen Stellen möglich. Man muß also waten. Im Fluß stehend kann man aber fast nur mit Roll - u. Switchwürfen arbeiten. Aber es geht auch u. zwar recht gut. Könnte mir vorstellen, daß es an dem in Rede stehenden Bach auch machbar ist. Wenn ich mit der Grundangel werfen kann, so kann ich es auch mit der Spinnrute. Weite Würfe dürften dort ohnehin nicht erforderlich sein.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben