Schnüre -  Welche Geflochtene ?

Denny753

Hilfsamöbe
tach forum,
ich hätte mal ne frage welche geflochtene ich nehmen soll....sollte nicht allzu teuer sein aber qualitativ gut sein......sollte ne 0,20 sein da ich von barsch bis zander spinnen möchte.....einer frage hätte ich noch....was bringen diese neongrünen sehnen.....haben die nicht ne tatale scheuchwirkung auf die fische ?
 
tach forum,
ich hätte mal ne frage welche geflochtene ich nehmen soll....sollte nicht allzu teuer sein aber qualitativ gut sein......sollte ne 0,20 sein da ich von barsch bis zander spinnen möchte.....einer frage hätte ich noch....was bringen diese neongrünen sehnen.....haben die nicht ne tatale scheuchwirkung auf die fische ?

0,20 finde ich für barsch und Zander persönlich viel zu dick.!
Ich kann dir eine 0,12 empfehlen z.B die Spiderwire code red.
Das reicht völlig aus für Barsch und Zander.
MFG
 
Hi, wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest kann ich dir die D.A.M Dynamid empfehlen. Gute tragkraft, lässt sich gut knoten und ist vorallem RUNDGEFLOCHTEN, nicht wie sehr viele günstige geflochtene die platt sind. kostet 10€/100m und ist empfehlenswert. Für 15€/100m kriegst du die daiwa tournament 8braid die eine echte hammerschnur ist!! :) also überlegs dir, aber die D.A.M Schnur ist aber echt Ok.

PS: Fürs Spinnfischen ist auch bei großen Hechten eine 15er Schnur absolut ausreichend, eine 20er ist übertrieben.
 
Hi, wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest kann ich dir die D.A.M Dynamid empfehlen. Gute tragkraft, lässt sich gut knoten und ist vorallem RUNDGEFLOCHTEN, nicht wie sehr viele günstige geflochtene die platt sind. kostet 10€/100m und ist empfehlenswert. Für 15€/100m kriegst du die daiwa tournament 8braid die eine echte hammerschnur ist!! :) also überlegs dir, aber die D.A.M Schnur ist aber echt Ok.

PS: Fürs Spinnfischen ist auch bei großen Hechten eine 15er Schnur absolut ausreichend, eine 20er ist übertrieben.

Hay,
die daiwa tournament 8braid hatte ich auch auf meiner spinnrolle und ich habe sie am nächsten tag wieder runtergeworfen und in den müll gekloppt.
Die ist am 1tag an 4 stellen einfach so gerissen.
Beim kollegen heute ist sie mitten im wurf durchgerissen.
Liegt auch nicht am spitzenring ;)
Ich kann die schnur persönlich nicht empfehlen ;(
MFG
 
Die Frage nach der optimalen Schnur zu beantworten ist eine diffizile Angelegenheit.

Du schreibst sie soll nicht allzu teuer sein. Ich nehme an du verstehst darunter den Anschaffungspreis. Dann könnte dich aber diese Schnur teurer kommen als eine in der Anschaffung kostenintensivere. Nämlich dann wenn du häufig die Schnur einkürzen musst wegen Tüdel oder Abrieb, etc. Ich hab mich bislang fast immer auf die Empfehlung meines Haken-Hökers verlassen und bin damit nur einmal auf die Nase gefallen. Dummerweise im diesjährigen Urlaub.

Ich hatte mir jetzt Schnur von Hemingway (ca. 20€/300m) bestellt. Die macht 'n echt guten!

0,20mm Geflecht? Denny, was hast du vor? ne 0.20er Geflecht hat durchschnittlich 15kg+ lineare Tragkraft. Willst du den Fisch daran aus dem Wasser heben? Selbst wenn du 'nen metrigen Hecht an der Leine hättest wären das nur etwas mehr als 8kg.

Die Farbe ist "eigentlich" egal. Aber je nach der Farbe deines Gewässers sind bestimmte Schnurfarben mehr oder weniger besser im Wasser zu sehen. In der Mehrzahl der Binnengewässer in Deutschland ist eine Angelschnur allerdings in einer Tiefe von ca. 0.5m nur noch 10-15cm weit zu sehen.
 
Wenn du eine unauffällige und günstige Schnur zum Zanderangeln suchst würde ich eher ne monofile Schnur mit 0,25 mm Stärke empfehlen, da bekommst du für 5€ ganze 500m Schnur und die hebt in der Regel 5 kg.
 
Heyhey, keiner hat die PowerPro genannt.
Das sollte doch die erste Schnur sein, die genannt wird, wenn es um Preis-/Leistung geht.

Und ja, ne 12-15er reicht dicke.

regards
Peter
 
Heyhey, keiner hat die PowerPro genannt.
Das sollte doch die erste Schnur sein, die genannt wird, wenn es um Preis-/Leistung geht.

ist diese Schnur wirklich so besser im Vergleich zu anderen. :confused:

hält sie den Angaben Stand,was Durchmesser&Zugkraft betrifft?

PS: hast du wirklich gute Meßwerte, welche deine Meinung stützen?

Gruß Jörg
 
°Isch a'be gar keine Blinker!°

Ich hab jetzt extra wegen dir auf der Blinkerseite nachgeschaut was die für Abo's anbieten. Abu Garcia Stamina? Musst dir mal merken womit du fischst.

Da reichen 120m vollkommen aus. Also entweder mal schauen ob irgendein Web-Shop ein Resteangebot hat. Oder dem örtlichen Tackle-Dealer auf den Kranz gehen. Oder 'ne 300er Spule kaufen und du hast gleich Ersatz. Empfehlungen hast du 'ne Menge bekommen, gut sind die alle!

Denny, bei der Rute/Rolle-Kombi reicht auch #ne 0,12er Schnur.
 
ist diese Schnur wirklich so besser im Vergleich zu anderen. :confused:

hält sie den Angaben Stand,was Durchmesser&Zugkraft betrifft?

PS: hast du wirklich gute Meßwerte, welche deine Meinung stützen?

Gruß Jörg
Ich weiss, es ist unschoen, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten...
Hast Du Messwerte, empirische Studien, Mikroskopaufnahmen?
Dein Post ist mir recht unverstaendlich. Vllt. meldet sich ja noch das Forenmitglied welches meine Aussage, aufgrund von Praxiserfahrung, vehement negiert. Bis das passiert sollten wir einfach bei gut gemeinten Vorschlaegen/Tipps bleiben, mehr hatte ich nicht im Sinn...

Du warst auch schon mal sachlicher ;-)

btw: Ich selbst kann ergaenzen, dass ich auf der BC nicht wirklich zufrieden war mit der PowerPro.

regards
Peter
 
Hi,

ich benutze die GigaFish Powerline in der Stärke von 0,11mm mit 11,8Kg Tragkraft.

Die angle ich in Kombination mit einer Shimano Rute und einer 2500er Rolle, die 150m Spule paßt dort genau drauf.

Damit fische ich sowohl auf Forellen, wie auch auf Hechte in meinem Jahreskartengewässer, Barsche werden damit ebenso gefangen.

Die Tragkraft und der Durchmesser stimmen vom Gefühl her gut mit den Herstellerangaben überein, die Knotenfestigkeit ist sowohl bei No-Knot-Wirbel, wie auch mit normalen Wirbeln sehr gut.

Kostenpunkt etwa 15€ für die 150m Spule.

Die Stärke wäre für Forellen und Barsche eigentlich zu hoch, aber da bei mir große Hechte vorkommen, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und fische anstatt der 0,06-0,08mm eine 0,11mm Schnur.
 
danke für eure tipps....ich werde einfach mal meinen händler fragen....vllt. hat der ja nen paar rabatte für mich übrig :D
 
Ich weiss, es ist unschoen, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten...
Hast Du Messwerte, empirische Studien, Mikroskopaufnahmen?

Nein habe ich nicht!
Aber habe ich schon mal einige zweifelhafte Größen/Gewichtsangaben gepostet.
Wer also eine Schnur(egal welcher Hersteller) für gut befindet,sollte doch auf eine einfache Frage antworten können.
Gerade was die Dicke/Tragkraft angeht.

Ist deine Schnur also wirklich besser im Durchmesser/Tragkraft-Preis...als andere?

PS: ich habe diese genauen Meßmöglichkeiten nicht,gerade deshalb halte ich mich allerdings auch meist aus diesen Wundertragkräften raus. :)

Gruß Jörg
 
Nochmal als Beispiel.
Zitat von Stroft.de

Welche Tragkräfte können polyfile Schnüre aus UHMWPE höchstens erreichen?
Die lineare Zugfestigkeit der weltweit besten UHMWPE Einzelfaser beträgt unter Laborbedingungen ca. 450 kg/mm2. Siehe auch: Was versteht man unter Tragkraft, Reisskraft, Zugfestigkeit? Die fertig geflochtene Schnur hat aber nur eine etwas geringere Zugfestigkeit. Das liegt an zwei Dingen:
a) Die Querschnittsfläche der geflochtenen Schnur besteht nicht nur aus Fasermaterial sondern zwangsläufig auch aus Lufträumen (die sich zwischen den nebeneinander liegenden runden Einzelfasern zwangsläufig ausbilden
b) Durch das Flechten werden die Einzelfasern gekrümmt und verlieren deshalb an Tragkraft (gegenüber der linear belasteten Einzelfaser).
Fertig geflochten wird deshalb eine Zugfestigkeit von ca. 300 kg/mm2 erreicht. Nach Umrechnung kann eine geflochtene 0,18-er Schnur aus UHMWPE demnach bestenfalls eine Tragkraft von ca. 7,63 kg haben. Mehr ist nicht möglich! Auf den Etiketten vieler Anbieter von polyfilen Schnüren finden sich häufig Angaben, die hiervon stark abweichen. So ist z.B. zu lesen: „0,06 mm mit 10,6 kg Tragkraft“. Daraus errechnet sich eine Zugfestigkeit von sagenhaften 3751 kg/mm2. Diese Angabe ist um fast das 10-fache höher als von den Herstellern der UHMWPE Faser selbst angegeben. Tatsächlich kann eine 0,06-er Schnur aus bester UHMWPE Faser (je nach Flechtung) bestenfalls eine Tragkraft von ca. 0,85 kg erreichen. Hier wird der Angler für total „dumm“ gehalten. Oder die „Etikettenschreiber“ wissen selbst nicht, was für einen Unsinn Sie produzieren. Aber das muss sicher nicht weiter kommentiert werden.



ich laß mich gern eines besseren belehren.
aber da sollten schon Praxisbeispiele eine Rolle spielen...und keine Vermutungen.

Gruß Jörg
 
ich hab mir auf meine daiwa sweepfire eine Balzer iron line in 0,09mm draufgemacht,
heute war testfischen.
resultat mind. 20 grundeln auf Gummifisch
und ein 60er Hecht auch auf Gummi,
alles im rmd kanal,
ich bin mit der Schnur sehr zufrieden, super Wurfeigenschaften,
super gefühl zum köder, in gelb super sicht
ich kann sie euch nur weiterempfehlen
mfg
conger

PS:hier mal der llink:
http://www.ebay.de/itm/Balzer-Angel...elsport_Angelschnüre&var=&hash=item6b1bdd21a5
 
ist diese Schnur wirklich so besser im Vergleich zu anderen. :confused:
Moin Jörg,

dann antworte ich doch auf Deine Frage. Auch wenn es nur subjektive Erfahrungen sind, hoffe ich damit auch dem TE zu helfen koennen(.

Das beste, was ich bisher zu Schnur-Durchmessern gelesen (von Laien?) habe ist dieses: http://www.deutscherhechtangler-clu...unter-der-lupe&catid=2:angelberichte&Itemid=1

Fuer mich nicht wirklich eine Deutung auf, "kaufe jenes, oder kaufe dieses" aber immerhin mal ne Aussage zu reellen Durchmessern und Herstellerangaben. Es bestaetigt aber immerhin das nahezu alle Werbe-Versprechen Schall & Rauch sind.

Der Knaller ist, ich fische keine PowerPro mehr:eek: Die Schnur ist mir "nicht gut genug" und wie gesagt, an der BC nicht wirklich Optimum. Andere Schnuere (Fireline, Spiderwire, Climax) haben jedoch deutlich schlechter abgeschnitten. Alle der genannten Schnuere sind neu, absolute Klasse. Auch fische ich nicht von Geburt an mit der Baitcaster und habe vorher mit der PP, beste Erfahrung vorzuweisen. Nach einem halben Jahr haben Sie mich, bis auf die PP, auf der BC, alle im Stich gelassen. Gerade die Climax - von der ich mir sehr viel versprochen habe- war katastrophal. Nach den angegebenen 6 Monaten sind die Schnuere mehrfach mittendrin gebrochen. Wenn Geld keine Rolle spielt, wuerde ich ausnahmslos zur Stroft raten. Aktuell gehe ich aber "zurueck" zu Mono/FC. Bzgl. Koederkontakt/-kontrolle kommt noch nichts ans Geflecht, aber Knotenfestigkeit, Tragkraft insgesamt, als auch Wurfeigenschaften (zumindest an der BC) halte ich fuer sehr gut.

Nachdem ich - waehrend ich diese Zeilen schreibe - Deine zweiten Post lese, stellt sich mir die Frage, "Was willst Du?". Ich wollte hier helfen und denke dies mit meiner (bei aller Bescheidenheit) qualifizierten Antwort getan zu haben.

Was tust Du bzgl. der Fragestellung? Wo sind Deine Praxiserfahrungen. Herstellerseiten kann ich auch zitieren, wonach die Fireline ne' top Schnur ist (ist sie, zum jiggen... aber bitte ohne knoten ;-)...)

btw: In Amiland gibt es gerade bei der PowerPro keine Durchmesserangaben. Da wird die Schnur nach Anwendungszweck und Tragkraft ausgesucht. Gerade bei der PowerPro gelten die Angaben als sehr Realitaetsnah. ... Ist auch mehrfach hier imForum nachzulesen ;-)


regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben