Anfutter -  Karpfenfutter für den See

Tagsüber in 50cm tiefen Wasser wirds eventuell schwierig. Nachts hingegen sind das oft die fängisten Stellen.

@Spaik

Zuviel ist es auf keinen Fall, zumindest nicht im schädlichen Sinne zu viel. Gefressen wirds in so einem Teich mit 40 Karpfen auf jeden Fall. Ob es sinnvoll ist diese Menge direkt beim Angeln zu füttern, halte ich auch für fraglich, zumindest wenn man nur wenige Stunden fischt. Bei längeren Ansitzen kann die Menge erforderlich sein, um die Fische auf dem Platz zu halten. Zum Anlocken braucht man diese Menge erstmal nicht. Ich würde so vorgehen...Erstmal mit wenig Futter anfangen und die Ruten verteilen. Fängst du dann Fische kannst du ruhig etwas mehr füttern um die Fische zu halten.
 
@Spaik : Ein Kumpel von mir fischt an einem 6ha see und füttert jeden tag das ganze jahr durch 3kilo selbstgemachte Boilies an das klingt sehr viel doch er taucht einmal in der Woche runter und schaut ob das futter weg ist und es ist alles weggefressen also sind 2-3kilogramm nicht zuviel.

das sind ja im Jahr 1095 kg bzw. über ne Tonne oder 22 Zentner!!! is ja wohl doch was übertrieben finde ich persönlich!
 
Ein 20-Pfünder frisst pro Tag ca.1kg, im Winter natürlich weniger und im Herbst oder direkt nach der Laichzeit auch mehr. Wenn in einem 6ha See z.B 25 20er drin sind, wären das schon 25kg. Dazu kommen Weißfische, evtl. Wasservögel.
Demnach sind 2-3kg pro Tag keinesfalls zuviel, zumindest nicht, wenn man regelmäßig sichergeht, dass das Futter gefressen wird. Im Winter würde ich das Füttern unterbrechen oder zumindest stark reduzieren.
 
Ein 20-Pfünder frisst pro Tag ca.1kg, im Winter natürlich weniger und im Herbst oder direkt nach der Laichzeit auch mehr. Wenn in einem 6ha See z.B 25 20er drin sind, wären das schon 25kg. Dazu kommen Weißfische, evtl. Wasservögel.
Demnach sind 2-3kg pro Tag keinesfalls zuviel, zumindest nicht, wenn man regelmäßig sichergeht, dass das Futter gefressen wird. Im Winter würde ich das Füttern unterbrechen oder zumindest stark reduzieren.

Was wenn dein zwanzig pfünder nicht jeden Tag ein Kilo frisst ?

Was wenn deine 25 zwanzig pfünder an völlig unterschiedlichen Plätzen fressen ?

Nimmst du jeden Tag die selbe Anzahl in Gramm an Narung zu dir ?

Wie sieht denn in deinen Augen eine regelmäßige und genaue Futterkontrolle aus ?

Sebst beim täglichem tauchen ( was so gut wie keiner über einen längeren Zeitraum macht ) und ab einer gewissen Tiefe wirst Du nur einen Teilschluss über vorhandenes oder nicht vorhandenes Futter ziehen können,da es nach 1-2 Tagen nämlich nicht mehr so schön present auf einer Stelle liegt.

Ich kann deine Meinung über das Füttern und der damit verbundenen Masse in einer 6ha Pfütze nicht teilen,da über die Umstände wann und wieviel Nahrung der Fisch zu sich nimmt ganz andere Faktoren bestimmen.


MfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
i schätze der muss mit 40lbs ruten angeln wa?
und mir 0,30er geflochtener oder? So fett wie die Karpfen da werden?

Deinen Pseudo-Sarkasmus/Ironie kannst du dir sparen. Sag was Vernünftiges oder halt dich bitte raus.

An alle anderen...Ich bin sicherlich keiner, der sinnloses,massives Füttern gutheißt oder selber betreibt. Mein jährlicher Futterverbrauch liegt sicherlich weit unter dem Anderer. Trotzdem sprechen wir hier von 2-3kg und nicht von 20-30kg. Guckt euch die Paylakes an, was da für Futter reinkommt...pervers... und trotzdem kippt kein Gewässer um. Und ein 20-Pfünder frisst das kg pro Tag. Weißfische vertilgen mehr als viele denken. Gute Boilies lösen sich auf und verteilen sich über das ganze Gewässer. Natürlich wird Futter verwirbelt...umso besser. Es gab und gibt Leute die ohne Verstand füttern.Ich hab von Gewässern gehört, wo verschimmelte Boilieberge am Grund lagen. Verbote und Einschränkungen waren die Folge. Selber schuld. Aber bis es soweit kommt braucht es sicherlich mehr als 2-3kg. Der beste Indikator ist immer noch der Fangerfolg. Wenn man konstant Karpfen fängt, kann man sich sicher sein, dass die Fische das Futter fressen.
 
Hallo.

Ich habe für Karpfenfutter auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts helfendes gefunden. Nun zu meiner Frage: Ich angel demnächst an einem so ca 1 Hekta großen See auf Krpfen (Nachtangeln) und brauche nun das richtige Futter. Ich werde 0,16er Boilis benutzen da es in dem See nicht sooo viele Karpfen gibt und ich gegen eine große brasse auch nichts habe. Nun möchte ich eure Futtertipps hören.

Aber es muss sehr günstig sein. In dem Angelladen meines Vertrauens gibt es nur Browningfutter und halt top secret boilis usw...
Auch Frolic sehe ich nicht gerne, denn mein Doggi ist letztens Verstorben und ratet mal an wen ich denke, wenn ich den soo toll lächelnden Hund auf der Frolic tüte sehe.
Naja ich hoffe, das ihr trotzdem mir Tipps geben könnt.
hi janni kauf dir weizen beim bauern .50kilo kosten so um die 11euro ´..ich nehm es immer zum anfüttern ich bekomme immer meine karpfen an den platz !!tut mir leid wegen dein hund gruß sven !
 
Ich habe jetzt Hartmais gelriegt. Muss ich den kochen? Weil meine Eltern haben was dagegen das ich den in die Küche schlepp
 
Zurück
Oben