Waller -  Kleinere Welse fangen

Denny753

Hilfsamöbe
tach forum,

ich hätte mal ne frage....wie fange ich kleinere welse von max 70cm ?
da ich mir nicht teures wallerzeug anlegen möchte wollte ich fragen ob auch das normale hechtzeug reicht ( grundrute mit 80 g wg 6000er rolle mit 0.35 mono).....was sollte ich als köder nehmen ?.....2 tauwürmer an einem 1er haken + anti-tangle mit 40g tiroler hölzchen......is das so ok ?.....
zu welcher tageszeit wäre es denn am besten ?....ich habe am wochenende die möglichkeit mit meinem boot zu fahren....wäre es also besser im see oder im fluss zu angeln.....im see wurden schon welse von 2m gefangen.....

hoffe ihr könnt mir helfen
 
würde ich auf keinen fall machen, wo kleine sind, sind auch die älteren geschwister ;-)

es kann beides beissen, also lieber ne richtige wels ausrüstung, sonst ist am schluss das geschrei groß.

petri heil, steffen
 
okay...danke für die antwort....wie kann ich es denn vermeiden papa und den opa an den haken zu kriegen.....1 tauwurm ?....karpfen, schleien, große barsche und aale als beifänge wären auch nicht allzu schlecht :D
 
ich glaube, das sich das nicht vermeiden lässt.
du kannst natürlich glück haben und es beissen nur fische in dem kaliber, das deine rute das noch mit macht.
ich denke der schuss kann natürlich auch nach hinten los gehen.
hast ja selbst schon geschrieben, welche welse dort schon gefangen wurden.

petri heil, steffen
 
also bei der rolle weiß ich es 100%ig, weil mein händler meinte ''mit der rolle kannste auch welse fangen''....und die rute dürfte eigentlich auch viel mitmachen....die letzte große meldung kam 2007 als ein berufsfischer mit der angel einen 1,75cm wels hatte......noch eine frage hätte ich......wie siehts mit blutegeln als köder aus ?.....ich habe gehört die sollen ein top-löder sein......ist da was dran ?......leider sind immer noch ein paar fragen offen....hoffe ihr habt noch die zeit und beantwortet sie :)
 
Ich fang die kleinen (so um die 40cm, nen 70er hatte ich auch schon) am besten mit futterkorb. hühnerleber in den futterkorb, hühnerleber an den haken und ab damit ins wasser :)
 
Ich hatte auch schon kleine Welse, so bis 1 Meter, als Beifang beim Feedern.Die scheuen sich auch nicht auf Tauwurmstückchen zu beißen.Gezielt nur auf kleine Welse zu gehen, ist nicht möglich,meiner Meinung nach.
 
noch eine frage hätte ich......wie siehts mit blutegeln als köder aus ?.....ich habe gehört die sollen ein top-löder sein......ist da was dran ?......leider sind immer noch ein paar fragen offen....hoffe ihr habt noch die zeit und beantwortet sie :)

Dürfen benutzt werden, wenn du hierzu die nötigen Papiere, sprich eine Rechnung vom Kauf hast!
Wurde aber hier im Forum schon ein paar Mal angesprochen und erklärt!
Da Blutegel europaweit geschützt sind und nur von bestimmten Leuten gefangen werden dürfen(selber sammeln ist nicht), das heißt Wildfänge, dafür benötigte Papiere sind dann Cites, aus der Zucht kommende Egel sind billiger, in der Apotheke, über Angelgeschäfte, Zoogeschäfte(Futtertiere) oder Internetshops erhältlich.

Darüber was zum Nachlesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinischer_Blutegel
http://de.wikipedia.org/wiki/Egel

Hühnerleber bekommst du in jedem Supermarkt und kostet etwa 1,50€/500g Packung.
 
ich kauf meine hühner leber immer bei kaufland in der eingeschweissten packung, frisch und NICHT tiefgefrohren.

Ob es nun nen unterschied macht ob sie gefrohren ist oder nicht weiss ich net wirklich, ich kauf die immer direkt vor dem angeln, nach dem angeln den rest dann in ne kleine tupperware und ab in den kühlschrank, die hält sich bis zum nächsten angeln (nur selber essen solltest du sie dann nicht mehr :D)
 
wie lange hält denn sone packung leber im durchschnitt ???.....gibts auch andere fische die hühnerleber mögen ?
 
wie lange hält denn sone packung leber im durchschnitt ???.....gibts auch andere fische die hühnerleber mögen ?

Frisch hält sie im Kühlschrank zwei bis drei Tage, wenn es frische Leber ist, aufgetaut max 1-2Tage, also zwei Tage hintereinander auf Waller oder Aal ansitzen geht.
Portionsweise eingefroren in der Tiefkühltruhe oder dem Gefrierschrank hält sich die Leber bis zu 6 Monate, zum Angeln spielt es eigentlich keine Rolle, da könntest du sie auch länger aufheben.

Neben Aal, Döbel, Aland, Karpfen, Schleie, Barsch und Zander, nimmt sie auch die Barbe ganz gerne mal.
 
Viel Glück! Berichte dann mal ob es klappt.

Übrigens, entgegen der Meinung anderer kann man schon gezielt auf kleine Welse gehen.
Bei uns in der Oder ist es zum Beispiel so, dass es massig kleine Welse gibt, egal ob im Atlarm oder im Buhnenfeld. Ich geh ganz gezielt auf die Kleinen mit dieser Montage. Auf Wurm oder KöFi fang ich nichts, höchstens mal nen Barsch oder Döbel. Bis jetzt wurde die Leber auch ausschliesslich von Welsen zwischen 40 und 70cm genommen, ein einziges mal hat ein Döbel drauf gebissen.
 
wenn es wirklich so sein sollte dann wäre das ja optimal !....und mit der montage ist auch soweit alles i.O. ?....
 
Für die kleinen reicht das alle mal. den 70er hab ich auch an der Feeder Rute gahabt.
Wenn du jedoch doch mal einen Grossen an dein leichtes Gerät bekommst wirst du viel Geschick brauchen. Arbeite mit der Bremse an der Rolle, so dass er Schnur nimmt anstatt dass die Schnur über belastet wird. Pass auf, dass du die Rute beim Drill nicht zu stark belastest und nimm dich vor den Schwanzschlägen und prompten Fluchten in acht :p

Aber wie gesagt, bis 70cm würd ich mir bei deinem Tackle keine gedanken machen
 
okay....dann dürfte ja alles soweit geklärt sein.......eine frage hab ich aber trotzdem noch ^^......wie lange dauert es im durchschnitt bei dir ?
 
Zurück
Oben