Ruten -  Ich möchte mir eine Aalangel zusammenbasteln

Streife

Petrijünger
Hallo,

ich habe vor mich mit dem Thema "Angeln" etwas spezifischer auseinanderzusetzen. Das heisst ich bin nun 24Jahre alt und angle seit mein 6. Lebensjahr ohne mir je großartig Gedanken über Geräte und Techniken zu machen. Bei mir wars meist so das ich eine alte DDR Rute genommen habe, Wurm ran und Bier auf, Fisch beisst oder nicht.

Nun möchte ich dies gern legal machen und werde in den nächsten Wochen einen Angelschein machen und wahrscheinlich einem Verein beitreten.

Angeln möchte ich vom Ufer aus auf Aale bzw. tagsüber auf 1x Raubfisch (mit Köderfisch/Fischfetzen) und einer Angel zum Blinkern. Geplant hatte ich ca. 250€ für 2 Ruten + 2 Rollen.

Ich würde mich über eure Tips freuen.

Beste Grüße
Mario
 
Nun möchte ich dies gern legal machen und werde in den nächsten Wochen einen Angelschein machen und wahrscheinlich einem Verein beitreten.

Löblich dass du es nun auch "legal" machen willst!

Angeln möchte ich vom Ufer aus auf Aale bzw. tagsüber auf 1x Raubfisch (mit Köderfisch/Fischfetzen) und einer Angel zum Blinkern. Geplant hatte ich ca. 250€ für 2 Ruten + 2 Rollen.

1: Selbst mit Fischereischein ist es nicht erlaubt beides gleichzeitig zu machen, entweder machst du Ansistz oder du machst Spinnangeln. Also entweder 2 Freidfisch, 1 Raub und 1 Freidfisch oder 2 Raubfisch ODER 1 Spinnangel.
Da du auf Aal gehen willst empfiehlt es sich naturlich eine mit Wurm und eine mit KöFi/Fetzen auszulegen :-)

2: Um tips für das Angelgerät (Rute, Rolle, Schnur, Haken, Pose/Grund, Gewicht, usw) zu bekommen, müsstest du schon noch mehr angaben zum Gewässer machen. Bach, Fluss, Teich, See, flach, tief, Strömung stark/gering und so weiter, davon hängt nämlich ab mit welchem Gerät du am besten dran bist. (Ne 10g WG ruter für's Posenangeln im Weiher wird dir am großen Fluss nichts bringen und umgedreht auch nicht)

MfG
Sacid
 
Danke erst mal für das Lob und deine schnelle Antwort. Naja bis zum 18.(?!) Lebenjahr hatte ich es ja noch legal gemacht.
Zum Gewässer das ist eine gute Frage, es handelt sich um den Rummelsburger See in Berlin (ist ja eher eine Bucht der Spree mit einer länge von 1,8km) zu der Tiefe habe ich nichts gefunden. Ich habe dort auch bisher noch nicht geangelt. I ch hab mal ein Wikipedia Link rausgesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Rummelsburger_See
 
Hallo Streife, falls du jemanden suchen solltest wegen dem Rutenbau dann hätte ich einen Experten der u.a. Prototypen für Namenhafte Firmen herstellt und dessen Namen ich nur per PN verschicken kann.

Desweiteren würde ich dir empfehlen die Rutenblanks z.B. bei Hellbrück, CMW oder Weckesser zu bestellen.

Bei den Blanks habe ich bisher noch nie etwas Negatives gehört, und der besagte Profi in dem Bereich hat mir auch meinen Dual Helix Blank sowie auch XZoga Blank perfekt aufgearbeitet.
Jeder Sonderwunsch von Griff bis Lack ist auch machbar, er hat Zuhause auch alles da von Fuji SIC bis hin zu Fuji Titan und Fuji Gold Cermet...

Also bei interesse PN an mich.

Tony
 
Zurück
Oben