Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch ?

Hallo,

Döbel?

Was der Fisch auf gar keinen Fall ist, er ist nie und nimmer ein Döbel.

Da brauche ich nur die Schuppen der Seitenlinie zu zählen um das sagen zu können.

Ich komme auf 58 Schuppen. Ein Döbel hat maximal 46 Schuppen.
Selbst wenn ich mich um 10 Schuppen verzähle, ist es immer noch kein Döbel.

Was irritiert, ist die netzartige Zeichnung des Döbels. Es sieht fast so aus, als sei der Fisch geschuppt worden.

Wie dem auch sei, die Anzahl der Seitenlinienschuppen ist ein ganz hartes Merkmal.

Ein Aland hat 55-61 Schuppen. Das passt. Es gibt auch keine andere, ähnliche Art mit dieser Schuppenzahl.

Damit ist der Fisch als Aland bestimmt.

Winde
 
Hallo,

nimm es einfach als Bestätigung deiner richtigen Analyse.:klatsch

Dass man die Schuppen der Seitenlinie zählen soll, war mir auch vorher schon bekannt.

Deine Bestimmung auf Aland ist zwar richtig, die Begründung aber nicht logisch.

Du kannst definitiv den Döbel ausschließen, dass ist klar.

Die Schuppenzahl passt auch zum Aland, das stimmt.

Dadurch ist der Fisch aber noch kein Aland.

Sicher ein Aland ist der Fisch erst, wenn ich keinen ähnlichen Fisch habe, der von den Schuppen her auch passt.

Das hast du aber nicht abgeprüft.

In diesem Fall hast du Glück gehabt, dass es keinen in Frage kommenden anderen Fisch gibt.

Du kannst nicht sagen, Schuppen stimmen, also ist es ein XY. Es kann durchaus mehrere Arten geben, bei denen die Beschuppung passt.

Dann muss ich andere Unterschiede heranziehen.

Was soll an dem Fisch denn nicht "reinrassig" sein?
Was bitte ist "nicht reinrassig"? ein Hybride?

Also ich sehe in den beiden Beiträgen etliches an Unterschieden.

Winde
 
Sicher ein Aland ist der Fisch erst, wenn ich keinen ähnlichen Fisch habe, der von den Schuppen her auch passt.

Das hast du aber nicht abgeprüft.

In diesem Fall hast du Glück gehabt, dass es keinen in Frage kommenden anderen Fisch gibt.
Aha, ich habe das also nicht geprüft und auf gut Glück meine Antwort gegeben!? Wie passt das denn zusammen, da ich ja sogar einen Link in meinem obigen Beitrag habe, zum Thema wo alle unsere Cypriniden mit der jeweiligen Schuppenanzahl aufgelistet sind. Haste wohl übersehen, macht aber nix. :)
 
@ Winde @ Spezi
Die ganz genaue Beschreibung brauchts doch gar nicht um festzustellen das es kein Döbel ist.
Körperform und Maul reicht doch schon um zu sehen:
Döbel keinesfalls.
Aaland ist meine Meinung.
Gruss Armin
 
Rotfedern haben nicht so viele Schuppen auf der Seitenlinie!
Ich habe auch gezählt und bin auf 57 gekommen.
Aber egal ob 57 oder 58 oder 56 so viele Schuppen auf der Seitenlinie hat von den Cypriden nur der Aland oder es ist eine Kreuzung:confused:.
 
:D Simon lustig das du hier extra nen Thread eröffnest hättest doch nur mich fragen brauchen was du da in der Weser gefangen hast.
Eas ist zu 100% ein Aland. Das solltest du auch wissen soviele Alande wir zusammen schon gefangen werden. Unterscheidung zum Döbel eindeutig auch über Maulform und Afterflosse.
Unterscheidung zum Rotauge ganz einfach über die Schuppen.
Nächstes mal brauchste hier kein so großes Thema aufmachen sondern mich einfach mal persönlich fragen....

regards Steffen

Ps: Ich kann mir da ganz sicher sein, weil ich selber dauernd Alande in dieser größe fange und wir wesentlich mehr Alande als Döbel an der Weser fangen. Trotzdem müssen wir dauernd bei Vereinsangeln genauer hungucken da Alande, Döbel und Rotaugen unterschiedliche Schonmaße haben. (Deswegen sollte auch Simon mittlerweile recht geübt in der Unterscheidung sein) Deweiteren kann man Döbel, Aland und Rotauge meines erachtens sehr gut und schnell von einander unetrscheiden. Thema kann geclosed werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben