Foreninterne Kritik -  Der Umgang miteinander

In Bayern ist das eine Ordnungswidrigkeit, falls der betreffende Fisch keiner Schonbestimmung unterliegt oder der Fisch vom Fischereiausübungsberechtigten gefangen wird.

Paula, ich fange mit dir jetzt übrigens keine neue kindische Diskussion an. Das wäre auch sinnlos, falls du wirklich aus dem PLZ-Bereich 49 kommst.

Warum kindisch? Weil dir die Realität nicht gefällt? Die Realität ist das ein Fisch auch in Bayern dann zurückgesetzt werden muss wenn für diesen Fisch keine Verwendungsmöglichkeit besteht. Grund dafür ist das TschG welches es unter Strafe stellt ein Tier ohne vernünftigen Grund zu töten.
Das passt schön zum Thema "Umgang miteinander".
Du erlaubst es dir mir einen Vorwurf zu machen, stellst aber gleich klar das du nicht bereit bist über diesen Vorwurf zu reden. Die Entkräftigung dieses Vorwurfes nennst du gleich "kindisch" um deutlich zu machen was du von den entsprechenden Argumenten hälst.
Das alles, wohlgemerkt, ohne selber ein Gegenargument aufbringen zu können. Du willst also gerne Austeilen, vor dem Einstecken müssen rennst du aber weg.
Und du beklagst dich über den Umgang hier in den Diskussionen?
Fass dir mal an die eigene Nase!
 
Falscher Trööt ,aber dennoch ist reines Catch and Release mit Vorsatz Gesetzeswidrig,das Schlupfloch liegt lediglich in der Definition des Gesetzes,wobei bei deiner Argumentation immer einiges vom Gesetzestext weggelassen wird,wie auch schon in dem anderen Thread.In Wikipedia steht z.B. folgendes es ist natürlich nicht der Gesetzestext § 17 des Tierschutzgesetzes
"Während in Ländern wie den USA Fangen und Freilassen bei bestimmten Fischarten oft vorgeschrieben ist, ist in Deutschland ein Zurücksetzen des Fisches nur erlaubt, wenn der Fisch in der Schonzeit gefangen wurde, noch unter dem Schonmaß liegt oder als Beifang beim Fischen auf einer andere Art erbeutet wurde; andernfalls werden dem Tier sinnlos Schmerzen bzw. Leiden zugefügt, was in Deutschland laut § 17 des Tierschutzgesetzes als Tierquälerei gilt."Fakt ist doch das Catch and Releaser ihre Zielfische beangeln und vorsätzlich wieder freilassen.
 
Mit 100% Gesetzeskonform meinst du sicher das das entnommen wird wofür eine Verwertungsmöglichkeit und Absicht besteht und wieder zurückkommt was nicht verwertet wird? :engel


Das soll jetzt nicht wieder so ein hin und her werden, aber mit dem 100% meine ich einfach, dass es Auslegungssache ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass kein Gericht in DE sich mit nem releasdem Fisch beschäftigt, aber Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei. Du musst auch immer bedenken, das der Richter kein Depp ist. Mir wurde gesagt, dass ich ein gewisses Risiko in Kauf nehmen muss. Ich bin also nicht so ganz auf deiner Seite mit dem Gesetz, aber das würde bereits in nem anderen Thread geklärt.

Aber trotz der ganzen Differenzen und Meinungen sollten wir höflich sein!

Viele Grüße
 
Verwertung und C&R können ewig diskutiert werden, auf einen grünen Zweig wird man da nie kommen aber grundsätzlich ist das C&R in Deutschland nicht erlaubt!
Sprich das Zurücksetzten des gefangenen Fisches ist nur dann erlaubt, wenn dieser nicht das nötige Maß besitzt, während der Schonzeit gefangen wurde oder als Beifang, sprich beim angeln auf eine eigentlich andere Fischart gefangen wurden.
Trifft all dies nicht zu, muss der Fisch waidgerecht verwertet werden.
Der Fischfang stellt eine höheres Ziel als den Spaß in den Vordergrund.
Bei uns in BW sind z.B Rapfen generell zu entnehmen.

Beim C&R kann man als positiv bewerten, eventuell den Bestand zu sichern und nicht für die Verwertung benötigte Fische zurückzusetzen.
Aber rein zum Spaß ist es grundsätzlich quatsch.

Persönlich stehe ich zwischen beiden. Für mich spricht nichts dagegen einen rechtlich zum fang freigegebenen Fisch nicht zu verwerten. Auf der anderen Seite brauch ich keinen 1.5m+ Waller zuhause, ebenso wenige einen Rapfen oder sehr kleine bzw gerade so maßige Fische.

MfG Aquarienfisch
 
Mir kommt es so vor, als wenn man nun gar keinen Thread mehr lesen kann, in dem es nicht um diese unsägliche C & R Diskussion oder dem Umgang mit dem TierSchG geht.

Selbst dieser Thread bleibt davon nicht verschont!

Eine Frage an @Bleikopf, Zitat:

"Vor allem gegenüber Kindern sehe ich dieses Verhalten oft!
Zu allem Überfluss macht man sich dann noch mittels zynischer Ausdrucksweise über die Kinder lustig, statt ihnen ernsthaft zu helfen!"


Wo soll das gewesen sein?

In dem angesprochenen Thread über das Betäuben/Töten kapitaler Waller gebe ich dir völlig Recht! Den "Troll" hat derjenige ja wohl selber gelöscht. Aber wegen der wenigen "Ständig-In-Frage-Steller" würde ich mich nicht so aufregen.
Da hat es in diesem Forum schon ganz andere Auswüchse gegeben und die Wogen hatten sich letztendlich auch wieder geglättet.

Gruß!
 
Eine Frage an @Bleikopf, Zitat:

"Vor allem gegenüber Kindern sehe ich dieses Verhalten oft!
Zu allem Überfluss macht man sich dann noch mittels zynischer Ausdrucksweise über die Kinder lustig, statt ihnen ernsthaft zu helfen!"



Gruß!

Hallo, Flossenjäger.

Puuh, weiß das jetzt ned mehr so detailiert..

Erinnere mich jetzt auf Anhieb an ein paar Sticheleien gegen User Conger.

Er eröffnete zb einen Thread über einen Meterhecht.. Er wurde nicht ernstgenommen und als "Träumer" etc dargestellt.
Ende der Geschichte: Er fing den Hecht nach ner Menge Geduld und einiger Zeit, danach hat keiner mehr was dazu geschrieben!

Oder die Leute haben sich teilweise lustig gemacht über seine Videos, statt einzusehen, dass er jünger ist und er vllt einfach etwas Übung braucht.

Nur 2 von vielen Beispielen gegenüber jüngeren Leuten! Hab leider nicht mehr alles im Kopf!

-------

Was anderes:

Ich beschwere mich in diesem Thread, dass man überall im Forum mit sinnlosen C&R zugetextet wird, obwohls nix mit den eigentlichen Themen zu tun hat....
Und siehe da, was passiert hier gerade.....?? :augen:augen:augen

Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den C&R einschub, das Problem ist wenn die Threads so lange werden kann man echt nicht mehr folgen, aber dann noch etwas zum eigentlichen Thema.
Wenn jemand seinen gefangen Fisch präsentiert dann gibt es dazu keinen Grund sich in irgend einer Form darüber lustig zu machen.
Wenn es ein wirklich großer Brocken ist, dann ist es meiner Meinung nach der reine Neid und man sucht jedes kleine Manko um etwas zum ausheulen zu finden.
Stellt jemand seinen 60-er Zander vor, muss man sich im klaren sein warum?
Vll weil sich jemand darüber freut oder weil es der bisher größte ist?
Man weis ja nicht wer auf der anderen Seite sitzt, evtl jemand der noch nicht lange fischt oder zum ersten mal dem Zielfisch nachgestellt hat?
An der Qualität der Videos liegt es evtl. an der fehlen den Erfahrung oder der entsprechenden Ausrüstung?

Also das rumgeheule ist keines Wegs angebracht!
Also Petri und :respekt

MfG Aquarienfisch
 
Nur mal zur Erinnerung, worum es dem TE in diesem Beitrag ging!

Hallo Forengemeinde.

Ist euch mal aufgefallen wie einige User hier miteinander umgehen?
Es fängt an mit "runterputzen" Und geht teilweise bis Zu krassen Beleidigungen.

Muss sowas denn sein? Man Kann Ja verschiedene Meinungen haben, jedoch finde ich, dass so manch einer mal nachdenken sollte wie er oder Sie eine Antwort formuliert. Das richtige argumentieren lernt man doch auch im Deutschunterricht Und für die jenigen die es nicht in der Schule lernten, Kann man es auch über Google herausfinden.

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass viele behaupten mit dem gefangenen Fisch sachgerecht umzugehen, egal ob c&r oder kochtopf Angler. Jedoch frag ich mich: wieso geht ihr mit fischen besser um als mit euren Mitmenschen?
Mfg,

Sacid

Ps: typoes dürft ihr behalten, hab diesen post mit dem Handy geschrieben.
 
Ich stelle mal eine Faustformel für die Entwicklung jedes Threads auf:


Beliebiger Thread X * ( C&R-Befürworter X + C&R-Gegner X) = C&R-Diskussion * ∞²
 
Dafuer hat man, u. a. Moderatoren.

Damit, auch in einer Erwachsenenwelt, immer jemand da ist, der darauf achtet das man beim Thema bleibt.

Einst den Frauen unterstellt, in Gespraech vom Broetchen backen auf Arschbacken zu kommen, wird das hier, dank C&R, vollkommen Geschlechtsunabhaengig erreicht.

Bei mir an der Arbeit isses aber genauso, fehlende Sachkenntnis/Argumentation&Co. werden ganz sportlich durch Anfeindung ersetzt.

5€ fuer jedes "koennten wir bitte beim Thema bleiben / das ist schoen und das klaeren wir spaeter, jetzt gehts um..." und ich haette eine verdammte 40 Meter Yacht zum Angeln ;-)
 
Aber trotz der ganzen Differenzen und Meinungen sollten wir höflich sein!

Ich stimme dir zu.
Zu dieser Höflichkeit gehört auch auf Anfeindungen, vor allem themenübergreifend zu verzichten! Ebenso Provokationen die in andere Themenbereiche hineinführen.


Das ist zwar auch OT aber gut formuliert und endlich mal einfach Richtig, dafür Danke:

Sprich das Zurücksetzten des gefangenen Fisches ist nur dann erlaubt, wenn dieser nicht das nötige Maß besitzt, während der Schonzeit gefangen wurde oder als Beifang, sprich beim angeln auf eine eigentlich andere Fischart gefangen wurden.





Ihr schafft es aber auch überall!! :klatsch:

Zu dem "Ihr" kannst du dich direkt dazuzählen!


Eine Frage an @Bleikopf, Zitat:

"Vor allem gegenüber Kindern sehe ich dieses Verhalten oft!
Zu allem Überfluss macht man sich dann noch mittels zynischer Ausdrucksweise über die Kinder lustig, statt ihnen ernsthaft zu helfen!"


Wo soll das gewesen sein?

Das gab es tatsächlich.



sry für den C&R einschub

Dem schliesse ich mich an!
 
Hi zusammen,

ich bin ja noch relativ neu hier und auch mir ist beim lesen von bisher sicherlich 100 + Threads aufgefallen, das der Ton häufig entgleitet.

Klar kommt es häufig in vielen Threads zu dem Punkt, dass das eigentliche Thema in Richtung C+R abschwenkt. Das gefällt mir auch nicht, zeigt aber das es wohl kein anderes Thema gibt, was uns Angler mehr spaltet und zum diskutieren bringt.

Ganz offensichtlich wird uns das auch noch lange Zeit begleiten und im Forum ist da halt Moderation, aber auch Toleranz gefordert.

Was mir viel mehr negativ aufstößt ist die Art und Weise, wie sich teilweise profiliert wird.
Das hier ist ein Forum wo es um Erfahrung und Fachwissen geht. Und da finde ich es sogar sehr förderlich wenn sich der ein oder andere erfahrene Angler profiliert!!!!!! Von mir aus können gerade die Erfahrenen das fortwährend und dauerhaft tun. Da können viele von profitieren und lernen!

Aber die Art und Weise ist eben entscheidet. Tut das indem hier helft, Rat gebt, Erfahrungen teilt, Wissen raushaut so viel es nur geht,

aber eben nicht auf Kosten anderer Teilnehmer hier im Forum.

Grüße
Jens
 
[QUOTE]Der Umgang miteinander[/QUOTE]

Ist so, bleibt so und wird sich auch nicht ändern.
Ich muss Bleikopf in jedem Punkt recht geben.

Was das ganze bewirkt, hat man ja gemerkt......viele gute Leute haben dicht gemacht, oder sind weg.
Die "Forumapostel" findet man eh nur in "Zanktröts", sie haben eben nichts anderes hier beizutragen.
In guten oder lustigen Tröts, glänzen sie durch Abwesenheit.
 
Hallo, Flossenjäger.

Puuh, weiß das jetzt ned mehr so detailiert..

Erinnere mich jetzt auf Anhieb an ein paar Sticheleien gegen User Conger.

Er eröffnete zb einen Thread über einen Meterhecht.. Er wurde nicht ernstgenommen und als "Träumer" etc dargestellt.
Ende der Geschichte: Er fing den Hecht nach ner Menge Geduld und einiger Zeit, danach hat keiner mehr was dazu geschrieben!

Oder die Leute haben sich teilweise lustig gemacht über seine Videos, statt einzusehen, dass er jünger ist und er vllt einfach etwas Übung braucht.

Nur 2 von vielen Beispielen gegenüber jüngeren Leuten! Hab leider nicht mehr alles im Kopf!
...

Hallo Bleikopf!

Da ich gern wissen möchte, worum es bei solchen Anschuldigungen tatsächlich geht, hab ich mir eben mal die Mühe gemacht (hab etwas Zeit wegen Urlaub) :) und den Fred rausgekramt:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=68617

Es geht ganze 8 Seiten um einen von Conger77 gesichteten Hecht, den er letztendlich wohl auch gefangen hatte (mit 96cm). Das Bild wurde wohl auch auf der Vereinsseite veröffentlicht.

Ich kann überwiegend nur Lobeshymnen und Tipps (sogar mit einer zeichnerischen Darstellung) erkennen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Conger77 anfing zu stark zu übertreiben.... da gab es dann auch verständlicherweise einige Zweifler und vielleicht ließ auch deshalb das Interesse an dem Thread plötzlich nach.

Dennoch hat sich der eine oder andere sogar bei ihm entschuldigt.
Dass es sich bei Conger77 um ein Kind handelt kann ich auch nicht beurteilen und ein Jungangler kann auch etwas Kritik vertragen, wenn er in einem öffentlichen Forum schreibt, oder? Die Altersangabe ist ja freiwillig und man kann deshalb nur vermuten.

Kann sich ja jeder selber ein Bild machen, aber ich sehe das jetzt nicht so, wie du es beschreibst.

Im übrigen sollte sich mal wieder jeder an die eigene Nase fassen, bevor er auf andere Zeigt....wir können alle an uns arbeiten ;)
 
Hallo wollt als neuer auch mal was hierzu schreiben.

Hab mich hier im Forum bei euch angemeldet weil ich dieses Forum sehr gut finde, früher war ich bei anglerboard aber das hat sich was Design und Member angeht sehr verschlechtert.

Viele vergessen das wir alle mal klein angefangen haben und auch mal Jungangler waren, viele schaukeln sich auch bei manchen Themen sehr hoch, auch einige weil man mal evtl. nicht auf Rechtschreibung geachtet hat oder auf Groß und Klein schreibung, hab ich schon sehr oft erlebt. Da muss man sich ja auch nicht wundern wieso viele User nur noch online sind aber nichts mehr zu vielen Themen etwas schreiben Sie trauen sich ja nicht mehr.

Wir wollen doch alle den Nachwuchs fördern also sollte man das auch Online machen. das Internet ist und da kann sich Jeder hier angesprochen fühlen Informationsplatz für Angler, Autoschrauber usw. Wer kennt diesen Satz nicht "Warte ich google mal nach". Wenn viele den Umgang in einem Forum nicht ändern braucht man nix mehr suchen weil keiner mehr was Hilfreiches schreibt.

Ausserdem es gibt so nen alten Spuch über einen gefangen Fisch:

Ein Angler fing einen Fisch von 30 cm
Seinen Freunden erzählte er das der Fisch mindestens 80 cm war
Später war der Fisch schon 1,20 m

Wie groß etwas ist spielt doch keine Rolle hauptsache man hat Spass daran und noch mehr freut man sich wenn andere es nicht nur Kritisieren sondern auch mal dieses gedankliche Schulterklopfen machen und sagen hey Junge geil gemacht.
:respekt
 
Zurück
Oben