Boote -  Belly Boat

Max2010

Fliegenfischer
Hey Leute
ist ein Belly Boat gut zum Angeln oder nicht????
Kann man mit einem Belly Boat Ankern wenn Ja Wie??????????


Danke schon mal im vorraus
 
Das glaub ich nicht Denny:nein
1. Biste flexibler
2. günstiger
3. unauffälliger
4. weniger Aufwand
und last but no least macht das fischen vom belly einfach nur fun

@ Max benutz mal die Suchfunktion da solltest du genug finden um erstmal einen Überblickzum Thema Belly Boat zu bekommen
und zu deiner 2. Fragen, ja man kann. Ich benutze einen 0,7kg Klappanker mit 8m Leine. Einfach mithilfe eines Karabiners in einen der Ösen einhängen und runter lassen.

Und gleich nochmal der Hinweiß:
Wer billig kauft, kauft 2mal
 
und der anker hält das boot auch bei einem drill an der stelle?????

Na das kommt schon auf den Drill an, bei einem 2 meter Wels hält dich in deinem Belly nuescht. Da wirst zur Markierungsboje. Aber im anglerischem Alltag bleibt du beim Drill auch ohne Anker an Ort und Stelle.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,
man bekommt BB's von 80-400€. Ich kann nur jedem empfehlen sich erstmal ein BB von jemanden auszuborgen um zu testen ob es Spaß macht. Die einen schwärmen davon, andere sagen "ist nix für mich".

Flossen bekommst Du zwischen 30-100€. Die billigen Chinaflossen reichen erstmal um vorwärts zu kommen, ist man jedoch öfter mit dem BB unterwegs kommt man um gute Flossen (ca. 80€) nicht rum.

Eine atmungsaktive Wathose für den Sommer bzw. eine 5mm NeoprenWH für Herbst und Winter hat man entweder schon oder muss unbedingt gekauft werden. Preisgünstige WH gibt es für ca. 60 Euro. auch da muss darauf geachtet werden wie oft man damit ins Wasser geht. Es sollte aber unbedingt eine Atmungsaktive sein, weil Du sonst mehr Schweiß in der Hose wie Wasser um die WH hast.

Gut ist wenn man Platz hat um sein BB aufgeblasen stehen zu lassen. Dann ist es ein null Arbeit. Aufgeblasenes BB in den Kombi, Angelrute, Flossen und Köderbox dazu. Am Wasser WH an, rein ins BB und Fun haben. Selbst Barsche um die 20cm ziehen dich im Drill schon ein bisschen mit :klatsch

Zubehör gibt es so gut wie nix fürs BB. Dort ist Erfindergeist gefragt. Machbar ist alles. Habe bei mir am BB sogar ein Echolot dran

Sonst ist es wie im richten Leben, je öfter und länger man damit unterwegs ist, desto mehr sollte man für die Ausrüstung ausgeben.

Ein wichtiger Nachsatz zum Schluss:
Auch hier ist unbedingt auf die Sicherheit zu achten (in unseren "kleinen" Gewässern nicht ganz so wie auf der Müritz, Ostsee usw.)! Anker, Schwimmweste, Handy und Trillerpfeife ohne Kugel sollten auf größeren Touren nicht fehlen!

PS: Ich war gestern mal wieder mit dem BB unterwegs und bin begeistert! Ruhiger und wendiger ist man nie am Fisch! Lauschige Ecken, kleine Buchten wo man mit dem Kahn nicht rankommt.
 
Dem ist erstmal nix hinzu zu fügen

Kleine Anmerkung aber zur Wathose,
von Vorteil ist m.M. nach eine mit Füßlingen da du dann eine größere Flossenauswahl im Tauchshop hast.
Die Billigflossen die beim Guideline oder Outcast dabei sind würde ich unbedingt noch mit Leine oder Kabelbinder am Fuß/Knöchel fixieren da die Klettverschlüsse nicht sehr haltbar sind:augen

Zum Drillen mit Anker kann ich nix sagen da ich diesen bisher nur einmal benutzt hatte. Aber bei doch recht starker Strömung hatten die 0,7kg perfekt gehalten.
 
ok danke jungs
und voher weiß ich das ich mit dem belly boat auf dem gewässer wo ich angeln will fahren darf?????
und darf ich damit überhaupt scdhon mit 15 fahren??????
 
ok danke jungs
und voher weiß ich das ich mit dem belly boat auf dem gewässer wo ich angeln will fahren darf?????
und darf ich damit überhaupt scdhon mit 15 fahren??????


Altersbeschränkungen gibts nicht
In Sachsen Anhalt darfst du auf jedes Gewässer das für die reguläre Bootsbenutzung freigeben ist drauf, ist im Gewässerverzeichnis makiert (entweder unterstrichene oder fett geschriebene Gewässernummer, weiß nicht sogenau ist schon etwas länger her wo ich darein geschaut habe)

Er meint damit das du dem 2m Wels ein Spielzeug bist und er dich über den See schleppen wird
 
Zurück
Oben