Karpfen -  Auf Karpfen mt freier Leine...

strawinski

strawinski
heute war ich eine wenig angeln...habe mir simplen teig aus weissbrot, einem ei, 3 tüten vanillezucker, maismehl, semmelmehl und als beigabe zimt gemacht....eine angel hab ich damit bestückt, die andere habe ich so ausgelegt, das ich nen wurmhaken direkt an die schnur gebunden habe und nen wurm raufgepackt....nach ein paar stunden und einigen blöden barschen am wurm hatte ich die faxen dicke...wegpacken wollte ich rute nicht...nun dacht ich mir, packste auf die freie leine nen brocken teig drauf....getan und raus das ding....dann den freilauf eingestellt....meine posenrute hab ich weiter beobachtet...plötzlich nach 10 minuten ratschte es.....den freilauf zu und hoch das ding..ein mittlerer karpfen, schön gehakt..glück gehabt, dachte ich..wieder teig drauf, raus das ding.....15 minuten, ratschte der freilauf wie irre.....neuer karpfen, weg das ding....teig drauf 15 minuten....raaaaaaaatsch.....ich weiß net aber habt ihr ahnung wieso man mit freier leine ohne standartkarpfenmontage,ohne blei karpfen fängt?

ich bin da kein experte drin aber es ist ne einfache simple methode, die ich weiter verfolge hab ne 5000er magic runner bei gehabt
das gute dabei ist, das unser gewässer extrem verkrautet ist und es keine probleme mit der montage gibt....aber die geräusche sind echt klasse...
 
Tja, tippe mal auf Zufall, wäre evtl. an einer normalen Festbleimontage nicht viel anders gewesen... Bei der freien Leine hat man nur das Problem Fallbisse gut zu erkennen...
 
heute war ich eine wenig angeln...habe mir simplen teig aus weissbrot, einem ei, 3 tüten vanillezucker, maismehl, semmelmehl und als beigabe zimt gemacht....eine angel hab ich damit bestückt, die andere habe ich so ausgelegt, das ich nen wurmhaken direkt an die schnur gebunden habe und nen wurm raufgepackt....nach ein paar stunden und einigen blöden barschen am wurm hatte ich die faxen dicke...wegpacken wollte ich rute nicht...nun dacht ich mir, packste auf die freie leine nen brocken teig drauf....getan und raus das ding....dann den freilauf eingestellt....meine posenrute hab ich weiter beobachtet...plötzlich nach 10 minuten ratschte es.....den freilauf zu und hoch das ding..ein mittlerer karpfen, schön gehakt..glück gehabt, dachte ich..wieder teig drauf, raus das ding.....15 minuten, ratschte der freilauf wie irre.....neuer karpfen, weg das ding....teig drauf 15 minuten....raaaaaaaatsch.....ich weiß net aber habt ihr ahnung wieso man mit freier leine ohne standartkarpfenmontage,ohne blei karpfen fängt?

ich bin da kein experte drin aber es ist ne einfache simple methode, die ich weiter verfolge hab ne 5000er magic runner bei gehabt
das gute dabei ist, das unser gewässer extrem verkrautet ist und es keine probleme mit der montage gibt....aber die geräusche sind echt klasse...

Da staunste wa?
Schau mal einer an, Karpfen fangen ist doch sooo einfach.
Stimmt, das ganze Firlefanz der Karpfenspinner ist eigentlich nur rausgeschmissenes Geld.
Karpfen mögen Brot, Teig, Kartoffeln etc.
Und wenn Du an einem Wasser fischt wo die ganz großen "Spezikarpfen" drin sind.
Die nach Meinungsmacherei Boilie und Tigernußsüchtig sind und erst schauen obs auch eine echte englische Festnleimontage ist die ausliegt bevor sie sich den Hakenstreß antun.
Auch dort wirst Du die großen fangen.
Mit den Allerweltsködern.
Gruss Armin
 
ja werd am WE man loslegen...aber mein kolleg, der hat auch nur ein brötchen an die frei leine gehangen...schöner dicker fetter haken und dann zwischen die seerosen gepfeffert.....ich war ja dabei und er hat nen riesigen karpfen rausgeholt in einer stunde....die anderen waren wohl danach vorsichtiger......
ich weiß net, bei uns ist auch viel bollieverseucht...da mach ich mir lieber nen eigenen festen teig und probiere...auf hightech hab ich eh nicht so nen hyp
 
Ich bin absoluter Festblei-Gegner. Ich habe deutlich mehr Ausschlitzer, als mit allen anderen Montagen...

Mit Pose auf Karpfen rockt auch immer ;-) Freie Leine ist in jeder Hinsicht top, weil absolut null Widerstand vorhanden ist. Im Fluss natürlich nicht wirklich praktikabel...

Festblei-Montage ist nur Verkaufsschlager :-) Mit freier Leine kann man nicht soviel Geld verdienen ;-)
 
Ich bin absoluter Festblei-Gegner. Ich habe deutlich mehr Ausschlitzer, als mit allen anderen Montagen...

Mit Pose auf Karpfen rockt auch immer ;-) Freie Leine ist in jeder Hinsicht top, weil absolut null Widerstand vorhanden ist. Im Fluss natürlich nicht wirklich praktikabel...

Festblei-Montage ist nur Verkaufsschlager :-) Mit freier Leine kann man nicht soviel Geld verdienen ;-)

Dann stimmt deine Montage nicht.
 
Dann stimmt deine Montage nicht.

Nicht unbedingt.:)
Bei der freien Leine geht beim Drill die Schnur vom Fisch direkt zur Rute.

Bei der klassischen Festblei, zieht das Gewicht des Blei's in eine andere Richtung(natürlich nach unten :)).
Bei teilweise über 100gr nicht ganz unerheblich.

Gruß Jörg
 
Jörg, bedingt gebe ich dir recht.....aber nur bedingt.
Ich hatte das selbe Problem, angelte mit 113 Gramm Festblei und hatte auch Aussteiger.
Also, Montage überdacht und umgebaut....nun klappts :) wieder.
 
ich hab mal zwischendurch folgendes probiert. habe mir das blei für die "The Method" gekauft und das mal meben die freie leine gelegt....das methodblei ist je das wo man den haken in den futterball einbringt....ich muß sagen beide haben hervorragend funktioniert. das methodblei ist bei mir zwar auch ausgeschlitzt aber erstens hab ich noch keine feederrute und dann hab ich wohl den haken zu klein gewählt. jedenfalls waren größere brocken dran...vom verlauf der biss sehr angenehm kurz....bin dahingehend voll begeistert, weil man das blei auch in kraut reinwerfen kann
 
Zurück
Oben