Ruten -  Spinrute gesucht

Sacid

King of Baby-Catfish
Hi all.

Bei meinem letzten Ausflug hat es meine Shimano Forcemaster AX zerlegt. Naja, dürfte eine recht preiswerte Reparatur sein, da nur die Einlage im Spitzenring kaputt ist.

Allerdings ist mir die Rute zum Hecht/Zander spinnen zu weich. Hab zwar schon einen 70er Hecht damit gelandet, aber die Köderführung ist eher gefühlslos. Auf Barsche macht sie jedoch echt spass.

Anyhow. Nun suche ich nach ner 2ten Spinne die nicht so wabbelig ist.
Ich hab vor damit Blinker, Spinner, GuFis/Twister und Wobbler zu fischen. Gerade beim Jiggen sollte ch im Blank den Grundkontakt gut spüren können (bei der Forcemaster AX leider nicht der fall).

Sie sollte genug Rückrat haben um kämpferische Hechte zu bändigen und auch mal nen Wels aushalten können (nicht Zielfisch beim spinnen, aber durchaus zu erwartener Beifang).

Im preislichen Segment sollte die Rute so bis max 30 Euro liegen, natürlich mit SIC Beringung, da ich die Whipleash fische.

Bitte erspart mir die "Benutz die SuFu" oder sinloses geposte von Links zu irgendwelchen Spinruten die ihr selbst nicht benutzt. Ich möchte Erfahrungswerte. Einsatzgebiet wäre die Oder.

PS: Tele Ruten sind durchaus auch willkommen. Beim Spinnen bevorzuge _OHNE_ Futteral unterwegs zu sein und da ich Fahradfahrender Angler bin ist ne Tele natürlich ideal :) - ist aber kein "muss", Steckruten gehen natürlich auch.


Vielen Dank schon mal und mfg
Sacid
 
hallo sacid, welches WG benötigt denn deine neue rute. ichfrage wegen dem, da sie ja universell einsetzen willst und ich nicht die ködergrößen bzw gewicht weiß die du einsetzen magst.

Gruß knuddel161
 
Hey knuddel, danke für den Hinweis, hab ich glatt vergessen :p

Also, beim Jiggen benutz ich normalerweise Jigheads zwischen 17 und 21g + gewicht der GuFis. meine Wobbler sind auch so in der gegend, allerdings will ich mir auch mal ein paar größere Wobbler zulegen....

Also ich würd mal sagen, nen WG zwischen 15 und 50g sollte ausreichen. Mir ist klar, dass es keine Rute mit exakt diesem WG gibt, also irgendwo muss ich dann schon Kompromisse eingehen :p
 
Hey knuddel, danke für den Hinweis, hab ich glatt vergessen :p

Also, beim Jiggen benutz ich normalerweise Jigheads zwischen 17 und 21g + gewicht der GuFis. meine Wobbler sind auch so in der gegend, allerdings will ich mir auch mal ein paar größere Wobbler zulegen....

Also ich würd mal sagen, nen WG zwischen 15 und 50g sollte ausreichen. Mir ist klar, dass es keine Rute mit exakt diesem WG gibt, also irgendwo muss ich dann schon Kompromisse eingehen :p

Shimano Catana BX Spinning in 240H oder 270H , welche ich selber fische (einige Freunde und Bekannte fischen diese Ruten ebenfalls), kann ich dir guten Gewissens empfehlen, sie liegt mit 20-50g, exakt in deinem gewünschtem Wurfgewichtsbereich!
Sie wird allerdings auch mit leichteren und schwereren Ködern ohne Probleme fertig.

http://www.am-angelsport-onlineshop...Shimano-Catana-BX-Spinning_c90-123-135_x1.htm

Mit dieser Rute konnte ich schon diverse Hechte in Größen bis über 90cm bezwingen, ebenso macht es aber damit auch Spaß auf Forellen oder Barsche mit Spinnködern zu angeln!
Sie hat ein sehr starkes Rückgrad, also genügend Reserven, ist aber trotzdem eine feine Rute!

Keine Sorge, auch ich hasse nix mehr wie lummelige/wabbelige Ruten, das geht gar nicht!

Meine habe ich bei E-bay für 35€ inklusive Versand geschossen, im Geschäft liegen sie meist bei 50€, siehe auch Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Und keine sorge Knuddel, ich hab nix gegen Links zu den Ruten, nur wollte ich vermeiden, dass leute einfach Ruten vorstellen die sie vielleicht beim stöbern gefunden haben und keine persönlichen Erfahrungen damit haben :p

Ich werd mir die Ruten auf jeden fall mal angucken, vielleicht hat mein lokaler Rutendealer die ja sogar auf Lager sodass ich sie mir im Laden mal angucken kann.

Aber erstmal muss ich überlegen was ich mit meiner Shimano FM AX mache. Ist zwar noch Garantie drauf, da sie erst einige Monate alt ist, aber wahrscheinlich wären die Transportkosten zum Händler Teurer als sie hier im Laden reparieren zu lassen (War ein Internetkauf)

Anways, Danke und MFG :)
 
Na das Nenn ich mal Service!

Gerade mit dem Händler am Teflon gesprochen. Der kaputte Spitzenring wird über Garantie geregelt. Abholung per GLS und Rücklieferung auf Kosten des Händlers!

Sowas Nenn ich TOP Service in der "Servicewüste Deutschland"!
Falls einer Interesse an dem Shop hat: eBay Shop "Der Angler" - 17034 Neubrandenburg
 
Danke übrigens, ich hab mir die Cormoran-Bull-Fighter-X-Spin mal bestellt.
Preislich kann man glaub ich nichts falsch machen... ;)
 
Erfahrungen???

Auch wenn der Thread schon ein Jahr her ist.

Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen zu der Rute. Bin auch grad am überlegen ob´s die Bullfighter X werden soll. Ist bei Askari grad im Angebot :klatsch

Greetz
 
Zurück
Oben