Räuchern -  Wie ausnehmen für das Räuchern ?

!Rick?

Petrijünger
Hey Leute,
mein Opa und ich haben vor uns einen Räucherofen zu kaufen haben uns auch schon einiges angelesen aber ich weiß immer noch nicht wie ich den Fisch ausnehmen soll ganz normal also habs bis jetzt immer so gemacht :
http://www.youtube.com/watch?v=V3kGLMGa2yM ... kann ich dass auch weiter so machen ????

Grüße !Rick :angler:
 
Du nimmst ihn so aus wie du es bei der Prüfung gelernt hast!

Ausnehmen ist Ausnehmen ;), was ist also falsch daran es so zu machen wie im Video?
Passt doch!
 
Hallo,

die Anleitung finde ich gut und anschaulich gemacht :respekt

Was ich persönlich nicht mag, ist das Abreissen der Brustflossen. Ist aber ein rein ästhetischer Aspekt.

Das Wichtigste fürs Räuchern ist, dass die Kiemen entfernt sind. Wenn man sie im Fisch lässt, kann die austretende Flüssigkeit (Blut) unansehnliche Streifen auf dem Fisch hinterlassen, zumindest wenn die Fische im Ofen hängen und nicht liegen.

So long
Steff-Peff
 
Du nimmst ihn so aus wie du es bei der Prüfung gelernt hast!

Bei 'ner Prüfung lernt man nix. Umgedreht wird ein Schu daraus. Wie er es FÜR die Prüfung gelernt hat :)

Aber nun mal Spass bei Seite. Nicht jedes Bundesland erfordert einen Kursus als Vorbereitung auf die Fischerei Prüfung. Und viele Büffeln für die Prüfung auch nur das, was sie Tatsächlich für die Prüfung brauchen. Ich kann sagen, dass in Brandenburg zum Beispiel das Waidgerechte Betäuben und Töten eines Fisches in der Prüfung abgefragt wird, aber nicht wie man den Fisch ausweided.

Ausnehmen ist Ausnehmen ;), was ist also falsch daran es so zu machen wie im Video?
Passt doch!

Man lernt nie aus. Mein Dad angelt seit er ein kleiner Junge war, meine Mom hat in den 80ern angefangen zu angeln und ich hab angefangen zu angeln als ich die 3m Stippe alleine halten konnte :p Allerdings ist das mit dem Kiemenschnitt aus dem Video bis heute unbekannt gewesen. Netter Trick, frag mich nur, ob dass A) bei jedem Fisch funktioniert, oder nur bei Salmoniden / Forellen und B) Ob es sich eventuell negativ auf die Stabilität des Fisches beim räuchern auswirkt? Uns sind schon öfter mal Fische in den Räucherofen gefallen obwohl der Kopf unbeschädigt war. Nunja, wir binden schwerere Fische jetzt zusätzlich mit Räuchergarn fest :-)

MfG
 
Das mit dem Schnitt durch's Maul war mir neu. Normalerweise nehme ich Fische aus, indem ich sie vom A... zum Kopf hin aufschneide, einmal reingreife, die innerein raushole und unter klarem wasser mit Hilfe meines Daumens (zum "bürsten") ausspüle.

Je nach verwendungszweck kommt der kopf ab oder eben nicht. Zum räuchern bleibt er bei mir und meinen eltern immer dran, so auch die Kiemen.

Zum testen ob der Fisch gar ist nehmen wir einen Kuchen Piekser aus Holz (ähnlich einem Zahnstocher, nur länger) und testen es genau wie beim Kuchen. Durchpieksen und rausziehen, wenn er Piekser leicht ins Fleisch eindringt und ohne Rückstände wieder raus kommt ist der Fisch durch. So zumindest unsere Erfahrungen :)

Aber jeder hat da wohl seine eigenen Methoden beim Räuchern, von der Art des Ofens, über's Holz bis zum Schmok (So bezeichnen wir die Holzspähne)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll man einen fischdenn sonst ausnehmen außer so ?
: bauchdecke von vorn nach hinten vorsichtig aufschneiden ohne die organe zu verletzen. (niemals die bauchdecke öffnen, in dem man mit dem messer in die afteröffnung fährt und nach vorne schneidet)
alle organe entnehmen, wozu auch die kiemen gehören und die niere oben an der wirbelsäule, so wie herz, leber und nebennieren ganz vorne hinterm kopf.
die kiemen können drinnen bleiben, wenn man den fisch filetiert.
brust- und bauchflossen nicht entfernen, da sie beim räuchern gebraucht werden !
um zu testen ob der fisch fertig gar ist, zieht man an den brust- oder bauchflossen. lösen sie sich bei leichtem zug aus dem fleisch ist der fisch gar.

Sorry, stimmt nicht wirklich!

Hatte noch nie Probleme, wenn ich Fische vom After her aufgesäbelt und ausgenommen habe, Kiemen kommen bei mir auch raus, wenn ein Fisch eingefroren wird.
Nein, bei Raubfischen habe ich die Galle nicht aufgesäbelt, wer das Messer flach hält und dieses scharf ist, dem passiert sowas nicht!
Zum Filetieren nehme ich manche Fische garnicht aus, da man sich diese Arbeit dabei sparen kann, es wird über die Gräten filetiert, wenn es zum Beispiel Brassen sind, da nur am Rücken und im Schwanzbereich Fleisch vorhanden ist, bei vielen anderen Fischen wird dies ähnlich gemacht, Hechtdoppelfilet zum Räuchern usw etc.
Ich arbeite seit 20Jahren als Koch(inkl. Lehre), habe mich auf Fisch spezialisiert, habe früher nebenbei in einer Fischzucht mit Räucherei gearbeitet, da mein Arbeitsbetrieb ein saisonaler war.
Also Fisch ging schon genügend durch meine Hände.

Wenn sich bei einem geräuchertem Fisch die Rückenflosse ohne Probleme entfernen läßt ist er gar, die Partie um die Bauch- oder Brustflossen ist früher gar wie die der Rückenflosse , der Fisch ist folglich demnach noch roh, bzw noch nicht ganz durch, wenn sich Bauch-bzw Brustflossen entfernen lassen!
In den großen Räucherbetrieben werden alle Forellen so hergerichtet, da die Partie der Brust- oder Bauchflossen beim Filetieren der geräucherten Forellen sowieso entfernt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
der fisch wird nicht vom maul, sondern von der kehle an aufgeschnitten !
vom after her wird der fisch deswegen nicht aufgeschnitten, weil man die bakterien aus dem darm mit dem messer durch den ganzen fisch verteilt !!!

@jack the knife
wo arbeitest du als koch ? weil, da hin möchte ich nicht zum essen kommen !!!
(nix persönliches)


oh ha:shock den spruch hättes du dir besser verkniffen:augen
 
@jack the knife
weil, da hin möchte ich nicht zum essen kommen !!!
(nix persönliches)

Erstens keine Sorge, zu weit weg, zum Glück!
Zweitens wird der Fisch gewaschen, also alles sauber.
Drittens hat man es so gelernt, wird auch heute noch so gelehrt, auch bei der Fischerprüfung, oder in diversen Fischereibetrieben, man sticht dabei nicht in den Darm,da man bei der Kloake mit dem Messer seitlich wegzieht, Bakterien kommen deshalb auch nicht mit dem Fleisch in Berührung
Viertens gab es im Betrieb noch niemals Probleme wegen Sauberkeit und Hygiene oder sonstigem!

P.S.: Eine Verletzungsgefahr des Darms/der Galle besteht vielmehr beim Ausnehmen wie du es beschreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war ja mal nen Schlag ins Gesicht, qwerkopp...
Gut und anständig reagiert, Jack :)

So, nunmal zu deinem Punkt, qwerkopp.
1: Die Darmbakterien die du beim Ausnehmen verteilen würdest sitzen im Höchstfall nur Oberflächlich auf dem Fleisch des Fisches (Oder lässt du dir mit dem Ausnehmen Stundenlang Zeit?). Somit Spülst du sie mit dem Klarem Wasser zum Großteil einfach weg.
2: Fisch sollte man eh nicht Roh essen, garnichtmal wegen der Bakterien, sondern eher wegen Salmonellen. Von daher immer gut durch erhitzen. Egal ob dünsten, braten, räuchern oder sonst irgend eine Art der Zubereitung. 60 Grad sollten es mindestens immer sein um Bakterien abzutöten.
 
zitat:aber ich hab am teich nicht unmengen frisches wasser dabei ! ihr etwa ?

nimmst du die fische direkt am gewässer aus :confused:
 
Hmm und wie entsorgst du die Innereien dann, wenn du die Fische am Wasser ausnimmst?:confused:
Diese dürfen ja nicht ins Gewässer eingebracht werden!

Ich nehme Fische generell erst zuhause aus, auch wenn ich erst ~2-3 stunden später zu hause bin als ich den Fisch gefangen habe.

Denke darüber müssen wir hier, in dem Thread, aber nicht diskutieren.;)
 
Oh man ihr seid ja verrückt ;D Danke für die Antworten haben mir geholfen :) achso und von wegen
der fisch wird nicht vom maul, sondern von der kehle an aufgeschnitten !
vom after her wird der fisch deswegen nicht aufgeschnitten, weil man die bakterien aus dem darm mit dem messer durch den ganzen fisch verteilt !!!

@jack the knife
wo arbeitest du als koch ? weil, da hin möchte ich nicht zum essen kommen !!!
(nix persönliches)
... 1. der letzte Teil ist ja mal unverschämt und Unsinn zugleich ! Ich esse den Fisch ja nicht roh und die Bakterien werden durch Hitze abgetötet ! Also querkopp denk lieber mal nach bevor du schreibst ! °.°
 
an den gewässern an denen ich fische, ist das ausnehmen verboten.
nehm ich mal was mit,was recht selten vorkommt,werden die kühl gehältert und zuhause zubereitet
 
nach 2-3 stunden ist das blut in den adern geronnen und der verwesunsprozess setzt langsam ein und bakterien machen sich breit !!!
na dann wünsch ich dir `nen guten appetit !!!
Der Fisch blutet doch am Wasser aus, denn man tötet ihn dort ja waidgerecht!
Bisher hatte ich noch nie Probleme damit und gesundheitlich geht es mir auch gut.;)
Ausgenomen bzw. filetiert und gewaschen wird er generell erst zu hause.
 
aber trotz dem ist es äußerst unhygienisch die innereien 2-3 stunden drinn zu lassen !

und sorry nochmal wenn ich dir vorhin auf den schlipps getreten sein sollte ! war nicht persönlich gemeint !!! aber ich würde einen fisch niemals vom after her aufschneiden, auch nicht zu hause in der küche !!!

Als Spinn- und Fliegenangler bleibe ich meist nicht so lange!

Außerdem ist bei mir hier der Setzkescher erlaubt, den ich gerne benutze, wenn ich einen Ansitz mache, Feedern gehe, das Schlachten nach dem Fang ist also unnötig.

Die Fische werden nach Beenden des Angels abgeschlagen, gekehlt und zu Hause ausgenommen, Fahrzeit vom Gewässer bis nach Hause etwa 10-15Minuten, maximal 20 Minuten, je nach Angelplatz.

Gelegentlich ist auch eine Kühlbox mit Eis dabei, allerdings nur bei Ansitzen, welche nicht länger als eine Nacht dauern, dauern sie länger, kauft man Eiswürfelpakete an den Tankstellen, und lagert die Fische vorher lebend im Setzkescher, abgeschlagen wird erst kurz bevor man geht!

Bei Fischen einen Aufstand machen, aber wie denkst du, daß die Tiere beim Metzger, im Schlachthof, im Fischereibetrieb, wie der Jäger sein Wild aufbricht, der Kaninchenzüchter seine Hasen öffnet, der Schafzüchter seine Schafe auswaidet, sie werden alle von Hinten geöffnet oder machst du das auch alles selber und schneidest vom Kopf her auf?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort
Abgelehnt.
So wie im Clip nehm ich nie aus.
Nur das von hinten aufschneiden ist identisch.
Ich nehm die Kiemen ebenfalls raus halbiere aber nicht den Schädel und reiße die Brustflossen ab.
Ansonsten paßt das auch mit der Bürsten.
Nur das ich das Waidloch nicht nach hinten erweitere und das Fleisch verletze.,
Ich bekomm den Rest der Nebenniere auch so weg.
@ qwerkopp
Fische werden von hinten geöffnet, immer.
Durch den tiefen Einstich kehlseitig kann ansonsten die Gallenblase angestochen werden und dann ist die Forelle nur noch ein Fall für die Mülltonne.
Wenn ein Scharfes Messer flach von hinten in der Bauchhöhle nach vorn geschoben wird passiert dieses nicht.
Durch den Kehlstich blutet der Fisch auch so ziemlich gut aus und verdirbt deswegen nicht.
Frisch gefangen muß der Fisch auch nicht sofort ausgenommen werden.
Wenn man die Möglichkeit hat den Fang sofort auf Eis zu legen (0-4°) ist es nicht erforderlich.
Ich habe immer eine große Coleman Icebox dabei die auch zur Hälfte mit Eis gefüllt ist.
Darauf kommen die Fische und sind min 12 -15 Stunden in diesem Temperaturbereich.
Alles andere find ich persönlich eklig und anders aufbewarte Fänge will ich nicht auf dem Teller liegen haben.
 
Zurück
Oben