Echolote - GPS -  Fragen zum Echolot

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Echolote:

Ich habe mir nun eins gekauft und zwar erstmal zum Einstieg das Lowrance X86.

Im Lieferumfang ist ein DF-Geber enthalten - ist doch ein ganz normaler Geber oder?!

Dann habe ich noch eine Frage zur Stromversorgung:

Das Gerät benötigt 12V, auf dem Boot habe ich eine 12V 100 Ampere Batterie für den Motor - sollte doch kein Problem sein das Echolot da dran zu klemmen oder?
Ach ja, die Kontakte von Motor und Echolot können sich doch berühren ohne das es einen Kurzen gibt oder?

Sorry für die warscheinlich sau dämlichen Fragen:augen
 
Ahoi,

soweit ich weiß gibt es nur ein X86, das X86 DS...dabei steht DS für Double Search also einen Doppelfrequenzskimmer. Dein Geber sendet also auf 2 Frequenzen, auf 83 und 200kHZ.

200kHZ eignen sich für sehr flache Gewässer da der Winkel den der Geber sendet sehr groß ist. Darunter leidet aber die Genauigkeit z.b. in größeren Tiefen, ich z.b. nutze 200kHZ nur in Tiefen bis zu 10- 15m. Darunter nutze ich dann wieder 83KhZ mit dem zwar kleineren Winkel, aber der genaueren Darstellung.


Zur Stromversorgung- solange du keinen stufenlosen Emotor hast ist alles ganz easy, ran an die Batterie und Feuer ;)...bei stufenlosen Modellen kann man zwar auch die selbe Batterie nutzen, wird aber beim Gas geben Störungen auf dem Schirm haben. Bei mir äußerst es sich in einem dicken senkrechten Strich wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme.

Generell wäre eine kleine Batterie fürs Echolot besser, man benötigt so um die 10- 12aH um ein bis zwei Tage mit deinem Lot unterwegs zu sein.


Ich hab KFZ Batterieklemmen aus dem KFZ Bereich am Emotor, und daran kommt mein Echolot mit Kabelschuhen. In etwa solche:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDkyOT...ontent=html&utm_campaign=googleshop_automatic
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ja ich habe das X86DS;)

Also gibt es keine Probleme wenn sich die Kontakte vom E-Motor und Echolot berühren?
 
würde mir gern zum urlaub:prost ein echolot leihen fahre an ein waldsee denke mal der ist so 4- 7m tief und trüb habe dort ein ruderbooot mit heckspiegel

1.kann man sowas leihen?

2.welches gerät würdet ihr mir empfehlen :confused:

3.auf was sollte ich achten ??

ja über jegliche hilfe freu ich mich jetzt schon und verbleibe mit

petri heil:angler:
protrax:)
 
Hallo Dr. Esox

DS-Geber vom X86 hat nur 200/50khz, erst die neueren Geräte wie HDS und Mark sowie Elite verfügen über ein 200/86khz Geber, aber dabei auch nicht alle,das merkt man aber am Preisunterschied. Gruß Pitti
 
Hallo Dr. Esox

DS-Geber vom X86 hat nur 200/50khz, erst die neueren Geräte wie HDS und Mark sowie Elite verfügen über ein 200/86khz Geber, aber dabei auch nicht alle,das merkt man aber am Preisunterschied. Gruß Pitti

Ich habe ja einen DF-Geber, wo liegt der Unterschied zum DS-Geber?
 
Ich habe ja einen DF-Geber, wo liegt der Unterschied zum DS-Geber?

Keiner, die Bezeichnng ist entweder Doppelsensor oder Doppelfrequenzgeber in jeden Fall bedeutet es das gleiche. Das X86 ist ja schon paar Jahre alt wo es rauskam, denke Du hast es gebraucht gekauft?

Falls Dein Geber mal den Geist aufgeben sollte pass gut auf beim neu Kauf, die Stecker und Geber passen nicht zu jedem Gerät von Lorance, Schwarze Stecker,Graue Stecker ,Blaue Stecker usw. Gruß Pitti
 
Hallo Dr. Esox

DS-Geber vom X86 hat nur 200/50khz, erst die neueren Geräte wie HDS und Mark sowie Elite verfügen über ein 200/86khz Geber, aber dabei auch nicht alle,das merkt man aber am Preisunterschied. Gruß Pitti

moin pitti,

bei lowrance steht es so:

Film SuperTwist LCD with 4-level gray scale
Compact Dual-Search 83/200 kHz Skimmer® with dual beams producing up to 120 degrees of wide fishfinding coverage


hatte mich auf diese angaben gestützt da ich ja selbst kein 86er nutze. evtl. haben die letzten modelle ja bereits die neueren skimmer wie bei der mark serie etc., keine ahnung :confused:


Grüße
 
Keiner, die Bezeichnng ist entweder Doppelsensor oder Doppelfrequenzgeber in jeden Fall bedeutet es das gleiche. Das X86 ist ja schon paar Jahre alt wo es rauskam, denke Du hast es gebraucht gekauft?

Falls Dein Geber mal den Geist aufgeben sollte pass gut auf beim neu Kauf, die Stecker und Geber passen nicht zu jedem Gerät von Lorance, Schwarze Stecker,Graue Stecker ,Blaue Stecker usw. Gruß Pitti


Danke!

Jaja ist gebraucht, aber eine neuer Geber ist dabei von daher hoffe ich das der ein paar Jährchen hält:)
 
moin pitti,

bei lowrance steht es so:

Film SuperTwist LCD with 4-level gray scale
Compact Dual-Search 83/200 kHz Skimmer® with dual beams producing up to 120 degrees of wide fishfinding coverage


hatte mich auf diese angaben gestützt da ich ja selbst kein 86er nutze. evtl. haben die letzten modelle ja bereits die neueren skimmer wie bei der mark serie etc., keine ahnung :confused:


Grüße

Hallo Dr. Esox , :confused: da muß ich Dir recht geben, anscheint haben sie noch andere Geräte danach herrgestellt, dachte es ist die Version nach dem X85, da ich ein X91 habe bin ich davon ausgegangen, es habe die selbe Leistung.

Aber wie nun gelesen habe sind sie auf die selbe Schiene gesprungen und haben verbesserungen mit ähnlichen Namen rausgebracht.

Also haste recht, sorry , man lernt ja nie aus!

http://www.lowrance.com/upload/Lowrance/Documents/Manuals/X86DS_0151-411_042006.pdf
 
hallo
ist es möglich mit dem Lowrance Mark-5x Pro auch fische zu orten die vor dem boot sind?
man müsste ja nur den geber nach vorn richten und nicht nach unten oder sehe ich das falsch?
mfg
 
Moin,
hab mal ne Frage zu meinem Lowrance x135,
und zwar folgendes:
Ich war gestern bei mir auf dem See, im Flachwasser zeigt mit das Echolot klare Bilder und auch die Tiefe an, aber sobald ich ins tiefere Wasser fahre fängt die Tiefenanzeige an zu blinken und zeigt mir die letzt gemessene Tiefe, z.B. 3.7m, blinkend an, und es kommen auch keine Bilder mehr aufs Display, sondern nur senkrechte Streifen.
Hab den Geber per Saugnapf links vom E-Motor am Heckspiegel in einer Tiefe von ca. 10cm montiert.
Hab leider keine deutsche Gebrauchsanleitung dabei, nur in Englisch...
Wo liegt das Problem?
Ich habe schon folgendes probiert:
- seperate Batterie angeschlossen
- das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt
ohne jeglichen Erfolg.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen kann.

MfG Micha
 
Zurück
Oben