Zander -  Problem mit Zanderbiss auf Köfi

medion1984

Petrijünger
Hab folgendes prob alles deutet auf biss nimmt Schnur hält dann an läuft weiter aber beim Anschlag ist der köfi wie neu....
 
Man weiß nie, ob da nicht einmal ein ehemaliger Haustierbesitzer eine Schildkröte reingesetzt hat ;)
Auch an meinem Hausgewässer sind in meinem Verein schon 3 Schildkröten gemeldet ;)
 
Hallo und Guten Abend

so wie du es hier schilderst tippe ich zu 99% auf Krebse, bei mir ist es genau so!!!! Da gegen gibt es leider keine Lösung!!! Bzw. habe ich noch keine gefunden. Bei mir kommt es dann auf öfter vor beim anschlag das sie ein Krebs in der Schnurr verfangen hat
 
Normalerweise siehst Du aber am Köfi ob ein krebs sich daran zu schaffen gemacht hat!
Zu kleine oder zu große Haken ist relativer quatsch weil ja keine Bissspuren zu sehen sind wie er geschrieben hat! Also ist es kein Biss und die Hakengröße scheidet aus!

Interessant wäre zu wissen ob Du in einem See, Kanal oder Fluss fischst dann könnte ich Dir Lösungen geben! Und vielleicht ein paar Worte ob Du mit offenem Bügel fischst oder über einen Baitrunner etc...

Lg
 
gegen krebse: den köfi auftreiben lasssen so 15-20 cm überm grund dann kommen die da nicht mehr dran
 
Es sind ja keine Krebse sonst hättest Du Spuren am Fisch bzw am Kopf des Fisches! Das Problem liegt woanders aber er müsste mal Gewisse Dinge beschreiben!
 
vielleicht war es auch nur die Strömung??
evtl. den Stopper(falls du mit Pose fischt) höher stellen so das Köfi und Blei auf Grund aufliegt.
kann aber auch ein großer und vorsichtiger Zander sein,
der mit deinen Köfi "spazieren" ging..
 
In meiner Nähe befindet sich ein Gewässer an dem gibt es Probleme mit Schildkröten, an den Köfis siehst du gar nichts, wenn du den Anhieb gesetzt hast, obwohl die Schnur abgelaufen ist!

Bei den Krebsen sieht es hier genauso aus, sehr gut zu beobachten bei Boilies und Köfis, reagiert man längere Zeit nicht auf die kleinen "Zupfer" dann sind die Köfis allerdings zerfetzt oder haben einen geöffneten Bauchraum usw etc.

Schon mal an diverse größere Friedfische gedacht, die sich die Eiweißquelle evtl reinpfeifen wollten, da gibts keine Bißspuren!

Zu kleine oder zu große Haken spielen auch eine Rolle und sind keineswegs Quatsch, sondern spiegeln sich in falscher Anköderung wieder!
 
bei Krebsen oder Schildkröten müssten normalerweise am Köfi spuren hinterlassen worden sein.
Krebse fressen gerne als erstes die Innereien.
Schildkröten beissen wohl eher gleich große Stücke aus diesen heraus..
 
Natürlich ist die Hakengröße bei diesem Problem quatsch! Es sind keine Bisse also auch kein Haken der packen kann/muss! Ich fische mit 8er Haken und 10-12 cm Rotaugen auf Zander und habe keine Fehlbisse und alle sitzen sauber im Maul!
 
Hast du schon einmal daran gedacht das einfach nur treibgut in deine schnur geschwommen ist und den Biss verursacht hat??
Damit lassen sich auch die fehlenden Bissspuren erklären ; )
 
Bei großen Friedfischen, wie Döbel, Aland, Barbe, Rapfen, Karpfen usw etc sieht man auch keine Bissspuren und diese Fische nehmen auch sehr gern Köderfische und Fischfetzen!
Einige lassen sich damit sogar gezielt überlisten, vorallem die ersten 4 genannten Fischarten!
Schon genügend dieser Fische auf Köfi, Fischfetzen und sogar auf Kunstköder gefangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ;-) oder aber Du fischst im Fluß und durch die Unterströmung kommt es Dir vor wie ein Biss weil Du den Bügel auf hast aber die Schnur nicht in einem Clip?
 
Richtig ;-) oder aber Du fischst im Fluß und durch die Unterströmung kommt es Dir vor wie ein Biss weil Du den Bügel auf hast aber die Schnur nicht in einem Clip?


Richtig..!

es gibt auch in Flüssen/Kanälen phasen wo die Strömng etwas stärker wird, und nach wenigen Minuten wieder nachlässt..

das sieht evtl. aus wie ein Biss da Schnur abgezogen wird aber Ich
schließe Krebse,Kröten und andere Tierarten aus
 
Schleuse evtl. in der nähe..?
die Strömung macht sich an Windstillen abenden bei uns am Havelkanal auch oft bemerkbar..
obwohl die Schleuse mind.20km entfernt ist!
allerdings ab 22Uhr ist die geschlossen..

P.S.: Kröten = Schildkröten:confused:
 
Zurück
Oben