Ruten -  Die Bezeichnung "lbs" auf der Angelrute

carp-fisher

“Fischflüsterer“
Berechnung des Wurfgewichts bei Angelruten
Englische Ruten haben oft die Angabe »lbs. als Information zur Angabe der Belastbarkeit. Diese Angabe bezeichnet eine »Testkurve«. Die Testkurve gibt an, bei welcher Belastung die Rutenspitze um 90° gebogen wird. Bei der Umrechnung in ein Wurfgewicht muß ein Sicherheitspuffer von 10% mit eingerechnet werden, damit die Rute beim Wurf nicht überbelastet wird.

Mithilfe dieser Formel kann man aus der Testkurve das ideale Wurfgewicht einer Angelrute ausrechnen!(1 engl. Pfund (lbs. oder lb.) = 454,5 gr.)

(Testkurve in lbs. x 454,5 gr.)/ 16 - 10% = optimales Wurfgewicht (WG)

Beispiel:
2 lbs. x 454,5 = 909 gr. : 16 = 56,8 gr. max. WG - 10% (Sicherheitspuffer) = 51 gr. opt. WG

Nach dieser Formel wäre das optimale Wurfgewicht für eine 2,75 lb Rute 70 gr. Man kann das aber nicht so pauschal sagen, da die Angaben der Hersteller oft nicht der Realität entsprechen. Also ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte so einigen ratlosen Angler helfen !


Petri
euer Carp-fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können aber doch nur Anhaltswerte sein. Manche Hersteller übertreiben mit dem Wurfgewicht, andere untertreiben; wie schon geschrieben wurde. Der Wurfstil spielt aber bestimmt auch noch eine wesentliche Rolle. Der eine kann die Rute sehr stark beschleunigen, der andere kommt nicht in die Pantoffeln. Beim ersten wird die Rute überfordert, beim zweiten wird das Potenzial der Rute nicht annähernd ausgeschöpft (immer bei gleichem Wurfgewicht).

Gruß Heinz
 
ja ich hab das geschrieben, weil ich als anfänger nie gewusst hab wieviel WG meine angelruten haben, und weil es sicher noch andre leute gibt die sich das fragen !
es kommt auch auf die rute an (ob sie steif oder eher weich ist)... aber es stimmt so ungefähr ^^

Petri
euer Carp-fisher
 
Zurück
Oben