Rollen -  Flourocarbon als Hauptschnur

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Hallo zusammen,

ich war Gestern mal wieder unterwegs und dieses mal war es ein neues "Versuchsprojekt" was leider nur teilweise erfolgreich verlief.

Ich habe meine Baitcastrolle mit Flourocarbon als Hauptschnur bespulen lassen was nicht nur teuer war sondern auch für viel Aufreger sorgte.

Glücklicherweise konnte ich 2 Esox landen, aber der dritte hat sich mit einem schönen Sprung freigeschüttelt.

Kommen wir zum genaueren Problem, also beim auswerfen kommt es immer wieder vereinzelt zu kleinen bis mittleren überschlagungen der Rolle
die zu kleinen Vogelnestern führen aber dennoch dezent.

Problem ist, selbst wenn man den Daumen kontinuierlich auf der Spule hält,
kommt es in den unteren Schichten zur Überschlagung.
Sprich vom Spulenkern aus! Nicht die oberste Schicht die der Daumen berührt!
Im Normalfall überschlägt die oberste Schicht falls man vergisst den Daumen auf der Spule zu lassen aber das ist ja nicht das Problem

Die unteren Schichten kann man kaum mit dem Daumen abstoppen da man sonst nicht vernümftig auswerfen könnte.

Woran könnte es liegen ? Was könnte ich tun?

Habe schon überlegt dünneres FC zu verwenden, momentan verwende ich 0,34er zum Jerken.
 
Woran könnte es liegen ? Was könnte ich tun?

Habe schon überlegt dünneres FC zu verwenden, momentan verwende ich 0,34er zum Jerken.

Lass die Rolle mal 3Tage liegen. Danach ist es etwas besser. Nach dem die Schnur eingeworfen ist und sich etwas geglaettet hat, wird es immer besser.

Achso, bespulen lassen ist ne ganz schlechte Idee.

regards
Peter
 
Okay danke für den Tip, aber interessanterweise hatte ich die Rolle ja tatsächlich schon 3Tage liegen...
Am dritten Tag hats mich in den Fingern gejuckt das FC mal auszuprobieren.

Das hat mich schon etwas gefrustet das der dritte Esox wegen einem solchem Schnurproblem sich freischütteln konnte,
da die Spule in dem Moment keine Schnur mehr vernümftig freigegeben konnte.

Kann es etwas mit der Geschmeidigkeit zu tun haben? Weicheres FC verwenden?

Bevor mir sowas nochmal passiert kommt mir ansonsten wieder Geflecht drauf.

Bin gespannt auf weitere Tipps und Ratschläge.
 
Zurück
Oben