Forelle -  Ködergrösse für Bachforellen

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,bei uns ist derzeit in unserem kleinen Forellenbach Hochwasser und wollte morgen mal dort angeln gehen.War dort schon öfters und hab auch einiges gefangen.:)Nur waren dies zu 70% Untermassige Bachforellen.:(Damit ich die ,,Winzlinge" ich nicht mehr verangele,wollt ich mal fragen,wie grosse oder wieviel Würmer ihr für Maßige Bachforellen nehmen würdet und welche Hakengröße!?:confused:Meint ihr,dass man auch einen kompletten Tauwurm nehmen könnte???:confused:Hatte vor,die oder den Wurm an einer kleinen Wasserkugel treiben zu lassen.

Danke für alle Antworten!

Gruß Bachforelle001
 
Hallo habe schon desöfteren in kleinen Bächen auf Bachforellen geangelt.
Meist mit kleiner Wasserkugel und Vorfach direkt an der Hauptschnur verbunden, ohne Wirbel ohne Blei. Der köder sollte nämlich so natürlich wie möglich über dem Boden treiben.
Haken lieber schön groß wählen, damit,... wie du schon geschrieben hast, die Winzlinge nicht verangelst.
Ich Angel meist mit Dendrobena oder Tauwürmern,.
 
Wenn es unbedingt mit Wurm sein muss würd ich mir zumindest Schonhaken zulegen. Und mit dem Anhieb nicht zu lange warten.

Wenn es sich aber um einen reinen Forellenbach handelt, in dem auch das Spinnfischen erlaubt ist, dann würd ich mit kleineren Wobblern angeln.
 
Der Bach an dem wir geangeln haben, war maximal 1m breit im durchschnitt eher 60cm und 20-50cm Tief.

11841588.jpg


85371857.jpg


Die Vielfalt an Fischarten in so einem kleinen Bach war schon enorm.
Wir konnten Regenbogen und -Bachforellen, Hechte, Spiegelkarpfen, Döbel, Rotaugen und Gründlinge fangen.

29681864.jpg


67524197.jpg


Bei so einem kleinen Bach, war es wichtig sich so leise wie möglich zubewegen.

41293312.jpg


96705344.jpg


37976178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch Wobbler mit einzel oder drillingshaken.
Meine Favorieten sind die Miniwobbler von Team Cormoran,Illex minis und der Rapala Countdown.
lg stingray
 
ja also wenn du ein eher flaches gewässer hast wo die bachforellen weit oben stehn empfehle ich dir den rapala countown der ist super fängig auf große forellen am besten nimmst im bafo design :D damit hab ich die besten erfahrungen :)
spinner ist bei uns so größe 1 und 2 sind fast noch zu klein weil die kleinen forellen auf meine spinner los gehn wie verrückte .. deswegen bevorzuge ich wobbler oder kleine köderfische die ich wie du auch an der wasserkugel abwärts treiben lass
 
hier sind auch kleine Bäche und Gräben aber doch schon eher so 2 Meter Breit .. Dort geh ich gerne mit dem drop shot system auf Bachforelle und habe gut Erfolg.. Kleine wobbler und eine Spiro Montag ist aber auch immer mit .. Das sind die Köder die ich eig nur für genau diese Gräben nutze ...
sam_0300y0kpu.jpg
 
wenn du die kleinen forellen nicht verangeln willst lass den wurm weg.
Kleine gufis,spinner und wobbler sind sehr fängig auch in kleinen bächen.

Kleiner tipp der nochnicht kam: Hast dus schon mal mit der Fliegenrute versucht? Ist schonender als alles andere Da der haken immer ganz vorne im maul hängt und du dann auch die kleinen nicht gleich verangelst
 
Echt schöne Bilder und eine tolle vielzahl an Fischen :-) Petri-Heil ! Ja die kleinen Bäche habens meistens doch in sich, und verbergen meist immer den einen oder anderen großen Fisch :-)

MfG Aalfuchs
 
Moin!
In einem reinen Forellenbach gehört das Fischen mit Wurm m. E. verboten. Erst recht hier, wo sich die Bachforellen scheinbar selbst reproduzieren (wenn die kleinen Forellen nicht eingesetzt sind). Auch Kunstköder mit Zwillings - oder gar Drillingshaken gehören da nicht hinein.
Wie schon einer meiner Vorposter schrieb: das Fischen mit der Fliegenrute u. künstl. Fliege ist die schonendste Art des Fischens überhaupt. Aber auch kleine Wobbler oder Gummifische mit Einzelhaken ohne Widerhaken richten kaum Schaden an. Andere Köder dürften in einem solchen Bach überhaupt kein Thema sein, denn die Gefahr, untermaßige Bachforellen unrettbar zu verangeln, ist sonst viel zu groß.
Gruß
Eberhard
 
Moin!
In einem reinen Forellenbach gehört das Fischen mit Wurm m. E. verboten. Erst recht hier, wo sich die Bachforellen scheinbar selbst reproduzieren (wenn die kleinen Forellen nicht eingesetzt sind). Auch Kunstköder mit Zwillings - oder gar Drillingshaken gehören da nicht hinein.
Wie schon einer meiner Vorposter schrieb: das Fischen mit der Fliegenrute u. künstl. Fliege ist die schonendste Art des Fischens überhaupt. Aber auch kleine Wobbler oder Gummifische mit Einzelhaken ohne Widerhaken richten kaum Schaden an. Andere Köder dürften in einem solchen Bach überhaupt kein Thema sein, denn die Gefahr, untermaßige Bachforellen unrettbar zu verangeln, ist sonst viel zu groß.
Gruß
Eberhard
Mir stellt sich die Frage: warum in solch ausgewiesenem "Kinderzimmer" angeln? Wäre das nicht Hege in Reinform...
 
Hallo Nils,
auch das ist völlig richtig! Da scheint es sich wirklich um ein reines "Kinderzimmer" zu handeln. Da wäre es angebracht, seine anglerische Tätigkeit an eine andere Strecke zu verlegen.
In meiner Strecke gibt es auch viele untermaßige Forellen, aber sie sind bei weitem nicht die Hauptfische. Vor allem sind sie erst kürzlich eingesetzt worden von der IG Untere Ruhr. Offenbar will man die selten gewordene Bachforelle wieder etwas stützen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben