Rezepte -  Kulinarische Verwertung von Ukelei/Lauben ("Süßwasserheringe"/Sushi?)

Stimmt hat nichts mit dem Ursprungsthread zu tun.
Aber so kommt man eben von Einem zum Anderen.
Ich denk mal das unser Flossenjäger ja reichlich Anhalt für die Verwertung von Ukelei bekommen hat und uns bestimmt im Rezeptthread so manch überraschendes Ergebnis präsentieren wird.
Hoff ich jedenfalls.
Gruss Armin
PS. Mir schmeckt Nigiri mit gegrilltem Aal übrigens sehr gut.
 
...war trotzdem mal interessant, für mich wieder was Neues. Nigiri, Unagi.....sagte mir bisher noch nichts. Ich bereite gerne frischen Fisch zu und hab da auch einige Rezepte, obwohl die sich ja zumeist irgendwo sehr ähneln.
Werde berichten!
Gruß nochmal und wem noch was einfällt, dann immer her damit! :essen:
 
hallo,

mal ne frage.
wenn man die ukeleis räuchern möchte, nimmt man dann diese vorher aus oder nicht?

gglg raym
 
Früher, als es noch auf dem Rhein Berufsfischer gab, wurden Ukelei (am Niederrhein "Alven" genannt) in Massen gefangen. Dafür gab es in Duisburg-Ruhrort extra eine Räucherei, welche diesen Silbersegen verwertete. Natürlich wurden dort auch Aale usw geräuchert, aber in der Hauptsache Ukelei. Deshalb wäre mein Verwertungsvorschlag, sie zu räuchern. Sie sollen, wie mir alte Duisburger berichtet haben, wirklich sehr gut schmecken. Übrigens, das weiß ich aus eigener Erfahrung, schmecken sie auch frisch gebraten sehr gut.
Gruß
Eberhard
 
Da sie ja so klein sind, würde ich es wie sprotten machen...magst du sprotten, dann ja, magst du sie nicht, dann nein:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Moin !!

wenn mir beim Weißfischstippen größere Lauben an den Haken gehen mache ich mit ihnen dasselbe wie mit kleineren Weißfischen. Sie werden ausgenommen und geköpft, mit Zitronensaft gesäuert, gesalzen und mehliert und kross in Butterschmalz ausgebacken.
Die kleineren Exemplare lann man samt Wirbelsäule verknuspern, bei den größeren ißt man um die Wirbelsäule rum. Kleinere Fleischgräten knuspert man unbemerkt mit.
Sehr lecker.

LG
 
Das Ausnehmen der Lauben geht eigentlich total einfach.
Bauch öffnen, und einen spitz zulaufenden Kaffeelöffel von der Kehle bis zum After entlang der Wirbelsäule durchziehen.
Pro Fisch dauert das ganze ca. max. 10 Sekunden.

attachment.php

Foto stammt noch vom Urlaub 2014
Rauch wird in 2 Wochen folgen, mal testen wie die Dinger schmecken.
 

Anhänge

  • 100_8126.JPG
    100_8126.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 651
Ich hole den Beitrag nochmal hervor.....hast du die Ukis geräuchert? Wie haben sie geschmeckt? Bin auch schon auf diese verrückte Idee gekommen und wollte mal fragen, ob sich die Mühe lohnt.
 
Zurück
Oben