Ruten -  Lidl Rute 40gr Wurfgewicht aber 60g werfen?

Janni56

Profi-Petrijünger
Hallo

Ich habe von meinem Vater letztens ne "Lidl" Rute bekommen. Es steht ein Wurfgewicht von 40gr drauf. Nun wollte ich fragen, ob ich damit nun einen 60gr Futterkorb+Futter werfen kann. Ich werfe höchstens 25 Meter damit und das so, dass ich nicht die Notbremse ziehen muss (wenn der Korb in die Büsche fliegt). Ich weiß, das man eig. bis zu 30-40gr über dem wurfgewicht werfen kann aber mit ner "lidl" Rute??

Was meint ihr? Bitte schnell antworten, da ich heute abend schon damit angeln will.

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne das kannst du total knicken Junge, das geht gaaaar nicht. Wenn du dr so ne Rute ausm Angelleaden holst dann ja, aber nicht mit so ner Lidl-rute....Man würde meinen die sind aus Styropor wenn sie beim auswerfen in alle Fetzen zerfliegen
 
aha das meinst du also. Ich werfe damit 40gr mit viel futter und das klappt super. Aber jetzt nehme ich nen 60gr Korb mit wenig Futter.
 
aha das meinst du also. Ich werfe damit 40gr mit viel futter und das klappt super. Aber jetzt nehme ich nen 60gr Korb mit wenig Futter.

Was soll dann die Frage? Nimm Deine Rute, werf die 60g vorsichtig aus und wenns klappt is gut. Und wenn nicht? Was bringen Dir denn die Tips hier? Ist doch immer noch Dein Risiko und Deine Entscheidung!

In diesem Sinne, Petri Heil
 
Hallo

Das wird auch keine """ gescheite Rute "" mit machen.
Dazu gibt es nun mal verschiedene Ruten und Wurfgewichte.

Wenn du vernünftig damit umgehst kannst du 60 gr. werfen ,mehr geht zwar wird der Rute auf Dauer nicht gut bekommen.


25 m sind auch locker mit dem Pendelwurf zu erreichen,was die Rute gut schaffen sollte.Beim Überkopf Wurf kann sie sehr viel schneller brechen.


Mfg

Alex
 
so obwohl, :engel:engel:engel:engel es gibt 4 meter auf den see raus nen seerosenfeld so 2 meter groß . Ca 1,2 Meter tief. Villeicht einfach da ma hinwerfen?
 
Kannst du meinen Namen bitte mal richtig schreiben? Ich nenn dich ja auch nicht "Frankfurz" oder so.

Ich meinte mit meiner Aussage das sich eine Rute mit einem Wurfgewicht von 40gr früher oder später bei zu hoher Belastung verabschieden wird.

Ich meine was soll überhaupt die Frage: Lidl-Rute 40gr Wurfgewicht aber 60gr werfen? Es ist nunmal schlecht, auf Dauer. Es sind halt Angaben vom Hersteller die beachtet werden sollten. Es ist wie mit Yoghurtbechern....wenn das Datum was auf dem Becher steht überschritten wird, ist der Yoghurt irgendwann schlecht....und wenn auf einer Angel ein Wurfgewicht von 40gr steht, man aber kontinuierlich 60gr wirft, also über dem angegebenen Wert ist, ist das auch schlecht
 
Darf ich fragen wieso du 60gramm blei nimmst+futter?
Ich benutze im see,wenns stark windig ist maximal 30gr...normal 20 oder 10
Damit bin ich immer voll im wurfgewicht und fahre gut damit;)
 
Zurück
Oben