Fliegenfischen -  Montagen für Nymphen und Nassfliegen am Stillwasser

Gooseman81

Profi-Petrijünger
Moin zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe, welche Anbiete Techniken verwendet ihr denn für Nymphen und Nassfliegen an Forellensee und Stausee...

war letztens am See und musste ehrlich gesagt gestehen dass, ich echt manchmal nicht wusste wie ich die "Fliege" anbieten und präsentieren sollte

Die Nymphe hab ich mit sink and draw (14 er Goldkopfnymphe) angeboten allerdings ohne grösserem Erfolg...

die Nassfliege hab ich mit einem Leisenring Lift angeboten allerdings ohne jede Reaktion...

es wurde im allgemeinen zwar schlecht gefangen an dem Tag, aber mich störte eher die Hilflosigkeit nicht zu wissen wie ich die Muster nun am Stillwasser anbieten sollte

danke im Vorraus und

Gruss

Kai
 
Bin zwar kein Fliegenangeler aber ich würd erstmal schauen wo die Forellen stehen und wie die Anderen? Angler fangen danach würd ich schauen wie ich sie anbiete :-)
Nützlich könnte auch sein,wenn du mal schaust was für Insekten darum fliegen ^^

__
Bei uns sind sie immoment kurz unter der Oberfläche
 
Hallo,

die meisten Angler gehen dort mit der Pose und Power Bait auf Forellen, oder mit Köderfischen an der Laufpose auf Zander und Hecht...
meist dicht über Grund


am FoPu ist es noch schlimmer da wird als Köder Grundsätzlich nur Power Bait oder Gulp angeboten und auch nur mit der Grundmontage, die Forellen sind ausschliesslich Besatz und scheinen Protein in Form von Fliegen gar nicht zu kennen...

Gruss

Kai
 
Hi,
wie Kondl1993 schon geschrieben hat ... den Köder (egal ob Nymphe oder Streamer) immer in Bewegung halten, da diese als Kunstköder ja kein Eigenleben und auch kein "Aroma" an sich haben. Ich bin sicher, daß gerade die Bewegung den Beißreflex auslöst.
Gruß
Steff-Peff
 
Danke euch Jungs,

aber wie einleitend schon geschrieben das mit dem ran zupfen und wieder absinken lassen (mit grossen Nymphen engl. sind and draw genannt) hab ich probier ohne nennenswerten erfolg diesmal

habt ihr auch noch nen guten tipp was man mit Nassfliegen im Stillwasser machen kann oder einfach auch wie ne Egel Imitation mit kurzen Strips einholen?

Danke und Gruss

Kai
 
Mach das doch einer so. Nehm dir ne Fliegenklatsche, jag damit Fliegen, töte sie. Dann nimmst dir nen kleinen Hacen und zeihst die da drauf. Und dann auf Grund damit angeln. Funktioniert richtig gut, ehrlich....besser als maden sogar. ist wie bei pokemon...eine Weiterentwicklung weiter ist stärker (ironie)
 
Geile idee.....

Aba wa do mache wen do kene Gäld mor haschte in deine Portemonaie
 
Moin zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe, welche Anbiete Techniken verwendet ihr denn für Nymphen und Nassfliegen an Forellensee und Stausee...

war letztens am See und musste ehrlich gesagt gestehen dass, ich echt manchmal nicht wusste wie ich die "Fliege" anbieten und präsentieren sollte

Die Nymphe hab ich mit sink and draw (14 er Goldkopfnymphe) angeboten allerdings ohne grösserem Erfolg...

die Nassfliege hab ich mit einem Leisenring Lift angeboten allerdings ohne jede Reaktion...

es wurde im allgemeinen zwar schlecht gefangen an dem Tag, aber mich störte eher die Hilflosigkeit nicht zu wissen wie ich die Muster nun am Stillwasser anbieten sollte

danke im Vorraus und

Gruss

Kai

Hallo Kai,

ich fische meistens mit Nassfliegen. Meine Montage sieht wie folgt aus.

Rute, AFTMA 3-4oder 4-5. Als Schnur nehme ich immer eine Schwimmschnur. Vorfach selbst geknüpft. Von 0,4auf 0,14 verjüngt. In Stufen natürlich.
0,4 auf 0,35 dann auf 0,30, 0.25. 0,20 und dann auf 0,14-er. Mindestlänge desVorfachs ist die 1 1/2 fache Länge der Rute.

Die Nassfliegen sind bei mir teilweise beschwert, teilweise unbeschwert. Je nachdem, in welcher Tiefe die Forellen stehen, wechsle ich die Nassfliegen.

Wenn Du Forellen siehst, überwirf sie um etwa einen Meter und strippe langsam ein. Achte immer auf die Spitze der Flugschnur, sie zeigt Dir die Bisse an. Das sollte klappen.


@Bergilicilous,

solche User wie Dich braucht das Forum. Gerade mal ein paar Tage hier und schon beginnt das rumstinken.
Ich bin mir sicher, dass wir hier sehr viel Freude mit Dir haben werden.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wirds schwierig sein Forellen aus dem Hälter die frisch gesetzt aus Mastbetrieben sind mit einer Fliege oder Nymphe zu attrackten.
Du brauchst auf jeden Fall Nassfliegen die von sich aus starke Lockwirkung zeigen können.
Das heißt starke optische Reflexions und Farbreize.
Und auch die Führung spielt eine Rolle.
Als ausgesprochen gute Nassfliege sehe ich die Alexandra, Blue Zulu, Yellow Sally, Wolly Bugger Shiny Green.
Kannst auch mit Streamern arbeiten die Kleinfischen nachempfunden sind wie zb.
Muddler Minnows.
Top für Regenbogenforellen sind als Nassfliege auch Goggle Eys. Also Lachseinachbildungen.
Diese werden langsam absinkend gefischt.
Zum Streamern oder für die Nassfliege ist ein verjüngtes Vorfach nicht notwendig.
Nimm am besten ein gutes Fluocarbon. Stärke nach zu erwartenden Fischgrößen.
Faustregel dazu: Je tiefer das Wasser desdo kürzer das Vorfach.
Flugschnur je nach Tiefe des Sees/Teiches entweder eine langsam sinkende oder eine Sinktipp.
Mein Tip für Fopuforellen.
Mach auf einen geeingneten Haken eine schwarze Pufferperle aus Gummi, so etwa fünf bis acht Millimeter Durchmesser und werf damit gezielt steigende Forellen oder sichtbar ziehende Fische an.
Forellenpellet fällt ins Wasser = Schnappreflex.
Und lass Nymphen erst mal aus und vor.
Die Nassfliegen werden einfach mit ruckartigen Bewegungen und langsamen Pausen oder Sinkstops eingestrippt.
Dabei aber nie den Kontakt zum Köder verlieren.
Der unnatürliche Köder ist schnell probiert und als Mist eingestuft vom Fisch.
Ohne dauernden Kontakt merkst oft gar net das was hinter der Fliege her war:
Gruss und Petri
Armin
 
Hallo zusammen,

erstmal danke an Fliege und Armin, werd davon mal einiges testen und kucken ob es bei mir am See auch was bringt, war vorhin noch am Forellensee, der ist aber total verkrautet und auch die Wasseroberfläche ist bis auf einen ca 1,5 Quadratmeter großen Bereich komplett zu gewachsen, mit gezielt steigende Fische anwerfen ist da nix mehr...der Pächter meinte aber er wolle die Tage mal wieder mähen mal sehen wies dann wird...

Das mit der Pellet Imitation hab ich mir auch schon überlegt, allerdings dachte ich daran sie aus braunem Egg Yarn selbst zu binden, aber eine dunkle Gummiperle könnte auch passen...

Allerdings muss ich gestehen dass ich sowas anzuwenden um zu fangen schon etwas traurig finde, Fische die ihre natürliche Nahrung gar nicht mehr kennen und mit Imitationen des Kunstfutters gefangen werden müssen...schon bitter

Gruss

Kai
 
Wenn dir der Vorschlag von Armin (Gummiperle) nicht gefällt kannst du ja eine Arthofer- od. Ritz D-Nympfe verwenden.
Meine letzten Forellen aus dem Stillwasser sind auf eine Alexandra hereingefallen.
 
Moin mikesch,

Du hast mich da nicht ganz verstanden glaub ich, der Vorschlag von Armin mit der Gummiperle ist mehr oder weniger genial aber ich finde es schon etwas krass dass, Fische ihre natürliche Nahrung gar nicht mehr nehmen und nur noch Pellets fressen und man schon mit Pellet Imitationen angeln muss um erfolgreich zu sein das meine ich...

Gruss

Kai
 
Fangfähig besetzte "Pellet-Bomber" sind eben etwas anders, als im freien Gewässer aufgewachsene Fische.
Die beiden "altehrwürdigen" Nympfen waren ja auch nur ein Vorschlag, wenn du nicht so "krass" wie von Armin vorgeschlagen fischen möchtest ;) , was ich auf Grund deines letzten Satzes im Posting vor meinem vermutete.
 
Wichtig ist bei der Perle der Plop, wenn sie eintaucht und langsam ansinkt.
Das hast bei der Nymphe leider nicht.
Außer Du nimmst eine mit Tungsten beschwerte.
Die geht aber auf tiefe wie ein Grundblei.
Zu schnell eben.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben