Weiß einer, wo zurückgesetzte Fische hinschwimmen?

RobinFalk

Raubfischangler
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob ein Fisch, der zurückgesetz wird zu seinem standplatz schwimmt. Oder schwimmt er erstmal verdutzt in der gegend rum?
weiß das jemand? :D
danke, robin :)
 
Kommt wahrscheinlich auf die Einstellung des Fisches bzgl. Catch & Release an.
Mal ehrlich woher soll man das mit Bestimmtheit sagen?

regards
Peter
 
Hallo,

nachdem man die fische wieder zurücksetzt wird, schwimmt er erstmal 2 Minuten orientierungslos rum. Wenn man ihn beim drill schlecht behandelt hat, stirbt er einfach. Und wenn man den fisch gut behandelt hat, stirbt er auch da er durchs abhaken schlimme verletzungen hat und davon pilzbefall bekommt. mit dieser krankheit steckt er andere fische auch an und wird den ganzen teich ausrotten!
 
Hallo,

nachdem man die fische wieder zurücksetzt wird, schwimmt er erstmal 2 Minuten orientierungslos rum. Wenn man ihn beim drill schlecht behandelt hat, stirbt er einfach. Und wenn man den fisch gut behandelt hat, stirbt er auch da er durchs abhaken schlimme verletzungen hat und davon pilzbefall bekommt. mit dieser krankheit steckt er andere fische auch an und wird den ganzen teich ausrotten!

:augen:augen:augen:augen:augen
GARANTIERT!!!

Und wenn das passiert kannste den Teich gleich zukippen!!!
Sonst würden alle anderen Pflanzen und Tiere in der Umgebung auch gleich sterben....:hahaha::hahaha::hahaha:
:hops:hops:hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Fische schwimmen immer verdutzt in der Gegend rum. Die Wissen nach zwei Minuten gar nicht mehr was passiert ist und machen das was sie vorher auch gemacht haben :hahaha:.
 
´nen Abend,
dieser Thread hat mich doch auch wenig verwundert, ich dachte so´n Quatsch.
Wir sind Angler und keine Hellseher.
Aber ich denke, Du meinst doch wohl eher Hecht & Co. und ob diese nach einem Fang ihren alten Standplatz wieder einnehmen.
Ein kleines Erlebnis aus der meiner Anfangszeit: mein Vater fing einen Hecht (nicht sehr groß und mit einer gut verheilten Verletzung am Rücken) er setzte ihn zurück und mehrere Tage später berichtete ein Arbeitskollege, er hat an der gleichen Stelle den gleichen Hecht gefangen und wieder zurückgesetzt.
Ob so etwas zu verallgemeinern ist ... Ich weiß es nicht!
Gruß Gessi
 
Also mir ist vorhin als ich beim fischen war ein Hecht abgekommen.. den habe ich zuvor auf Sicht angeworfen.. er ist nachdem er sich den Köder abgeschüttelt hat ungefähr wieder an den selben Platz geschwommen wo er zuvor war.. da ist er dann auch wieder stehen geblieben. Ich weiß jetzt nicht ob das jeder Fisch macht oder nur Hechte oder ob es ein Zufall war , aber nach meiner Meinung wird das ganz unterschiedlich sein...
 
könnt wir vorstellen das es so ist wie pepe reina geschrieben hat.
nach dem schreck,erstmal in den sicheren hafen.
aber nix genaues weiss man:confused:
 
wir sollten anfangen die Fische mit einem GPS Sender auszustatten um solche Fragen etwas besser beantworten zu können.
Das da noch keiner drauf gekommen ist! Schämt euch:hahaha::hahaha:
:respekt
Mfg
Jengbers
 
@jengbers: bin mir sicher das da schon Leute drauf gekommen sind. Frag nur mal bei den Instituten für Fischerei in Freising oder Potsdam nach. Die haben sowas mit Sicherheit schon gemacht.

@VFA: Ok, das war von mir gar nicht so ernst gemeint aber wenn du drüber reden willst. Wenn du ganz genau liest und nicht interpretierst, wirst du erkennen, dass meine Aussage nicht impliziert, dass sie wissen was sie vorher taten;). Und was noch viel wichtiger ist: Es ist nicht Vorraussetzung, zu wissen was man vorher getan hat, um es danach wieder zu tun. Wenn sie nach ihren Instinkten handeln, ist das ja nichts bewusstes, ne? Spass an: Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass Fische unter chronischer anterograder und retrograder Amnesie leiden;) Spass aus!
Ich glaube wir gehen jetzt aber zu sehr ins philosophische.

Verwirrte Grüße zurück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten anfangen die Fische mit einem GPS Sender auszustatten um solche Fragen etwas besser beantworten zu können.
Das da noch keiner drauf gekommen ist! Schämt euch
sowas ähnliches hab ich mir auch mla gedacht. ma könnte nem fisch mit lang halbarer pva schnur n bissl pva schaum anbinden und ihn schnell wieder reinsetzen ;) dann schwimmt der schaum nach oben und sofort hat man einen hotspot gefunden :D ohne schmerzen fürn fisch geht des aber gaub ich gar nich^^
 
Themenunrelvantes Geplauder/Gezanke entfernt, ein User verwarnt, ein User gesperrt. Entweder ihr geht auf die Frage des Themenerstellers ein oder Ihr klickt ohne Antwort einfach weiter. Oder Ihr geht in unsere Plauderecke, wenn Euch langweilig ist. Ist doch gar nicht so schwer, oder?
 
Ich glaub mal die ersten paar Minuten wissen sie nicht wo sie sind und schwimmen in der gegen rum,wenn sie dann ihren (oder einen anderen) Schwarm finden Gesellen sie sich wieder dazu.Da der Hecht ja ein einzel Jäger ist denke ich mal wenn er zu seinem alten Atammplatz zurück kommt bleibt er da auch,wenn er ihn nicht findet dann sucht er sich ein neues Versteck.

Aber eine genaue Lösung wirds wohl nicht geben :augen
 
wenn es so sein sollte, das die abgehakten fische sterben, na dann müßten zumindest bei uns massenhaft tote fische, meist karpfen an land gespült werden, da wir zig satzkarpfen angeln. da dies nicht so ist, denke ich eher an eine fabel......
 
Ich hab vor Jahren mal einen Bericht gelesen (oder gesehen), wonach zurückgesetzte Fische tatsächlich wieder an ihren alten Platz schwammen, es ging aber speziell um Hechte. Fische haben genauso einen Instinkt wie andere Tiere und "suchen" nach geeigneten Plätzen, wo sie bleiben. Wird ein Fisch entnommen, werden "gute Plätze" recht schnell wieder besetzt.
 
Hi Leute!
Mal ehrlich,wissen tut es wohl kaum jemand.
Was mich betrifft frage ich mich solche Sachen nicht,denn,es gibt in den meisten Gewässern nicht nur einen Fisch und was der entkommene oder zurück gesetzte nun mit der so unverhofft erlangten Freiheit tut ist mir auch ein bissl egal.
Die Frage an sich ist aber schon mal ganz lustig,mal sehen ob da noch einer ganz genau weiß was die Jungs nun machen.
Gruß Frank
 
Allewetter...hier gibt es aber einige Antworten auf die man gerne hätte verzichten können. Leute wir sind hier ein öffentliches Board wo jeder Fragen kann was er wissen will und jeder auf gute und richtige Antworten hoffen darf.!!!

Also...!!!

Was nun ein Fisch macht weiß ich auch nicht aber ich kann mir vorstellen das er ersteinmal richtung Grund schwimmt und sich irgendwo versteckt weil er ja "Angst" hat/hatte und sich somit ersteinmal verzieht. Da er dadurch vllt. auch vor Fressfeinden "Angst" hat.

Aber ich finde die Frage gut die sollten Wissenschaftler mal auf den Grund gehen ;) ( Achtung Wortspiel)

mfg
Tim
 
Zurück
Oben