Spinnfischen -  Twitchen?

Max2010

Fliegenfischer
Hey
kann mir einer sagen wie man beim twitchen alles so montiert das es auch hechtsicher ist wenn man auf barsche geht???
muss man mit stahlvorfach angeln oder wie????

Bitte helft mir leute bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wie bei den anderen Angelarten mit Kukö, wenn in dem Gewässer, wo du fischst Hechte drin sind, nimmst du ein dünnes 7x7 Stahlvorfach, ca.4-5Kg Tragkraft.
Ich hab ungefähr ein Jahr lang mit Fluocarbon geangelt, bis mir dann mal ein Hecht das Vorfach durchbiss und mit meinem Wobbler im Maul wegschwamm, an dem er wahrscheinlich auch verendet ist.
Seitdem fische ich immer mit Stahlvorfach.
 
Äussere mich ja aeusserst selten aber bin da anderer Meinung! Und nun kommt mir nicht mit, dass waere nun nicht fischwaidgerecht. Wenn ich auf barsch angeln gehe benutze ich meist ein starkes fluorocarbon vorfach. Barsche sind sichtjaeger und ich denke, dass das stahlvorfach einfach in klaren gewaesser ne deutliche scheuchwirkung auf die fische hat! Schalte meist 1 -1,5 fluorocarbon vor, welches ich mit dem rapalaknoten mit dem koeder verbinde. Fischt du im trüben tuts auch ein stahlvorfach.... Denn entgeven aller hersteller. .. Nein fluorocarbon schuetzt nicht vor harten hechtzähnen.
 
Probier es mal mit nem Kevlar-Vorfach! Hält Bombenfest egal was beisst! Die beschriebene "Scheuchwirkung" konnte ich nicht beobachten beim Kevlar.
 
Kauf dir nicht schon fertige Vorfächer, weil diese meiner Meinung nach vieeeeel zu teuer sind. Ich kaufe immer Stahlvorfach, welches auf einer kleinen Spule ist und mache es mir dann selbst mit Wirbel und Klemmhülsen. Vorteil:

man spart auf Dauer Geld
man kann die Länge selbst bestimmen
die Tragkraft der Wirbel kann man ebenfalls anpasse, sowie die Größe der Wirbel

und kaufe dir lieber teures Stahlvorfach (am besten Flex, oder 7x7), weil es ist zwar teurer, aber auch meistens dünner mit trotzdem großer Tragkraft und wenn es dünn ist juckt es die Fische nicht wirklich.

Nimm ein langes Stahlvorfach, weil wenn ein Hecht deinen Köder voll packt und schluckt, dann sind leicht 20 cm Stahlvorfach nur im Maul, doch du brauchst ja noch welches für die Zähne, denn wenn der Hecht mit dem Kopf hin und her schlägt sind die Zähne wie ein Messer.
 
Ich habe mir auch abgewöhnt Experimente zu wagen und nehme nurnoch ein gutes Stahlvorfach! Bin da aber auf der Suche nach dem endgültigen ^^
Momentane Favoriten sind.. na klar Flexonit und Cannelle Supraflex, Drennan befindet sich gerade im Test.
Zum Supraflex ist zu sagen, dass es nicht gaaaaanz so schnell wie das Flexonit knickt, aber beim abschneiden manchmal die einzelnen Stränge auseinander springen und man ein klein wenig mehr verschleiß hat. Deswegen ist Flexo bei mir "noch" auf 1.
Aber ganz klar.. Wenn Hechtgefahr, dann Stahl und solche Tipps mit Kevlar gekonnt überlesen !
 
Hier geht es ums Twitchen auf Barsche, was soll da ein 15-Kilo-Vorfach...:hahaha:

Ich benutze zum Barschtwitchen selbstgemachte Vorfächer in 1x7 in 5,4 oder 6,8 Kilo von Drennan, damit ist man auf der sicheren Seite was die Hechte angeht und die Barsche störts auch nicht wirklich...:)
 
Hier geht es ums Twitchen auf Barsche, was soll da ein 15-Kilo-Vorfach...:hahaha:

Ich benutze zum Barschtwitchen selbstgemachte Vorfächer in 1x7 in 5,4 oder 6,8 Kilo von Drennan, damit ist man auf der sicheren Seite was die Hechte angeht und die Barsche störts auch nicht wirklich...:)

Wer sagt denn, das Du oder wer auch immer, zum Barschangeln 15kg Kevlar benutzen solls? Logischerweise nimmt man dann die 5kg Version, war wohl zu unverständlich ausgedrückt?

Ich wiederspreche trotzdem, Kevlar mit Stahl hält auch Hechtzähne auf, aber wenn man ebend Kevlar ohne Kauft gehts in die Hose:hahaha:
 
Im Kevlar ist ein Stahlkern, also beides zusammen, steht aber auch bei der Produktbeschreibung, mach ja nichts:hahaha:

Von mir aus, kann es auch in einer steinernen Tafel eingeritzt sein, das aendert nichts daran, dass sich Deine Aussage widerspricht.
Kevlar mit Stahl ist hechtsicher, oh Wunder!!!

regards
Peter
 
Ich lach mich grad schlapp :D

Barschangeln aber Hechtsicher? nichts leichter! 25-30cm 6 Kilo 1x7 oder 7x7 je nach geschmack. Kevlar (Ohne Stahlkern :D) ist nicht Hechtsicher! und mit Stahlkern ist es halt auch nur ein Stahlvorfach mit Ummantelung.. ;)
 
Ich habe bisher mit vielen verschiedenen Vorfachmaterialien gefischt u.a:

Hardmono, Flourocarbon, Kevlar (Ohne Stahlkern:augen), Flexonit, 7x Stahl, 7x7 Stahl und Titan.

Gott sei Dank das ich bisher keinen Fisch durch Schnurbruch verloren habe.
Alles was einen Vorteil hat, hat auch seinen Nachteil bezüglich der Materialien die mit Flour hergestellt werden.

Eine Grantie auf Hechtsicherheit kann ich nur dem Titan zusprechen.
Stahl ist auch wirklich gut aber nicht zu gebrauchen wenn es länger durchhalten soll und besonders bei größeren Fischen ist mir die Tragkraft von Titan eindeutig lieber.

Wer alles andere montiert sollte genau wissen was er da tut und was er evtl auch damit riskiert.

Bei den anderen Materialien sind gewisse Regeln zu beachten was den Durchmesser angeht.
Aber das überlasse ich dann Leuten mit dem nötigen Know How bezüglich K,FC und HM.
Möchte Niemanden hier dazu ermutigen!

Wer ein Vorfach öfter verwenden möchte sollte auf Titan zurück greifen.
ich fische ein Vorfach schon seit 3 Monaten und habe bestimmt 16 Hechte von geschätzten 35 -> 80cm gelandet.

Es sind keine rauhen Stellen zufinden geschweige Knicke!
Das es durch seinen Durchmesser auffälliger sein sollte spielt beim Spinnfischen nur eine sekundäre Bedeutung da ich fest da von überzeugt bin das der Köder die Hauptrolle spielt.
 
Okay das ist natürlich eine interessante Beobachtung und gut zu wissen.
Ich würde aber einfach das Vorfach austauschen um auf Nummer sicher zu gehen.
Die kosten hochgerechnet auf 3 Monate in Stahlvorfächer hab ich aufjedenfall raus :grins

MfG Frank
 
Zurück
Oben