Fischpräperation

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hay, möchter gerne selber Präperrieren habe das jetzt an einem Zanderkopf mit Salz und anschließend Haarspray getestet...eigentlich recht gut bis auf eine leicht weiße Trübung durch das Salz...:(

Nun habe ich auf einer sehr schönen Seite das Präperieren mit Spiritus gefunden und recht einfach schein es auch zu sein :prost
Vielleicht meldet sich auch der Seitenbesitzer ich glaube er ist hier auch angemeldet :prost
http://www.trutta.de/body_praparation.htm

2 Fragen ( nicht nur an den Seitenbesitzer sondern an Alle die sich damit auskennen....)

1.) Wie lange muss ein Fischkopf im Spiritus liegen.?

2.) Kann mir jemand auch das selber Präperieren eines ganzen Fisches erklären.? Geht es genauso nur im Großformat und wir anschließend nur der Körper mit Gips ausgegossen.?

Bitte um eure Hilfe.


mfg
Tim
 
Viel besser ist es anstelle von Gips den Fischkörper aus Hartschaum nachzuschnitzen. Vorher die Maße von dem echten Fisch nehmen und dann die Form aus einem Block Hartschaum, wie man ihn z.B. für die Isolierung von Häusern nimmt schnitzen.
Dann schrittweise anpassen.
Dazu gehört zwar ein wenig Geschick, aber das sollte man sich schon zutrauen wenn man sich an sowas wie Fischpräparation wagt, ist auf jedenfall besser als nen Klumpen Gips an die Wand zu hängen!

MFG,
Josef
 
Wie mein Vorredner schon sagt ist reiner Spiritus nicht so gut um Bakterien und Keime abzutöten und eignet sich nur dazu dem Präparat Wasser zu entziehen. Der Grund dafür liegt darin, das reiner Spiritus die Zellmembran von Keimen nur verhärtet aber dann nicht mehr ein Austausch von Flüssigkeiten stattfinden kann. Also das Wasser kann durch das Konzentrationsgefälle nicht mehr entzogen werden, da die Zellmembran dann zu ist, sich die Kanäle verschliessen. Wodurch sie dann auch nicht denaturieren und die Keime funktionsfähig bleiben und Ihre Aktivität direkt weiterführen können sobald der Alkohol verdunstet ist.

Darum geht man das ganze Schrittweise an, will man es richtig machen, so wie bei Zoologische Präparate zum Beispiel. Man legt die zu präparierenden Stücke erst in ein Gemisch aus Wasser und Spiritus, den genauen Anteil kenne ich leider nicht, das müsste man nachlesen. Das führt dazu das der reine Spiritus nicht die Zellwand verhärtet und somit mit dem Wasser in die Zelle gelangt und sie dort denaturiert und die Keim abtötet.
Ich würde so mit 2/3 Spiritus zu 1/3 Wasser Gemischt anfangen, dann nach einer Woche die Konzentration noch einmal steigern, es noch eine weitere Woche darin lassen und erst jetzt hochkonzentrierten Spirtus verwenden.
Will man die Haut über eine Form ziehen muss man sie vorher noch kurz wässern, da sie dann meist sehr unflexibel wird!
 
Die beste Desinfizierleistung hat Ethanol (Spiritus ist vergällter Ethanol) bei einer Konzentration von 60-80%, gemischt mit Aqua dest. Weiß aber nicht ob das nötig ist, wenn sowieso alles Fressbare und das Wasser vom Präparat entfernt wird? Na ja, der Typ der die Beschreibung ins Netz gesetzt hat, wird schon wissen was er tut.
 
Zurück
Oben