Gartenteich - Fische Säuretolerante Fische

Dr. Fu Man Shu

Ballistic Separator
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage: Weiß jemand wo man folgende Fische (Jungfische, lebend) herbekommt:
Perca flavescens
Enneacanthus obesus
Enneacanthus chaetodon
Ictalurus nebulosus
Ictalurus natalis
Umbra pygmaea
Micropterus salmoides
Micropterus dolomieu
Notropis chalybaeus


 
Vielleicht bringt es dich ja weiter, wenn du die Umgangssprachlichen Namen benutzt?

Perca flavescens - Yellow Perch / Gelber Barsch / Amerikanischer Flussbarsch
Enneacanthus obesus - Diamantbarsch / Schwarzgebänderter Sonnenbarsch
Enneacanthus chaetodon - Scheibenbarsch
Ictalurus nebulosus - Schwarze Zwergwels / Schwarzer Katzenwels
Ictalurus natalis - Gelber Katzenwels (Ameiurus natalis) - Nicht sicher ob du den meinst?
Umbra pygmaea - Kleiner Hundsfisch / eastern mudminnow
Micropterus salmoides - Largemouth Bass / Forellenbarsch
Micropterus dolomieu - Smallmouth Bass / Schwarzbarsch
Notropis chalybaeus - Ironcolor Shiner

MfG
Sacid
 
Hallo,
ich weiß schon um was für Fische es sich handelt. Nur sind die lateinischen Namen einfach präziser, werden weltweit benutzt und jeder der sich damit auseinandersetzt weiß was gemeint ist.
Um die Frage zu präzisieren:
Kennt jemand Fischzüchter oder Fischhandel, in Deutschland, die diese Arten führen? Bzw. weiß jemand wo man sich weiter informieren kann, ohne gleich ein Fischereiinstitut anschreiben zu müssen (die antworten nämlich eher selten).
 
Naja, der ein oder Andere kennt die lateinischen namen vielleicht nicht, jedoch aber den deutschen, bzw englischen namen und weiss vielleicht wo man sie beziehen kann :-)

Viel Glück bei der suche...und schick mir mal fotos wenn du deinen teich mit den bruschen besetzt hast, scheint ne echt interessante auswahl zu sein.

Was mich allerdings ein wenig verwundert ist, dass du nach saeure resistenten fischen suchst. Frag ich mich wieso ausgerechnet saeure resistent und warum dein teich so sauer ist? zum anderen hab ich bei wiki vorhin gelesen, dass der diamantbarsch sehr empfindlich ist, was den ph wert angeht.

wiki:Diamantbarsch
Der Diamantbarsch wird in der Aquaristik in einem so genannten Kaltwasseraquarium gepflegt. Die Wassertemperatur sollte zwischen 10 und 22 Grad Celsius liegen. Der pH-Wert, bei dem sich diese Fische wohl fühlen, liegt bei 7,0 bis 7,5. Gegenüber Schwankungen des pH-Wertes sind die Fische sehr empfindlich.
 
Diese Fische gehören zur Fauna natürlich und künstlich versauerter Gewässer in Nordamerika und vertragen diese Bedingungen im Gegensatz zu den meisten europäischen Fischen ganz gut. In Europa wüsst ich nur Flussbarsch und Schleie, die sich unter PH 4 auch fortpflanzen können.
Na ja, scheint aber echt schwer zu sein an die ranzukommen. Zwergwels und Sonnenbarsch ist kein Problem, aber die anderen. Ich denke ich muss ne extra Bestellung beim Im- und Export aufgeben.
Trotzdem danke!

http://books.google.com/books?id=0s...&resnum=1&ved=0CCkQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

http://books.google.com/books?id=gD...&resnum=2&ved=0CC4Q6AEwAQ#v=onepage&q&f=false
 
Also mal ganz ehrlich, haben wir nicht schon genug Neozoen in unseren Gewässern. Sonnenbarsch, Katzenwels und Blaubandbärbling scheinen wohl noch nicht zu reichen. Nein es müssen natürlich noch mehr artfremde Arten in deutsche Gewässer besetzt werden. Am besten noch solche die kaum Ansprüche an pH-Wert und co stellen und sich auch bloß eifrig vermehren. Das heimische Fischarten darunter leiden, ist den Besetzern natürlich nicht klar. Nein man denkt ja auch, dass die Fische einfach in dem Teich bleiben in dem sie besetzt werden. Aber jeder weiß doch, dass selbst in Teiche ohne Anbindung an Fließgewässer durch Wasservögel besetzt werden. Selbiges gilt dann auch für potentiellen Laich der Neozoen der dann im Gefieder der Vögel in andere Gewässer geschleppt wird. Es gibt auch in Deutschland Arten die in sauren Gewässern klar kommen wie die von dir genannte Schleie. Ich denke auch die Überlebenskünstler Karausche und Giebel könnten sich mit den Bedingungen revanchieren.
Aber der sicherste Weg den idealen Besatz zu finden wird die Natur selber liefern. es wird zwar einige Zeit duaern. Aber die Natur wird einen Weg finden die ersten kleinen Fischarten in den See zu besetzen. Diese gilt es zu beobachten und evtl entsprechend zu besetzen. Das erforedert natürlich Zeit. Aber so ein spezielles Gewässer fischereiwirtschaftlich zu nutzen sollte doch sowieso nicht in Frage kommen und doch wohl auf keinen Fall mit Neozoen.
Sollte es dennoch zu einer fischereiwirtschaftlichen Nutzung mit Neozoen kommen dann sag ich nur Hut ab vor einer solchen Profitgier und Naturverachtung!

mfg Steffen
 
Bevor du das nächste mal so einen Beitrag schreibst, frag erstmal worum es überhaupt geht bevor du hier in alle Richtungen schießt um dein persönliches Unwohlsein abzureagieren;). Du hast jetzt ne reine Mutmaßung von Zottel aufgegriffen und dir deinen eigenen Reim drauf gemacht. Ich werd hier bestimmt nicht darüber diskutieren was ich mit den Fischen mache. Ich wollte nur wissen ob jemand ne Quelle kennt! Recherchieren kann ich allerdings auch selber. Halte dich auch mal bitte mit den Wörtern Profitgier und Naturverachtung in diesem Thread zurück. Wie gesagt, du weißt nicht worum es geht, also erstmal halblang machen. Danke Steffen!
p.s. Wenn du über Neozooen und Natur diskutieren möchtest können wir das gerne per PN machen. Ich sag dazu nur eins: Diese Begriffe sind relativ und stark abhängig von Raum und Zeit! Denk mal drüber nach;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins hoffe ich ganz stark.
Das Keiner hier im Forum irgendwelche Infos über Bezugsquellen dieser in unseren Gewässern nicht heimischen Fische postet.
Weshalb Du hier die Überbleibsel der DDR Braunkohleförderung anbringst kann sich doch jeder selbst zusammenreimen.
Klar ist jedoch das Besatzmaßnahmen mit diesen Fischarten von keiner Behörde genehmigt werden würde.
Also was soll die Frage?
Übrigens sind Fische mit einem Bereichswert von 7-7,5 ph keineswegs "säuretollerant".
 
Wenn du in Raum und Zeit eingebürgerte Neozone meinst wie die Regenbogenforelle. Dann lasse ich dich auch gerne wissen, dass auch diese in meinen Augen ganz sicherlich nicht hierher gehört.
Aber ich würde gerne die Hintergründe diese Threads per PN erfahren. Mein Thread ist sicherlich in gewissem Maße voreilig drückt aber dennoch eine klare Meinung aus, die ich vehement vertrete. Sollte es sich nicht um einen Einbürgerungsversuch handeln, dann solltest du ihn dir nicht zu herzen nehmen. Siehe es eher als eine Reaktion auf Zottels Beitrag. Eine klare Meinung sollte jeder Vertretn dürfen. Aber schicke mir bitte eine PN^^
Ich garantiere dir ein freundliches und fachorientiertes Gespräch ohne Anfeindungen, da mir solche Art von Kommunikation gewaltig stinkt und auch dir nichts vorwerfen möchte. von daher möchte ich es bedauern, wenn dir der vorherige Beitrag als Anfeindung erschienen ist.

mfg Steffen
 
Da habe ich vor einer Woche aufn' Busch geklopft und Du wartest bis der Erste- zu Recht im ubrigen - 1und1 zusammenzaehlt und Dich nahezu persoenlich und entzuernt angreift :respekt

Beim Klugsch*** wie wir jetzt am besten Fremdwort XY interpretieren aber wieder voll dabei. Da Du selbst 0 Info rausrueckst sind die Reaktionen verstaendlich. Bestaetigt auch die Annahmen. Selbst wenn nicht...

Nicht heimische Arten, "saure" Gewaesser in heimischen Gefilden, Bezugsquellen fuer passende Fische, da gehen die Alarmglocken an.

Was Gutes gibt das nicht!

regards
Peter
 
Na ja, wenn man mit dir ordentlich darüber reden könnte wär das ja kein Ding. Aber du musst ja immer gleich so komisch werden. So wie du schreibst, hab ich die Befürchtung, dass es unangenehm werden könnte, für uns beide. Ich meine den Asi-Ton hätte ich zur Not auch drauf, ich versuch es aber zu vermeiden. Wenn du dich mit geläufigen Begriffen nicht auskennst, musst du auch nicht anderen die Schuld geben, ne? Du kennst mich nicht und weißt auch nicht welche Intetion ich habe und greifst mich an. Ich weiß nur eins, mit solchen Leuten will ich nicht diskutieren! Tut mir Leid, versuch andere Leute zu provozieren:hahaha:.
Du versuchst dich als besonders schlau darzustellen, aber den Asi liest man durch, glaub mir;)
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Wenn du über Neozooen und Natur diskutieren möchtest können wir das gerne per PN machen. Ich sag dazu nur eins: Diese Begriffe sind relativ und stark abhängig von Raum und Zeit! Denk mal drüber nach;)

Wenn mir ein Biologe/Ökokologe mit Dr. erklärt,dass er eine "tolerantere" Ansicht gegenüber vielen Neophyten hat weil bestimmte Arten zwar stellenweise sehr dominant auftreten,aber es an diesen Stellen eh egal ist weil dort in der Regel nichts "wertvolles" oder schützenswertes wachsen würde,dann kann ich die Ansicht und den Gedankengang nachvollziehen.


Aber wenn jemand gleich mehrere Arten oder gar eine ganze Artengemeinschaft von einem anderen Kontinent importieren und in einem größeren Gewässer dauerhaft ansiedeln will,dann bedarf das schon einer weiteren Erklärung! Sowohl zu deinen Fachkompetenzen/-qualifikationen als auch deinen Vorhaben...
 
:hahaha:Auch wenn hier bis jetzt 0 (in Worten - Null -) Information in diesem Thema beheimatet ist, finde ich es ansprechend, daß die Streitkultur über mehr verfügt als "nur" Hauptsätze.:daumenhoc

VFA
 
Ok,
1. Möchte ich nicht so gerne meinen Lebenslauf im Inet veröffentlichen, dürfte jedem einleuchten.
2. Ich kann soviel sagen: Ja ich habe akademisch, biologischen Background, ich weiß also was mir hier einige vermitteln wollen, ich bin voll und ganz über das Thema Neozooen aufgeklärt. Ihr könnt es also jetzt sein lassen. Ich weiß was einige denken und vom Stapel lassen wollen.
3. Mein Vorhaben läuft nur in ganz kleinem Rahmen ab. Grundlagenforschung quasi. Es bestehen keine Gefahren für die Ökologie bereits etablierter Gewässer. Es wird von mir fachgerecht abgesichert und überwacht. Es wird kein Outbreak geben!
4.Ich will keine Artengemeinschaft importieren. Die Liste bezieht sich lediglich auf mögliche Versuchsorganismen.
5. Ich habe nur die Frage gestellt ob jemand weiß wo man diese Fische ohne großen Aufwand beziehen kann. Ich habe nicht nach eurer Meinung bezüglich des Verwendungszweckes gefragt.
6. Weiteres möchte ich in diesem Thread nicht besprechen. Ich bin mir bewusst darüber, wie der Anfängliche Beitrag rübergekommen sein könnte, möchte jetzt aber keine Diskussion über verschiedene Gewässerökologische Themen führen.
Ich bitte um Verständnis.
 
Jetzt mal völlig wertfrei!

Du willst mir doch nicht erzählen, daß du eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben möchtest und dann den Gegenstand selbiger in einem Anglerforum sucht.

Irgendwie werde ich jetzt das Bild des Schweden nicht los, welcher in der Küche mittels Kernreaktion kochen wollte.

Es mag sein das dieser Vergleich etwas hinkt, aber wenn es hier um Dissertation oder Promotion geht, sollten sich doch andere Quellen auftun.


Letztendlich ist es mir egal, nur eine Bitte: Überfordere das Forum nicht!

VFA
 
Also ich persönlich finde gut, dass so viele leute hellhöhrig werden. Genau das zeichnet doch Angler aus, die ein Verständnis für die Natur und vor allem für die Gewässerökologie zeigen. Bei den sperrlichen Informationen die hier am Anfang gegeben wurden ist es auch wenig verwunderlich das hier bei manchen schon das "P" für Panik in den Augen steht.
Für welche die es Interessiert gerade erst wieder in der DAZ nen Artikel über den Liposarcus Pardalis gewesen, welcher sich dank einer handvoll verantwortungsloser Aquarianer gerade in Mexiko bereit macht. Besetzt die Nischen anderer Fische und schlürft auch gerne mal den Laich anderer Fische weg.

Aber jetzt mal wieder zurück zur Eingangsfrage. Hast du schon mal versucht über die Aquariengroßhändler bzw. die Importeure an die Arten dran zu kommen. Es gibt eigentlich für alles einen Markt. Die Frage ist nur wie viel man bereit ist dafür zu bezahlen und ob der Import/Export überhaupt erlaubt ist. Piranhas z.B. dürfen nicht nach Amerika importiert werden, da die einbürgerungsgefahr zu groß ist. Der Hypancistrus zebra wurde so häufig für den Aquaristikmarkt exportiert, sodass er heute bedorht ist und nicht mehr exportiert werden darf.
Des weiteren dürften mögliche Quarantäne wegen der verbreitung von Krankheiten Lieferzeit und natürlich die Kosten in die Höhe treiben. Bei Massenbestellungen geht der Preis wieder runter. Ebenso ein Preisfaktor dürfte sein, ob die von dir gewollten Arten bereits iregndwo kultiviert werden. Falls es sich um Wildfänge handeln muss wirds nochmal richtig ins Geld gehn.

mfg Steffen
 
@VFA: Wo hast du das denn jetzt schon wieder her? Hab ich das geschrieben? Also: wissbegierige Wissenschaftler könne auch mal was auf eigene Faust ausprobieren ohne gleich ne Dissertation zu schreiben;). Gefördert wird sowas bestimmt nicht.

Hab nur hier gefragt falls sich hier zufällig ein Liebhaber tummelt der evtl. die kleineren Vertreter züchtet. Als einfacher Weg quasi. Ich weiß natürlich an welche Quellen ich mich noch wenden kann. Aber das was ich vor habe ist bisher nur Theorie und vielleicht bleibt es ja auch dabei. Ich werde weiter recherchieren. Hilfe brauch ich dafür sicher nicht.
Ich lass das Forum jetzt auch damit in Ruhe und werde bezüglich dieses Themas nur noch auf PN's antworten. Zufrieden?

@Steffen: Du bekommst noch ne PN von mir, muss nur grad was anderes schreiben. Könnte also ein bisschen dauern.

Peace-Ich bin raus:)
 
Zurück
Oben