Boote -  Android/iPhone Futterboot

Sacid

King of Baby-Catfish
Hallo an alle.

Es gibt fuer das iPhone/iPad ja diese Flugdronen, da würd mich mal folgendes interessieren:

Futterboote sind recht teuer und und die fernbedienungen sind recht sperrlich.
Daher hab ich mir überlegt Ein Futterboot selber zu bauen und mein Android Telefon als steuerung zu verwenden. Das waere recht praktisch, da die fernsteuerung eh immer dabei ist und kaum platz verschwended und man durch das display theoretisch mehrere cams betreiben koennten (zum beispiel eine unterwasser cam) und auch ein echolot.

Die frage ist nur, würde sich das aus kosten gründen überhaupt rentieren? (Mal von der programmierung der android software abgesehen)

Hat vielleicht schon mal jemand mit dem gedanken gespielt? Oder vielleicht sogar schon in angriff genommen? Gibt es eventuell bereits kommerzielle produkte in diese richtung?

Ich bin hungrig, also füttert mich mit infos! :hops:lesend:

:danke:

Sacid
 
Mir fällt schonmal ein Problem zur Realisierung ein,und zwar haben die meisten Smartphones keine große WLAN/Bluetooth-Reichweite,bei idealen Bedingungen würde ich maximal 15m schätzen.Aber wozu braucht man bei bestenfalls 15m Entfernung ein Futterboot?Ausserdem ist das Boot weg,wenn man über die 15m fährt.
 
Die Idee ist gar nicht so dumm, wie man im ersten Moment meinen könnte. Andererseits ist es ganz sicher kein Wochenendprojekt.

Konkret: Für die Fernsteuerung wird WLan genutzt. Dessen Reichweite ist recht ordentlich, gerade auf dem Wasser wo eher keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger zu vermuten sind. Einige 100 Meter sollten machbar sein.

Die Bandbreite von WLan lässt natürlich auch Kameras und Live-Video zu.

Auf dem Boot würde sich als Empfänger ein günstiger Router mit openwrt anbieten. Dessen Firmware könnte man so anpassen, dass über eine Controllerkarte die Servos gesteuert werden könnten.
Ein Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch im Vergleich zu einem normalen Empfänger.

Soweit die Theorie. Das in die Praxis umzusetzen, ist recht anspruchsvoll.
Abgesehen von der Bild- und Videoübertragung sehe ich auch nicht so den Vorteil gegenüber konventioneller Technik. Billiger wird es sicher nicht.

@Zapp26: Die Reichweite der Telefone ist keineswegs auf 15m beschränkt! Du verwechselst WLan mit Bluetooth!

Grüße
Amanita
 
ahoi,

wenn futterboote schon "recht teuer" sind wird ein wlan- futterboot noch teurer...so etwas wird nicht beim ersten versuch klappen, also kauft man bauteile mehrfach und ersetzt selbige solange bis es funktioniert.


mein vorschlag, kauf ne gebrauchte drone und verwende diese bauteile. da ist im grunde alles fertig und man hat ausreichend kanäle um es zu steuern.



grüße
 
@Zapp26: Die Reichweite der Telefone ist keineswegs auf 15m beschränkt! Du verwechselst WLan mit Bluetooth!

Grüße
Amanita

Mein Handy hat zwar WLAN,aber da geht eine stabile Verbindung auch nur so auf 10m Entfernung,deswegen nahm ich an,dass es bei Smartphones nicht viel weiter gehen würde.
Aber wie Dr.Esox schon geschrieben hat,so ein iBoat wird ziemlich teuer. :augen
 
Zurück
Oben