Hecht -  Warum fange ich keine Räuber?

Ich werfe mal noch ein anderes Vorfach in die Runde.
Ich glaube bei Auwa war mal ein Österreicher, der mit 25-er Mono und kleinem einschenkligem Haken auf Hecht geht. Er sagte, daß beim Anschlag der Haken immer im Maulwinkel landet und deshalb die Schnur immer frei bleibt.
Noch was anderes zum Meter-Hecht, der hier ständig, ja fast täglich, verlohren geht. Also ich habe bis jetzt 2 mal so ein Teil verloren, aber nicht wegen des falschen Vorfaches. Der erste, das ist schon 30 Jahre her, da habe ich im Drill die Bremse von der Rileh-Rex überzogen und der Zweite ging mir in der Spree in die Uferbefestigung. Nach 10 min war es dann auch mit dem Stahl vorbei.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer fängt schon einen Hecht über einen Meter. Selbst ich hatte noch nicht das Glück, obwohl ich jedes Jahr über 50 Stück (leicht übertrieben, aber so an die 30 sind es immer) Maßige verhafte und nun schon seit 40 Jahren am Angeln bin.
Also, jeder wie er denkt und Erfolg hat. Ich bin auch erst seit zwei Jahren auf Floucarbon.

Petri
 
Ich werfe mal noch ein anderes Vorfach in die Runde.
Ich glaube bei Auwa war mal ein Österreicher, der mit 25-er Mono und kleinem einschenkligem Haken auf Hecht geht. Er sagte, daß beim Anschlag der Haken immer im Maulwinkel landet und deshalb die Schnur immer frei bleibt.
Noch was anderes zum Meter-Hecht, der hier ständig, ja fast täglich, verlohren geht. Also ich habe bis jetzt 2 mal so ein Teil verloren, aber nicht wegen des falschen Vorfaches. Der erste, das ist schon 30 Jahre her, da habe ich im Drill die Bremse von der Rileh-Rex überzogen und der Zweite ging mir in der Spree in die Uferbefestigung. Nach 10 min war es dann auch mit dem Stahl vorbei.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer fängt schon einen Hecht über einen Meter. Selbst ich hatte noch nicht das Glück, obwohl ich jedes Jahr über 50 Stück (leicht übertrieben, aber so an die 30 sind es immer) Maßige verhafte und nun schon seit 40 Jahren am Angeln bin.
Also, jeder wie er denkt und Erfolg hat. Ich bin auch erst seit zwei Jahren auf Floucarbon.

Petri

Lass das lieber sein. Laut den Experten hier im Forum ist das naemlich nicht moeglich.

Leute, das hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung schreiben darf. Und MEINER MEINUNG nach ist es in KLAREN Gewaessern besser mit Hardmono oder Fluoro zu angeln. Ich hab da nur positive Erfahrung mit gemacht. Und diese wollte ich hier eigentlich nur weitergeben, schliesslich sind Foren dazu da. Also, nur weil IHR ganz und gar nicht davon ueberzeugt seid heisst das noch lange nicht das ich damit falsch liege und hier nur Bullshit schreibe.

Angelt doch womit ihr wollt, es ist mir egal. Ich hab ja auch nicht euch die Tipps gegeben sondern dem Threadsteller. Foren sind dazu da um Erfahrungen auszutauschen. Aber hier gleich runtergemacht zu werden weil ich mit anderen Vorfaechern angel als ihr finde ich unter aller Sau
 
Wann wird den Leuten mal bewusst, das die "Profi's" in den Zeitschriften und auf den DvD's nur Ware an den Mann bringen sollen/wollen. Und das viele der "neu" vorgestellten Methoden schon nen Bart haben. Man kann es echt nicht mehr lesen, wie oft in den Thread's auf DvD-Beiträge hingewiesen wird.

Dem Hecht ist es vollkommen egal woran seine vermeintliche Beute hängt.Meine Meinung.

Doch soll doch jeder selbst,für sich, entscheiden was ihm mehr zusagt.Es besteht kein Grund hier irgendwen anzugehen, nur weil er mit Stahl oder Hardmono fischt.

Ich persönlich vertraue nur auf Stahl wenn es auf Hecht geht.Da ist man stets auf der sicheren Seite.Denn man darf nicht vergessen, es geht hier um das Leben der Fische.Jedes gesprengte Vorfach, ist eines zuviel.

Gruß
Frank
 
Hallo Flor,

Ich werfe mal noch ein anderes Vorfach in die Runde.
Ich glaube bei Auwa war mal ein Österreicher, der mit 25-er Mono und kleinem einschenkligem Haken auf Hecht geht. Er sagte, daß beim Anschlag der Haken immer im Maulwinkel landet und deshalb die Schnur immer frei bleibt.

Da haste echt was "feines" inne Runde geworfen:augen

Dieser verstörte und wohl mit wenig Aufmerksamkeit beschenkte Ösi mag ja so auf Hechte angeln,nur bist Du hier mit Deinen Tipps nicht bei Auwa auf Sendung
sondern in einem Forum wo auch Jungangler mitlesen...lies bitte langsam,denn ich habe das Gefühl das hier einige "Spezialisten" gewisse Tipps und Hinweise von erfahrenen Usern und Anglern nur überfliegen und somit dummerweise ignorieren.

Noch was anderes zum Meter-Hecht, der hier ständig, ja fast täglich, verlohren geht. Also ich habe bis jetzt 2 mal so ein Teil verloren, aber nicht wegen des falschen Vorfaches. Der erste, das ist schon 30 Jahre her, da habe ich im Drill die Bremse von der Rileh-Rex überzogen und der Zweite ging mir in der Spree in die Uferbefestigung. Nach 10 min war es dann auch mit dem Stahl vorbei.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer fängt schon einen Hecht über einen Meter. Selbst ich hatte noch nicht das Glück, obwohl ich jedes Jahr über 50 Stück (leicht übertrieben, aber so an die 30 sind es immer) Maßige verhafte und nun schon seit 40 Jahren am Angeln bin.
Also, jeder wie er denkt und Erfolg hat. Ich bin auch erst seit zwei Jahren auf Floucarbon.

Du sagst es selbst...wer hakt schon öfters einen Hecht von über einem Meter?
Möchtest Du den Meterhecht,der wohl nicht allzu oft kommen wird aufgrund eines "schwachen Vorfachs" verlieren...da möchte ich Dich sehen wenn der Deinen "Vorfachmüll" schön durchgekaut hat und sich mit ein paar Spritzern vors kurze Hemd verabschiedet...da knabberst Du als Angler dran bist du inne Kiste gehst:augen

Also...vorbeugen und Sicherheit schaffen heisst die Devise!

@ Bergi

das gilt auch für Dich!!!

Gruss und den Meter

Thomas
 
Ich angel schon ein paar Jährchen länger als du! Als ich angefangen hab zu angeln, bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt!

Wenn jetzt der Herr Wehrle im Blinker schreibt, dass du im Winter mal nackig in den Rhein springen sollst, dann würdest das vermutlich auch noch machen oder?

Ich angel schon ein paar Jaehrchen laenger als du HOHOHO. Als ich angefangen hab zu angeln bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt. UHUHUHUHU was fuer ein Spruecheklopfer du doch bist. Ja natuerlich Miroslav Klose kann auch besser Fussballspielen als Messi oder Ronaldo....NATUERLICH, er ist eben aelter und daher einfach besser!!!! Jens Lehmann ist zur Zeit auch der beste Torwart des Planeten, weil er der aelteste ist. Nehmen wir noch Uwe Seeler und Gerd Mueller dazu, dann haben wir ein Super-team.

Was hat Alter mit Koennen zu tun? NICHTS. Vielleicht hast du mehr Erfahrung. Aber selbst die groesste Erfahrung bringt dir nichts, wenn du nichts kannst!!!!


Wenn jetzt der Herr Wehrle im Blinker schreibt, dass du im Winter mal nackig in den Rhein springen sollst, dann würdest das vermutlich auch noch machen oder?
Wie witzig du doch bist:hahaha:. Sehr sehr unreif fuer dein doch schon hoeheres Alter.

Wenn Herr Wehrle nur Schwachsinn schreibt, warum setzen dann so viele Angler auf Hardmono und Fluoro? Hat ja nicht jeder seine Beitraege gelesen.
 
Hallo Flor,



Da haste echt was "feines" inne Runde geworfen:augen

Dieser verstörte und wohl mit wenig Aufmerksamkeit beschenkte Ösi mag ja so auf Hechte angeln,nur bist Du hier mit Deinen Tipps nicht bei Auwa auf Sendung
sondern in einem Forum wo auch Jungangler mitlesen...lies bitte langsam,denn ich habe das Gefühl das hier einige "Spezialisten" gewisse Tipps und Hinweise von erfahrenen Usern und Anglern nur überfliegen und somit dummerweise ignorieren.



Du sagst es selbst...wer hakt schon öfters einen Hecht von über einem Meter?
Möchtest Du den Meterhecht,der wohl nicht allzu oft kommen wird aufgrund eines "schwachen Vorfachs" verlieren...da möchte ich Dich sehen wenn der Deinen "Vorfachmüll" schön durchgekaut hat und sich mit ein paar Spritzern vors kurze Hemd verabschiedet...da knabberst Du als Angler dran bist du inne Kiste gehst:augen

Also...vorbeugen und Sicherheit schaffen heisst die Devise!

@ Bergi

das gilt auch für Dich!!!

Gruss und den Meter

Thomas

bli, bla, blubb, blubb, :confused: :eek: :hahaha: :schrei :hops :schnarch :heulend: :engel
 
ich muss schon sagen, dass momentane Niveau ist schon unterste Schublade. Vielleicht kann man ja mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen. Sicherlich ist das Vorfach eine wichtige Komponente, aber eben halt nur eine von mehreren.
Der Plauer See ist bekannt für seine kapitalen Hechte. Ich habe in diesem Jahr 5 Meterhechte und 10 über 90cm geangelt-allerdings überwiegend geschleppt. Insgesamt sind es bis jetzt 56. Daher erlaube ich mir, mich zum Thema Vorfach nocheinmal zu äußern.
Meine Montage zum Schleppen: 16ener geflochtene + 3m ( 30iger ) Hart Mono.
Beim Posenangeln und Werfen verwende ich ein ca. 70cm langes Stahlvorfach ( 7x7)-mit Klemmhülsen selbst angefertigt.
Das sind eben meine Erfahrungswerte.

Angeln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
wie? du angelst mit hardmono? 30er Hardmono? Und das geht? Viele "Experten" hier im Forum halten das nämlich für unmöglich. Gerade wenn es darum geht Meterhechte zu fangen was du ja auch schon getan hast.
Danke für den Beitrag. Sehr aufschlussreich. Hardmono is eben doh besser als Stahl.......in gewissen Situationen

Die anderen hier haben einfach nur keine Ahnung. Haben noch nie mit Hardmono geangelt und verurteilen es gleich. Dabei soll man doch nur zu Sachen schreiben wo man eine gewisse Praxiserfahreung hat
 
wie? du angelst mit hardmono? 30er Hardmono? Und das geht? Viele "Experten" hier im Forum halten das nämlich für unmöglich. Gerade wenn es darum geht Meterhechte zu fangen was du ja auch schon getan hast.
Danke für den Beitrag. Sehr aufschlussreich. Hardmono is eben doh besser als Stahl.......in gewissen Situationen

Die anderen hier haben einfach nur keine Ahnung. Haben noch nie mit Hardmono geangelt und verurteilen es gleich. Dabei soll man doch nur zu Sachen schreiben wo man eine gewisse Praxiserfahreung hat



Klar ist es möglich, wie der User oben beschreibt mit Hardmono oder Fluorocarbon Meterhechte zu fangen,keiner hat je was anderes behauptet(zumindest ich nicht) allerdings sind beide Vorfächer nicht wirklich hechtsicher, habe beides getestet und bin schließlich wieder beim guten alten selbstgebauten Stahlvorfach gelandet.

Heißt, selbst mit Markenware, namentlich Jackson , DAM, Cormoran und selbst Climax hielten nicht das, was sie versprachen, mehr Fische brachten sie mir auch nicht.
Im Gegenteil, die Verluste durch Vorfachbruch waren nicht schön , das Verludern der Fänge um so trauriger,, dies bestätigten mir auch andere Angler und Freunde, deshalb der Entschluß wieder zu Stahl(7x7, Climax Toothy Critter, Flexonit, usw) und Titanspinnstangen zurückzukehren.
Auch verschiedene Herstellungsmethoden(Knüpfen, Klemmenhülsen) brachten mir nicht die Zufriedenheit, die Sicherheit und das Vertrauen zurück um bei HM oder FC zu bleiben.
Soll jetzt nicht heißen, daß Stahl zu 100% sicher ist, mit Ausnahme es wurde sauber verarbeiten und ist knickfrei.

Selbst Salmoniden, Barsche und gelegentlich räuberische Friedfische steigen auf Kunstköder ein, welche am Stahlvorfach präsentiert wurden.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, meine Fänge sprechen für sich, klar kann es auch mal vom Gewässer abhängen, ich beangle sehr klare Flüsse, Bäche, Kanäle und Seen, fange aber meine Fische.

Deshalb mein Fazit, nie wieder HM oder FC.

Threads über Pro und Contra gibt es hier einige, die Meinung über die verschiedenen Materialien zur Vorfachherstellung um auf Raubfische zu angeln wird immer geteilt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über pro und contra von HM oder Stahlvorfach entfachen.
Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Bruch des HM bei meinen Vorfächern noch nicht vorgekommen ist und ich auch noch keinen Hecht aufgrund des Vorfaches verloren habe.
Entscheidend bei der Wahl des "richtigen" Vorfaches sollte das einzelne Gewässer sein. Fakt ist-und das könne auch die Verwerfer von HM nicht abstreiten-dass HM durch seine Struktur im Wasser quasi nicht sichtbar für den Hecht ist. Und da der Plauer See ein relativ klares Gewässer ist,ist dies meineserachtens ein entscheidender Vorteil.
Ich werde mir aber in der kommenden Woche mal den Spaß erlauben, eine Angel so zu belassen wie immer und die Zweite mit einem 7x7 Stahlvorfach zu bestücken. Mal sehen was besser geht.
Hechtangeln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
Hey,
ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über pro und contra von HM oder Stahlvorfach entfachen.
Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Bruch des HM bei meinen Vorfächern noch nicht vorgekommen ist und ich auch noch keinen Hecht aufgrund des Vorfaches verloren habe.
Entscheidend bei der Wahl des "richtigen" Vorfaches sollte das einzelne Gewässer sein. Fakt ist-und das könne auch die Verwerfer von HM nicht abstreiten-dass HM durch seine Struktur im Wasser quasi nicht sichtbar für den Hecht ist. Und da der Plauer See ein relativ klares Gewässer ist,ist dies meineserachtens ein entscheidender Vorteil.
Ich werde mir aber in der kommenden Woche mal den Spaß erlauben, eine Angel so zu belassen wie immer und die Zweite mit einem 7x7 Stahlvorfach zu bestücken. Mal sehen was besser geht.
Hechtangeln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de

Quasi unsichtbar stimmt leider nicht ganz, auf einer Ausstellung habe ich schon öfters Vergleiche an bzw in einem Becken gesehen, in dem sie verschiedene Schnüre gehängt haben, ein Vergleich der Sichtigkeit im Wasser von diversen Schnurfarben,Durchmessern und Materialien.
Die Sichtbarkeit hängt aber auch sehr stark von der Marke ab.
Glaub auf Youtube gibts darüber sogar Videos.

Fazit, Hm oder FC war genauso erkennbar wie die anderen auch, zwar nicht ganz so leicht, aber erkennbar, hierzu gab es auch dieses einen Bericht in der Fisch&Fang.

Da ich selbst klare Gewässer beangle, Sichttiefe zum Teil 2-4m(Sichttiefe=Gewässertiefe) , weiß ich was du meinst, kann dies jedoch nicht bestätigen, klar jedes Gewässer ist verschieden, in einem Fluß oder Bach sind die Umstände ganz anders als in einem See oder Teich, und nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Zum Glück schwenken die meisten Angler wieder um, zum Wohle der Fische , gerade wenn es auf Hecht geht, einige Vereine in meiner Gegend haben die Verwendung von FC oder HM als Vorfach zum Fang auf Raubfische generell verboten.

Der Köder und die Führung, bzw beim Ansitz die Präsentation,ist meines Erachtens wesentlich wichtiger, als das "unsichtbare" Vorfach, zumal man ja auch bei den Stahlvorfächern bei der Farbe die Wahl hat und sie dem Gewässer einigermaßen anpassen kann(grün, braun oder schwarz).
Bei trüben Gewässern spielt es sowieso keine Rolle, gerade beim Schlepp-oder Spinnfischen nicht.

Soll jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können , welches Vorfach er benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jack. Nehm mal ein hm ein fc und ein stahlvorfach deiner wahl (farbe) und leg die zusammen in die badewanne. Das fc vorfach wirst du am wenigsten erkennen. Es wird extra so hergestellt das sich das wasser daran bricht und/oder daran wiederspiegelt. Das es unsichtbarkeit nicht gibt ist klar. Allerdings ist es von allen am wenigsten sichtbar. Selbst wenn man ein 0.70mm vorfach nimmt. Ist dann zwar etwas steif. Aber das ist auch irgendwo ein vorteil: weniger vertüdeler beim auswerfen. Ausserdem ist fc extrem abriebsfest....was die haltbarkeit des vorfachs ausmacht wechsel ich es nach jedem fang.
Meiner meinung nach ist es in klaren gewässern besser mit hm oder fc da der hecht bekanntlich ein augenräuber ist.
Abgerissen ist mir aufgrund des vorfachs auch noch keiner.
Aber wie du schon geschrieben hast: jeder wie er meint
 
Hallo jack. Nehm mal ein hm ein fc und ein stahlvorfach deiner wahl (farbe) und leg die zusammen in die badewanne. Das fc vorfach wirst du am wenigsten erkennen. Es wird extra so hergestellt das sich das wasser daran bricht und/oder daran wiederspiegelt. Das es unsichtbarkeit nicht gibt ist klar. Allerdings ist es von allen am wenigsten sichtbar. Selbst wenn man ein 0.70mm vorfach nimmt. Ist dann zwar etwas steif. Aber das ist auch irgendwo ein vorteil: weniger vertüdeler beim auswerfen. Ausserdem ist fc extrem abriebsfest....was die haltbarkeit des vorfachs ausmacht wechsel ich es nach jedem fang.
Meiner meinung nach ist es in klaren gewässern besser mit hm oder fc da der hecht bekanntlich ein augenräuber ist.
Abgerissen ist mir aufgrund des vorfachs auch noch keiner.
Aber wie du schon geschrieben hast: jeder wie er meint

Brauche ich nicht, lies den obigen Post mal genau durch, da steht ein Beispiel drin, weniger oder gar nicht sichtbar ist was anderes.

Ich habe beides getestet, wurde enttäuscht, bzw das Material wurde für schlecht befunden, fertig!

Meine Hechte/Fische fange ich auch so, heißt mit Stahl oder zumindest kevlarummanteltem Stahl, letzteres wird beim Ansitz auf Zander, Aal und Waller benutzt bzw auch mal zum Spinnfischen.
 
Ich habe ja am 25.09. geschrieben, eine Angel mit HM zu belassen und eine mit einem 70 cm 7x7 Stahlvorfach zu bestücken. Bei 4 Touren habe ich insgesamt 8 Hechte von 55 - 100 cm gefangen, jeweils mit Wobblern und Gufis bestückt. Das Verhältnis war 5:3 zugunsten HM. Es mag sich jeder seine eigene Meinung zu diesem Ergebnis bilden. Jack wird sich sicher in seiner Meinung bestätigt fühlen, dass man auch bei klarem Wasser mit Stahlvorfach fangen kann. Ich werde aber bei meinem HM Standpunkt bleiben, denn Abrisse oder Brüche hatte ich bis heute nicht.
Ansonsten kann nur allen Schleppanglern raten: raus auf die Seen, der Hecht geht momentan sehr gut-sie fressen sich den "Winterspeck"an, was äußerlich nicht zu übersehen ist.

Schleppen auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
Zurück
Oben