Allgemein -  Wie halte ich Kleinfisch möglichst fern?

spaceace82

Never kill a barbel
Petri zusammen!

Haltet mich nicht für bekloppt, aber ich hätte mal folgende(n) Frage(n) an euch:

An meinem Fluss der Sieg ist unglaubich viel Kleinfisch vorhanden. Mit nem kleinen Haken kann man die Rute nach ner knappen Minute wieder ausm Wasser holen und was Lüttes ist dran. Wiederum mit grüßerem Haken werden die Köder nur angelutscht und es geht einiges an Ködern drauf. Ich konnte bisher nur eine 30er Barbe, einen 42er Barbe und nen knappen 30er Döbel überlisten.
Habe genug große Fische gesehen.

Wie halte ich die Kleinfische möglichst in Grenzen?
Hält die "Kleinfischflut" die Großen fern?
Was könnte ich unternehmen damit es besser läuft, denn ich bin zur Zeit ziemlich ratlos?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Wäre euch sehr dankbar dafür.

Gruß

Björn
 
Ich glaube da musst du erstmal sagen welche Angelmethode du verfolgst und welchen Köder du benutzt.
Den Tip, mit auf Grund legen, Hakengröße über 8 und feste Köder wie Mais, Wurm, Mini-Frolic, Boilies, Pellets brauch ich dir sicher nicht geben. Könntest dir ja auch Köderfische angeln und dann gleich auf große Räuber angeln.
 
Zur Zeit angel ich am liebsten auf Friedfisch, am liebsten auf Döbel und Barbe.
Habe es schon mit feedern probiert bzw ein tiroler Hölzl, aufs Vorfach nen Klemmblei und dann mit auftreibender Bienenmade.
Köder waren Bienenmade,Maden,Dendrobena, Dosenmais sowie welche mit geschmachsstoffen und Tauwurmstücke.
 
Na dann spricht doch nichts gegen Grundangeln mit 8er oder 6er Haken. Und als Köder alles ausser Teig. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch Probleme gäbe.
 
Ich werd später nochmal mit größeren Haken versuchen, irgendwann muss ja mal was größeres kommen. :)
Was mich noch interessieren würde, obs bestimmte Lockstoffe gibt (nicht irgendwelches in der Werbung angepriesenes Bigfish-Futter) die man benutzen kann?
 
Der Köder muss selektiver gewählt werden, zb Pellets,Mini-Boilies.Kein Anfutter verwenden das wolkenbildend ist, eher mit Partikel anfüttern. Und Nachts ,ist ein Erfahrungswert, sind die Kleinen viel weniger aktiv.

Gruß
 
Zurück
Oben