Ruten -  Unbekannte DDR Rute

Sacid

King of Baby-Catfish
Hallo Community.

Ich habe bei Dad im Keller eine 238cm lange Spinnrute aus DDR Beständen gefunden, Leider kann Dad keine Angaben zu der Rute mehr machen, daher hab ich ein paar Fragen.

1: Kann jemand die Rute eventuell anhand der Fotos identifizieren? (Wurfgewicht, Name, etc.)
2: Da keine Einlagen in den Ringen sind, würde sich eine Neuberingung preislich lohnen? (5 Ringe)
3: Da sie mir als Spinnrute mit 1160g eindeutig zu schwer ist (der Griff scheint extrem viel zu wiegen) würde ich sie lieber als Grundangel benutzen. Die Aktion scheint Semi-Parabolisch mit hang zur Spitzenaktion zu sein. Kann ich sie zum Waller angeln benutzen? (NEIN, nicht am Ebro oder Po, sondern an der Oder!)

Wenn Ihr noch andere Kommentare bezüglich der Rute habt, ich bin offen für jeglichen Kommentar, solange er Konstruktiv ist :)


So, hier nun die Bilder.
Auf dem Aufkleber steht, soweit ich das erkennen kann:

GERMANIA


VEB Sächsiche
Glasfaser - Industrie

Den Rest kann ich leider auch nicht mehr entziffern.
 

Anhänge

  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    1 MB · Aufrufe: 441
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 393
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMAG0087.jpg
    IMAG0087.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 331
Hallo Sacid,
es heißt Germina und wenn Du da mal bei Google reinschaust findest Du das Modell sicher.
So weit ich weiß, wurde die 2,70m als schwere Spinnrute gebaut, als Nachfolger der "Ostsee" so hieß das Teil aus Glasfaser.
Ich glaube allerdings Deine 2,38m sind nicht korrekt, kann es sein, dass die Spitze mal gebrochen war? Ich kann mich aber auch irren, ist ja schon Weile her.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Spitze mal gebrochen war, weiß ich gar nicht, zumindest von der fetten Wulst an Klebeband am Spitzenring würde ich vermuten, dass mein Dad dort mal was gebastelt hat. Vielleicht war sie ja ursprünglich 240cm? :p
 
Also zur Beringung:
Ich bin jetzt kein Profi darin habe aber selber die Sachen dafür von Askari .
Es ist auch Gut.
Wenn du es selber machst dan lohnt es sich.
Lack/Kleber:http://www.angelsport.de/__WebShop_...ubehoer/seymo-quikpro-epoxy-finish/detail.jsf
Fäden:http://www.angelsport.de/__WebShop_...ndegarn-sets-dunkelrot-gruen-braun/detail.jsf
Ringe(nähere musst du sehen):http://www.angelsport.de/__WebShop_...n/rutenbau/rutenringe-rutenspitzen/detail.jsf
Denn Rest der übrig bleibt kannst du ja aufheben und wenn eine Rute Kaputt geht sie reparieren:)
 
´nen Abend,
ich denke mal, der Preis für die neuen Ringe + Lack übersteigt den Wert der Rute schon, unabhängig vom Arbeitsaufwand. Ich würde sie einfach so lassen wie sie ist.
Für das gesparte Geld kannst Du Dir dann sicher eine neue Rute kaufen, die in Gewicht und Aktion wesentlich besser ist. Vielleicht findet sich ja auch ein Sammler der sie haben will???
Gruß Gessi
 
Wenn ihn die Rute was wert ist,dann ist das nicht zu kostenintensiv.
Aber reperieren mach dafur auch recht viel spass:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sacid,
es heißt Germina und wenn Du da mal bei Google reinschaust findest Du das Modell sicher.
So weit ich weiß, wurde die 2,70m als schwere Spinnrute gebaut, als Nachfolger der "Ostsee" so hieß das Teil aus Glasfaser.
Ich glaube allerdings Deine 2,38m sind nicht korrekt, kann es sein, dass die Spitze mal gebrochen war? Ich kann mich aber auch irren, ist ja schon Weile her.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß Gessi

:hahaha:Ja, die "Ostsee" war eine schwere Rute! Das kann ich bestätigen! Wer die wohl zum Spinnen genommen hat???:spass

Gruß VFA
 
´nen Abend,
ich denke mal, der Preis für die neuen Ringe + Lack übersteigt den Wert der Rute schon, unabhängig vom Arbeitsaufwand. Ich würde sie einfach so lassen wie sie ist.
Für das gesparte Geld kannst Du Dir dann sicher eine neue Rute kaufen, die in Gewicht und Aktion wesentlich besser ist. Vielleicht findet sich ja auch ein Sammler der sie haben will???
Gruß Gessi

Wenn er daran hängt weil sie von seinem Vater ist, ist bestimmt nichts zu kostspielig...
 
ich hab das selbe model noch im keller stehen - die war wirklich mal 2,40 lang und hat ein wurfgewicht bis 110 gr. als grundangel auf aal hat sie sich früher bei mir bewährt, aber als spinnangel nicht - das ist dann schon bodybuilding! meine sieht an der spitze übringens ganz ähnlich aus. war eine macke bei den germina ruten, dass sich die spitze nach einiger zeit gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute stück hängt bei mir hier übern schreibtisch,

die beringung ist so original wie du sie an der rute hast, wenn du sie weiter benutzen willst dann solltest du auf jeden fall neue ringe ran machen, preislich jedoch nicht ganz günstig, der lack ist das teuerste daran, aber muss jeder für sich wissen

zum wallerangeln, warum nicht? das sollte die aushalten, wenn du nicht nicht gerade wie die axt im walde anstellst ;-)
 
mmh, ich habe auch noch ne Germina-Rute in Nutzung. Sieht genauso aus wie dein Teil.
Länge 2,40 m, Wurfgewicht bis 40g, Modell Exquisit.

Ich habe allerdings die Rute in diesem Jahr komplett neu beringt. Waren so insgesamt Kosten von 20 Euro. Würde ich allerdings nur machen, wenn Du mit dieser Angel weiterhin angeln möchtest.
Ist ganz schön mühselig und sieht nicht so schön aus wie vom Hersteller. Würde ich nie wieder machen.:)
Bei meiner anderen Germina-Rute habe ich nur den Spitzenring getauscht, ansonsten sind die gleichen Ringe dran wie bei Deiner. Funktioniert wunderbar. Evtl. als preisgünstige und weniger arbeitsintensive Variante.
 
Hmm, Vielen dank für die Antworten. Scheint wohl 2 Modelle von diesem "Knüppel" zu geben? 40g und 110g? Naja, wenn ich mich dazu entschließe die Rute neu zuberingen, dann werde ich das WG wohl austesten müssen. Meine Bleie sind eh entweder 45 oder 80g, reicht hier im Buhnenfeld normalerweise voll aus :)
 
So, hatte die Rute gestern abend mal wieder in der Hand. Sie stand die ganze Zeit auf dem Balkon und als ich sie ins Warme holte, merkte ich, dass der Kleber unterm Kork zu bröckeln anfing.

Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich hab den Blank komplett "blank" gemacht.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mit dem Knüppel anfange.

Die Spitze ist ziemlich weich, was sich ja für die verschiedenen Finesse Rigs ganz gut machen würde. Allerdings ist der Knüppel ziemlich schwer.

Würd mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Ideen zukommen lassen könntet.

MfG

Sacid
 
Typische Rute aus Sebnitz,habe auch noch ein paar davon im Keller.Beringen würde ich sie nur wenn du damit angeln willst.Als Spinnrute wegen des hohen Gewichtes eher ungeeignet.
Ich würde sie so lassen und gut.In 20 - 30 Jahren hat die schon einen gewissen Sammlerwert.Ich habe vor kurzen 2 Stippruten aus dem VEB Sebnitz verkaufen können,6 m lang und sicher 2 Kilo schwer.Haben schon ein bissel Geld gebracht.
 
Die Rute ist zur Zeit ein blanker Blank. Wie gesagt, hab sie gestern blank gemacht und will sie halt neu Aufbauen.
 
Zurück
Oben