Allgemein -  Kaufberatung: Rute+Rolle+Schnur < 20 € (zusammen)

superaffe

Petrijünger
EDIT vom 8.8.11:
dieser EDIT richtet sich an Leute die (so wie ich es war) auf der Suche nach einer sehr günstigen Angel sind. Meine Kaufentscheidung basiert auf den Empfehlungen die ich hier bekommen habe. Wie ihr unten lesen könnt, habe ich mich gründlich informiert und die beiden Produkte die ich gekauft, habe wurden mir von mindestens zwei leuten aus ihrer eigenen Erfahrung empfohlen. Ihr könnt das ja unten nachprüfen.

Ich habe bestellt:
4 mal DAM Quick HPN 130 RD und 4 mal Silverman Silver Flash Big Catch für mich und einen Kumpel

Rolle = http://www.angelsport.de/__WebShop_...llen-2/dam-quick-hpn-100-rd-rollen/detail.jsf
Rute = http://www.askari.at/__WebShop__/pr...erman-silver-flash-big-catch-ruten/detail.jsf

erster eindruck:
Rute = solide und gut verarbeitet; schaumgummigriff riecht stark nach "chinesischem" gift-plastik => Klebeband rundum ; )
Rolle = solide und gut verarbeitet; gefällt mir sehr

Shop = Askari
Preis = Rute ( 6 €; runtergesetzt von 15 €) ---- Rolle (13 €)

mehr kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich noch gar nicht am Wasser war. Ich werde euch aber bald weiter berichten (vllt in 6 Monaten?).

#####################################
Ende des EDITS: jetzt kommt mein eigentlicher erster Post:
#####################################


hallo ihr lieben,

viele regen sich jetzt wahrscheinlich wieder auf a la "20 € ? die sind besser investiert wenn du sie zusammenknüllst und in die toilette wirfst". davon habe ich in anderen threds schon viel gelesen.
jedoch habe ich einen kumpel der schon jahrelang fischt und großteils nur sehr billige ruten hat von denen auch einige abgebrochen und mit klebeband geflickt sind.
was will ich damit sagen?: ich halte es für möglich, dass man auch mit einer 20 € angel viele jahre lang erfolgreich fischen kann.


MEINE FRAGE: empfehlt mir bitte so eine Rute+Rolle+Schnur


zielfische = am liebsten alles; ich weiß das geht nicht richtig.. sagt mir deswegen bitte auf was ich verzichten muss. ich hätte gerne, dass sie aale, hechte, rotaugen, barsche, karpfen, forellen, barben, ?welse? und alles was kleiner ist an land ziehen kann ohne dass sie kaputt geht. (ich hab jetzt einfach die fischarten aufgeschrieben dir mir noch eingefallen sind, von denen der besagte kumpel gesagt hat, dass wir auf sie fischen könnten)

fangmethode = am liebsten alles; ich glaub mit vielen ruten kann man gut grund- und schwimmerfischen und ein bisschen spinfischen geht irgendwie auch mit jeder angel, nicht? falls das einen unterschied macht: wir fischen vom ufer aus. mal im tiefen baggersee, mal im tümpel, mal im (boden)see, vllt mal im fluss?


dabei ist mir sehr wichtig, dass ihr mit den geräten eigene erfahrungen habt (schreibt bitte, dass eure empfehlung auf eurer eigenen erfahrung basiert; wenn s denn stimmt.)




abschließend: wenn es 25 € kosten sollte passt das auch noch. aber mehr gebe ich auf keinen fall aus (ich hab wirklich kein geld und es kommt auch nicht in frage noch länger zu sparen).

es interessiert mich jetzt wirklich ob ihr mir unter diesen bedingungen was empfehlen könnt. und auch, ob ich in einem jahr hier reinschreiben kann, dass ich zufrieden bin und was gefangen habe. es würde mich freuen...

ein beispiel für eine hilfreiche antwort:

"hallo superaffe,
ich hab vor ca 10 jahren angefangen zu angeln und hab mir nach ein paar monaten meine erste ausrüstung gekauft, mit der ich für mindestens 3 jahre mindestens 2 mal im monat gefischt habe:
rute: musterrute 1234 7 €
rolle: musterrolle 4321 15 €
die rolle hat bis heute gehalten und wenn ich mich bei meinen kollegen/innen oder hier im forum umhöre, höre/lese ich nur gutes. hier der link #######
von der rute würde ich dir wegen ############# abraten"


EDIT: lieber onlyWaller, danke fürs angebot, aber köder, montagen, .. bekomm ich vom besagten kumpel. sehr nett von dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich persönlich halte es für unverantwortungsvoll mit ner 20 Euro Ausrüstung auf größere Fische wie Hechte etc. zu angeln.

Dennoch ein Tipp,
schau mal bei Askari, dort findest du "Ausrüstungsgegenstände" in dieser Preisklasse.

gruß Spinking
 
onlyWaller, du hast mir folgendes empfohlen:
Rute: Lidl Selection Carp WG: ab 5 bis 40 Gramm. 3m Teleskopik Rute.
Rolle: Catking entspricht wohl einer 3000er Rolle mit eienr Heckbremse und Monofilschnur

gibts das nur alle paar monate oder hat lidl das immer auf lager?
lässt sich das auch online bestellen?

sry dass ich so dumm frage, aber hast du wirklich wirklich selbst erfahrungen mit dem gerät? im schlimmsten fall könnte es ja sein, dass du z.b. denkst """so billige angeln gibt es doch gar nicht. außer vllt bei lidl: *schaut-im-google-nach*. => ich hatte also recht. *superaffe-den-artikel-empfehlen* """

ich hoffe ihr versteht dass ich niemanden mit sowas beleidigen will sondern einfach nur nichts falsch machen möchte beim kauf.

danke wallerOnly
 
Schau mal auf Flohmärkten dort gibt es Rute, Rolle und Schnur für 10 bis 20 Euro.
Aber die Qualität ist dementsprechend.:augen
 
Ach wer will dir den gleich den Kopf abreissen :grins
Total berechtigte Frage falls Du niemanden hast der dir direkt dabei weiterhelfen kann.

Mit den obigen Sachen habe ich selber geangelt!
Hätte kaum gedacht das ich auf Beruflicher Ebene wieder mit dem Angeln beginnen kann.
Und daher habe ich mich immer weiter gesteigert in meinem Tackle was aber nicht zwangsweise immer notwendig ist, so lange man in einem Gewissen Spektrum an Zielfischen bleibt.

Ich hab querbeet auf Alles geangelt von Barsch, Brassen, Karpfen bis zum Hecht mit der obigen Kombo.
Die hat auch Jahre auf dem Buckel ist aber gut in Schuß das ich damit direkt wenn ich wolte angeln gehen könnte.
Zubehörmaterial hätte ich dir so mit gegeben da ich eh alles doppelt und dreifach habe.

Die Rolle ist net vom Lidl den das miese Ding ist mir relativ flott kaputt gegangen so habe ich dann obiges Modell genannt "Catking" miontiert.

Hätte dir lediglich dieses Set quasi zum Minipreis inkl. Versand geschickt.
Denn für den Anfang reichts alle male.
Es ist aber wohl auch eine Ausrüstung zum Ansitzangeln.

Falls du nicht auf den geschmack des Angelns kommen solltest haste wenigstens nicht alt zu viel ausgegeben.
 
@ onlyWaller


viiiiiielen dank, genau so habe ich gehofft dass wir hier reden werden. danke für den "beweis" dass das von dir empfohlene zeug einige jahre hält.

vielen vielen dank auch für dein angebot mir das zeug zu verkaufen. ich hab erst jetzt verstanden, dass du mir das anbietest. ich werde schauen wie sich dieser thread entwickelt und dann möglicherweise auf dein angebot per PM zurückkommen.

danke
 
Hi Superaffe,

E-bay ist bei deinen Preisvorstellungen auch eine Bank.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Ang...id=p3286.c0.m282&_mPrRngCbx=1&_udlo=&_udhi=20

Manche Ruten sind gut, mache taugen nicht viel oder sind auf Grund ihres Materials sehr schwer und bereiten keineswegs Freude beim Angeln, aber irgendwo muß ja gespart werden.

Thomas Phillips hat auch mehrere Angelsets mit Rute, Rolle und Schnur im Angebot, kostet irgenwas um die 10-25€.
Das Spinnset mit der Steckrute ist nicht schlecht und läßt sich selbst zum Posen- und Grundfischen benutzen, dies gibt es anscheinend nicht in jedem TP-Shop, hier in meiner Ecke ist es erhältlich!
http://www.thomas-philipps-onlineshop.de/index.php?sc=Sport Freizeit_584

Ansonsten sind Fischereiausstellungen/Angelausstellungen immer ein guter Tipp, am letzten Tag, kurz vor Schluß kann man meist die besten Schnäppchen manchen, und das bei gutem empfehlenswerten Gerätschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Rolle aus dem Set habe ich ;D
Sie tut ihre Dienste seit 1nem Jahr.
Ich finde sie empfelenswert :prost
Rolle:http://www.angelsport.de/__WebShop_...llen-2/dam-quick-hpn-100-rd-rollen/detail.jsf
Die Rute hat ein Kumpel von mir.Er sagt das er zufrieden mit ihr ist:)
Rute:http://www.angelsport.de/__WebShop_...erman-silver-flash-big-catch-ruten/detail.jsf

Petri Luc97
 
Die Rolle aus dem Set habe ich ;D
Sie tut ihre Dienste seit 1nem Jahr.
Ich finde sie empfelenswert :prost
Rolle:http://www.angelsport.de/__WebShop_...llen-2/dam-quick-hpn-100-rd-rollen/detail.jsf
Die Rute hat ein Kumpel von mir.Er sagt das er zufrieden mit ihr ist:)
Rute:http://www.angelsport.de/__WebShop_...erman-silver-flash-big-catch-ruten/detail.jsf

Petri Luc97


vielen dank für den post. genau sowas hab ich mir als antwort vorgestellt.
jetzt weiß ich schon mal was ich nehmen kann, wenn niemand was anderes vorschlagen wird.
danke, dass du auch geschrieben hast, woher du weißt, dass das zeug gut ist. das überzeugt.

vielen dank natürlich auch an alle anderen die mir geholfen haben. ich werd jetzt noch ein paar tage warten und dann meine favouriten wählen und euch fragen welchen ich nehmen soll.

danke bis dahin schonmal
 
Sind die Wurfgewichte nicht etwas hoch?

40-80g erscheint mir recht viel. Ne leichte Posenmontage kriegt man mit sonem Stock ja kaum raus. Und zum Grundangeln braucht er wenn er Stillgewässer fischt ja auch keine großen Bleie.
Vom Spinnfischen versteh ich nix, aber da nimmt man doch auch eher etwas geringere WG oder?
 
Bei Lidl Online sind die Angeln leider schon ausverkauft. Ich angle seit Jahren mit verschiedenen Lidl-Ruten. Kaputt gegangen ist mir noch keine.
Persönlich nutze ich das Grund-/Feederangelset 300-5
  • Rutenlänge: ca. 300 cm
  • Wurfgewicht bis 100 g, Rolle ist auch dran, keine Ahnung wie das Ding heißt. Nur die Schnur habe ich gewechselt.
Davon habe ich zwei Teile und dann noch mal das Spinnangelset.
Kann ich jeden Angler mit schmalen Geldbeutel nur empfehlen. Bei mir ist noch nie was kaputt gewesen, geschweige den Drill eines Fisches nicht gewachsen gewesen. Ich sage immer, nicht das Gerät ist entscheidend, sondern der Angler dahinter. ;-)​
 
Hi Superaffe,

jedoch habe ich einen kumpel der schon jahrelang fischt und großteils nur sehr billige ruten hat von denen auch einige abgebrochen und mit klebeband geflickt sind.
was will ich damit sagen?: ich halte es für möglich, dass man auch mit einer 20 € angel viele jahre lang erfolgreich fischen kann.

ich find das klasse...hab nen Kumpel der nur mit som Müll fischt...jahrelang ...wenn dem die Rute abbricht macht der das mit Schrumpfschlauch wieder heile...seine Rute besteht quasi nur noch aus Schrumpfschlauch...trotzdem hat die Aktion nie gelitten,was mir ebenso wie Dir zeigt...es muss nich immer teuer sein;)

MEINE FRAGE: empfehlt mir bitte so eine Rute+Rolle+Schnur

Tse,ne Rolle...wofür...die Aktion der Rute spricht für sich!


dabei ist mir sehr wichtig, dass ihr mit den geräten eigene erfahrungen habt (schreibt bitte, dass eure empfehlung auf eurer eigenen erfahrung basiert; wenn s denn stimmt.)

Glaub mir eins...ich möchte se nich mehr missen...egal welche Fischart!

abschließend: wenn es 25 € kosten sollte passt das auch noch. aber mehr gebe ich auf keinen fall aus (ich hab wirklich kein geld und es kommt auch nicht in frage noch länger zu sparen).

Ich wollte diesen Tipp eigentl. für mich behalten,doch aufgrund Deiner netten Art löse ich die innerlichen Fesseln...hier...da machste nix falsch...
4,95 kpl. per Stück...besser geht nich.

@ Thomas (schweyer)

Kaum auszuhalten...immer diese Skepsis:nein

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bambus011.jpg
    Bambus011.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben