Rollen -  Cormoran Black Master 8PiF----- Anfaengerfrage

fwmachine

Spinner
Hallo in die Runde.

Ich bin noch ein recht unerfahrener Angler und habe eine ueberschaubare Ausruestung. Ne 270 er Lidl Angel und ne Interfish Power xc 1,80m samt billiger Kormoran Rolle.

Da ich zumeist an fliessenden Gewaessern angele, will ich mir noch eine Rute in der 2,40m Klasse kaufen. Die kurze Power xc dachte ich an fuer Forelle. Dafuer geht sie auch ganz ordentlich. Nur in Gewaessern, wo ich nicht weiss, was dran ist, faellt es mir echt schwer, die Anschlagsstaerke zu kontrollieren. Ergo ein Ausschlitzen.

Da ich lieber was stabiles als leichtes nutze, habe ich die power xc mit 2,10m ins Auge gefasst. Soll bei nem Versender 12 Euro kosten.
Als Rolle dachte ich an eine Kormoran Black Master 8Pif Frontbremsrolle. Diese dann in der 30 er Ausfuehrung mit einer 30 er Schnur Monofil. Als Einsatzzweck isoll sie quasi alles sein, was es bei uns gibt. Schwerpunkt Aal und kleinere Raubfische, die dort Beifang sind. Die Rutenwahl steht fest. Billig aber verdammt stabil! Ausserdem finde ich die Drills mit kurzen Ruten spannender.

Doch die Rolle, welche o.g. wurde, wirft mir Fragen auf. Sie soll 35 euro kosten. Optisch hat sie mir schon lange gefallen. Doch bisher habe ich nur Rollen mit Heckbremse genutzt. Diese weiset eine Frontbremse auf. Ich sehe auch keinen Hebel hinten fuer die Ruecklaufsperre.

Daher meine beiden Fragen:

1. Was ist besser? Front oder Heckbremse?

2. Hat diese Rolle denn ueberhaupt eine Ruecklaufsperre?
 
Hallo,

1.) Frontbremsrollen sind meistens stabiler und die Bremse feiner Einstellbar.
2.) Ja sie hat eine Rücklaufsperre.

Ansonsten kann ich dir raten für 5 € mehr eine Okuma Longbow zu kaufen die eine deutlich bessere Wahl ist. :) Die Cormoran ist aber mit Sicherheit auch nicht schlecht.
 
Moin
Ich kann dir diese Rollen ans Herz legen:
-http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p4317_Braidspin-GII.html
-http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/rollen/allroundrollen-2/shimano-alivio-fc-rollen/detail.jsf
-http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/rollen/allroundrollen-2/shimano-catana-fb-rollen/detail.jsf
und denn in den entsprechenden Größen.
MfG Niklas:hops
 
Moin. also... ich habe diese Rolle. Allerdings hätte ich keine 35 Europäer dafür ausgegeben. Ich habe sie für recht günstig bei Ebay für meine Urlaubscampingrumsauimstaubliegusw. -Angel ersteigert. Für den Preis macht sie allerdings keinen schlechten Eindruck. Monoschnur verlegt sie tadellos, Geflecht habe ich nicht drauf. Alles läuft leicht und ruhig. Mir ist das Ding allerdings irgendwie zu kunststofflastig. Wie oben erwähnt, das Angebot in dieser Preisklasse ist groß.Also mal zum Händler gehen und die eine oder andere in die Hand nehmen, um die optimale Rolle für Deine Ansprüche zu finden.
 
Hmmm. Dabei habe ich doch aus der Optik geschlossen, dass sie recht stabil sein muss. Taeuscht das? Uvp liegt doch bei 60 euro. 35 scheint mir da doch angebracht oder findest du nicht. ?

Hat jemand ausser mir noch erfahrungen mit der interfish power xc gesammelt?
 
Lass dich niemals vom Katalogpreis täuschen, das sind absolute fantasiepreise die im Angelladen oder Internet Shop niemals Erreicht werden. Sie sollen ledeglich dem Käufer suggerieren das er ein riesen Schnäppchen gemacht hat weil er die Rolle für 50% unter dem UVP bekommen hat. :)

Ich kann dir wie gesagt nur zur Okuma Longbow raten. Wenn du noch Spinnfischen willst und eine Freilaufrolle nicht gebrauchen kannst würde ich nach der Shimano Catana gucken. Ist eine Super Rolle für den gleichen Preis.
 
Zurück
Oben