Allgemein -  Massenmord in Norwegen

Guten Abend auf diesen Seiten,

ich møchte mich schnell bedanken fuer die mitfuehlenden Worte und die Zustimmung von Euch und vielen Mitlesern, die vielleicht das gleiche dachten !
Wir muessen unsere Kraft nicht an dem Taeter verschleudern, vielmehr brauchen die Angehørigen und geschaedigten Opfer, die Helfer und viele andere jetzt die menschliche Energie weiter zu machen.
Und in der Wut- bewegen wir nichts, aber ich denke im positiven Handeln.

Habt ein schønes Wochenende und besten Fang!
Petri heil
von Andrea
 
DIE Leute die HIER im Thread die Todesstrafe fordern haben sich kein Stück mit Norwegen, Norwegens "way of life" und deren Gesetzen befasst! Stammtischgelaber pur!!! Traurig eigentlich, denn wie der geneigte Gehirnnutzer weiß wurde noch vor gar nicht allzu langer Zeit die Todesstrafe im Osten Deutschlands abgeschafft.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten bedeutet, sich mit dem Täter auf eine Stufe zu stellen. Ihr vergewaltigt auch nicht einen Vergewaltiger oder fügt im Fall von Körperverletzung dieselben Verletzungen zu oder was?


Die Öffentlichkeit urteilt umso radikaler, je weniger und oberflächlicher sie informiert ist!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE Leute die HIER die Todesstrafe fordern haben sich kein Stück mit Norwegen, Norwegens "way of life" und deren Gesetzen befasst! Stammtischgelaber pur!!! Traurig eigentlich, denn wie der geneigte Gehirnnutzer weiß wurde noch vor gar nicht allzu langer Zeit die Todesstrafe im Osten Deutschlands abgeschafft.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten bedeutet, sich mit dem Täter auf eine Stufe zu stellen. Ihr vergewaltigt auch nicht einen Vergewaltiger oder fügt im Fall von Körperverletzung dieselben Verletzungen zu oder was?


Die Öffentlichkeit urteilt umso radikaler, je weniger und oberflächlicher sie informiert ist!!!!!!!!!!!!
Was stimmt mit Dir nicht?
 
Was stimmt mit dir nicht? Verstehst Du nicht was ich auszudrücken versuche?

Oder bist Du ein Pro Todesstrafe Mensch...gern auch mit einem dicken Aufkleber am Auto?
 
@dr.esxox und 2911hecht

wenn der beitrag wieder nicht themenreleavant ist oder gegen forumsregeln verstösst biitte ich um kommentarlose löschung seitens von ralf oder anderer admins, möchte keine account sperrung deswegen, angedroht wurde es mir ja 3 mal

zum thema todestrafe: ich denke mir, diese todestrafe sollte angewendet werden bei lust-mördern (pädofile kindermörder) massenmörder, und nicht mehr therapierbare kinderschänder, rückfallquote 0%, der schutz vor zukünftigen opfern, ist meiner meinung nach wichtiger als in diesen falle der täterschutz, die todesstrafe hat sicherlich keine abschreckende wirkung, aber sie schützt zukünftige opfer,

bei dem norwegenfall sehe ich noch eine therapiemöglichkeit oder eine gewisse busse, im christlichen sinne, allerdings noch keiner hat hier in diesen beitrag die frage gestellt, warum ein mensch sowas tut? wie verzweifelt und wieviel verbitterung, und hass muss ein mensch haben, damit er zu diesen mitteln greift? man hört und liest sehr oft, "rübe ab" der gehört weg,.... ist eh ein geisteskranker, psychopath etc....
aber das wird diesen tragischen vorfall einfach nicht gerecht, ist mir persönlich zu simpel erklärt, jeder mensch hat seine eigene realität, nur die frage ist, welche realität einer gesellschaft hatte dieser mensch? bei einem pädofilen kindermörder sehe ich diese möglichkeiten einfach nicht, wenn einer aus lust und spass kinder vergewaltigt und dann mit mit freude und sadismus umbringt, wie kann ich so einen menschen jemals auf die gesellschaft loslassen? und eine gesellschaft/justiz,polizei,politker,bürger haben die gemeinschaftliche pflicht gegenüber ihren nächsten, dafür zu sorgen, das es eine rückfallquote von 0% prozent gibt, und das heisst für mich eine gnadenvolle erlösung für uns und ihn, in der bibel steht im mosaischen gesetzes text, wenn jemand das leben eines anderen auslöscht muss er diese schuld entweder persönlich durch sein blut tilgen oder die geschädigte familie muss festsetzen inwieweit der schaden durch materiellen ersatz gewährleistet werden kann, sorry für den text und die fehler, nach einer flasche weisswein und einem damen besuch geht des ois nima so guad, bin halt a bisserl zua und übernächtigt
Ich glaube es geht zu weit!Ich verstehe Deine Nachricht,aber wir sollten das wenn über Pin diskutieren!
 
Guten Morgen allen,

...ich dachte eigentlich gut erklaert zu haben, warum die Strafe fuer einen Taeter garnicht fuer uns als Volk so heiss zur Diskussion steht -hier in Norwegen.
Vielleicht nochmals von einer anderen Seite betrachtet:
Die Opfer haben und werden immer traumatisiert sein, ebenso Menschen die mittelbar und aber auch unmittelbar betroffen sind. Ich møchte ganz speziell die Menschen allgemein ansprechen... wir lesen hier die Zeitungen, høren Berichte und Meinungen und... wir haben hier vorort Jugendliche, welche starben und welche noch vermisst werden- ebenso gerettete. Ein Mann wird noch unter den Truemmern vermutet.
Die Stimmung ist ruhig, sie ist trauernd. Die Regierung gibt uns hier in diesem Land das Gefuhel -gerecht- zu handeln. Wir fragen nicht nach den Strafen... zumindest jetzt noch nicht. In erster Linie kønnen wir das Gesetz nicht aus dem eigenen Gefuehl heraus bestimmen. Die Betroffenen sind noch im Trauma und dieses wird behandelt. Generell macht man sich auch sehr unbeliebt, wenn man sich sehr radikal zu einer Strafe aeussert... da ist den Auslaendern, wie uns etwas Vorsicht geboten... was wir respektieren.

Der Taeter hat seine Gefuehlswelt fuer sich- um ihn wird gehandelt, geforscht, Gutachten ueber Gutachten, seine soziale Loyalitaet wird aufgebaut- um sie fuer die Polizei zu verstehen. Es wird die Tat als ganzes betrachtet.... fuer die Tat,
aber auch um kuenftig daraus zu lernen, zu verhindern ....

Das ist das soziale, gerechte Ziel hier und ich bin damit einverstanden.
Es gibt hier nicht die Hassgefuehle, wie in so manchen anderen Laendern.
Da muesste man auch den Gebrauch der Schusswaffen infrage stellen, aber- bitte bedenkt doch auch eins.... wir leben hier zum Teil in der Wildnis. Dieser Wildniseffekt traegt auch dazu bei, dass man sich und seine Familie schuetzen muss- wir hatten vor 2 Wochen eine Baerentøtung, weil er in eine Scheune einbrach und sich so sehr verwundete, dass er sonst die Familie angreifen haette kønnen.
Also sind die Schusswaffen in ihrem Gebrauch (vorsichtig gesagt... in Ihrer Bestaendigkeit im Leben des Norwegers) auch nøtig....

Ich gebe zu- man muss viel betrachten- auch das psychologische Da-sein des Taeters... aber, Verzeihung, wenn ich blauaeugig vermute... Therapierbar ist etwas anderes- nicht ein Massenerschiessen- welches 9 Jahre brutalst geplant wurde- das Bedarf anderer Aufarbeitung.

Vielleicht sollte man da auch bedenken, dass es auch andere Brutalitaeten gibt... zu viel Alkohol, Medikamentenmissbrauch, soziale psychische Missbraeuche, ein Heer von Ungerechtigkeiten.
---das ist neu fuer Norwegen und ich sollte vielleicht auch die Spannung aus diesen Beitraegen nehmen, in dem ich versichern kann, dass wir Auslaender hier deutlich spueren, dass es friedlich zugeht und sich jeder dem Gerechten bewusst ist- und das lieben wir doch alle an diesem Land:
die grosse weite Freiheit !
Wir haben heute die strahlendste Sonne- Traumwetter -
vielleicht gerade zum Fischen ?
Petri heil Euch allen

Heute von Andrea

P.s. ...nach unserem morgendlichen Fruehstueck ist mir noch etwas zum Beitragsthema eingefallen... aus dieser menschenfreundlichen Leichtigkeit heraus ist damals das "Jedermannsrecht" entstanden. Uns wurde einmal erklaert, dass noch in der Herrschaft der Schweden es fuer die Norweger fast unerschwinglich war -Land- zu besitzen. Und ich denke da an das wertvolle Stueck Land, welches fruchtbar und erreichbar war. Oft mussten die Bauern auf ihren Wanderungen zu Futter- Weide- und Verkaufstellen tagelang fremdes Land durchqueren und es wurde ihnen immer gestattet... weil jeder Nutzen haben sollte.
Fuehrte nun ein Landwirt ueber laengere Zeit sein Vieh ueber fremdes Weideland, so wurde es auch ertragen, denn man sagte jedem Lebewesen "Lebe- und Genussrechte" zu.
Diese Gesetzesgebung liegt den hier lebenden schon irgendwie im Blut... ebenso ist es unfein einen Anwalt fuer rechtliche Dinge zu gebrauchen... das wird einfach vermieden und zwar von beiden Parteiseiten...
So- und nun gutes -Beitraegeschreiben- weiterhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben