Barsch -  Barsch auf Rotwurm - nur temporär fängig?

marvusik

allroundangler
hey leute, ich angle ab und zu in einem wasserspeicher in der ukraine auf barsch, allerdings nur mit wurm an der pose.
So, jetzt zu meinem problem: sobald ich anfange beisst ein barsch nach dem andern oft sogar mehere inerhalb einer minute das geht so ca. eine std. Lang dann lässt es nach und es beissen fast keine fische mehr?!?! WORAN KANN DAS LIEGEN? also an der zeit nicht da ich zu verschiedenen uhrzeiten dahin gehe.
Könnte es sein das die barsche merken das ich sie aus dem wasser ziehen will :confused: ich bin ratlos... Bitte um hilfe
Danke schon mal im voraus. PETRI HEIL
 
Das ist ne ganz einfache Sache.

Barsche sind sehr launische Fische, das heißt wenn sie einfach keine Lust mehr haben auf diesen einen Köder dann wars das mit bissen.
Dann heißt es sofort Köderwechsel und dann beisst es normalerweiße wieder zb. auf ein Drop Shot System oder ähnliches.

Gruß Mirko
 
hey leute, ich angle ab und zu in einem wasserspeicher in der ukraine auf barsch, allerdings nur mit wurm an der pose.
So, jetzt zu meinem problem: sobald ich anfange beisst ein barsch nach dem andern oft sogar mehere inerhalb einer minute das geht so ca. eine std. Lang dann lässt es nach und es beissen fast keine fische mehr?!?! WORAN KANN DAS LIEGEN? also an der zeit nicht da ich zu verschiedenen uhrzeiten dahin gehe.
Könnte es sein das die barsche merken das ich sie aus dem wasser ziehen will :confused: ich bin ratlos... Bitte um hilfe
Danke schon mal im voraus. PETRI HEIL

Es kann vielleicht daran liegen das du den Schwarm weg geangelt hast.Es dauert dann eine Zeit bis ein neuer Schwarm dahin zieht.Wie viele Barsche haste denn gfangen und welche größe?Aber ich glaube das du den Schwarm weg geangelt hast ;) Hoffe konnte dir helfen ;)

Petri Heil :respekt

 
ja also das könnte auch sein, sind meist so um die 50 fische, nicht grad die grössten aber klein sind sie auch nich also so durchschnitlich 10-13 cm
 
Ich muß dem Feederking aber mal recht geben,
einen Kompletten Schwarm weg zu fischen ist auch nicht alle Tage die Regel.

Schließe mich Forellenkiller aber an bezüglich das der Schwarm weiter gezogen sein müßte.

Bei Naturköder grade beim Mistwürmchen kann ich mir vorstellen das die wie die bekloppten hinterher jagen.

Aber bei Kunstködern konnte ich bei klaren Wasserverhältnissen sehr gut beobachten wie andere Barsche plötzlich meinen Gummfisch oder Miniwobbler mieden!
Aber aufjedenfall konnten ihre Artgenossen besten dabei zusehen wie ich ihre "Brüder" gelandet habe.
Jedenfalls war das meine Erkenntnis beim Kunstköder angeln.
Aber eine interessante feststellung muß auch nicht immer die Regel sein.

Aber Barsche zwischen 10-13cm sind doch schon klein und sollten nicht unbedingt fast schon selektiv mit einem Rot/Mist-Wurm gefangen werden.
Da ist dann auch vorprogrammiert das auch kleine Artgenossen sich am Ansitz beteiligen.
Meistens kommen dann auch noch Kaul/Sonnen-Barsche dazu und die werden normalwerweise als Plage angesehen mit 10-15cm Körperlänge.

zu deinem was jetzt?

Falls du es selektiv auf größere Barsche abgesehen hast würd ich einen Tauwurm nehmen.
Falls die Bisse nachlassen oder Fehlbisse sich steigern sollten, würde ich den Wurm halbieren.
Das Kopfstück was meist etwas dunkler gefärbt ist, ist das lebendigste.
 
Ein Barschschwarm bleibt nicht konstant an einer Stelle stehen. Man fängt ein Paar Fische und dann ziehen sie weiter, meist den Brut/Jungfischen folgend.Es ist also ganz normal,das nach einer gewissen Zeit die Bisse nachlassen oder ausbleiben.
 
Moin
du nimmst also um die 50 (!!) 10-13 cm große Barsche mit und das regelmäßig?
Dann musst du dich nicht wundern wenn irgendwann beim angeln mit Wurm nur noch wenige beißen. So kann man auch ein Gewässer zerstören.

Nichts für ungut
 
also: du hast recht. Hab ehrlich gesagt noch garnicht sn richtig darüber nachgedacht. :-( danke das du mich wachgerüttelt hast :-D natürlich werden sie zukünftig zurückgesetzt 'auch wenn ich ausgelacht werde' petri heil! Mfg marvusik
 
Hallo, ich komme gerade vom Gewaesser( ein Fluesschen namens Lahn).

Wir haben heute auch schoen Barsche bekommen. 6 Stk. Davon haben wir 5 binnen 10 Minuten an genau derselben Stelle auf Tauwurm im ganzen Streck gefangen. Der kleinste Barsch hatte etwa 20 cm. Der groesste lag bei glatten 30 cm und war richtig dick. Ausgenommen 950 Gramm.

Auch bei uns muessen die Bisse nach einer halben Std nach. Also Koederwechsel. Erst auch Koederfischstuecke, dann kleine Wobbler, Spinner und Blinkerchen. Aber leider kein Biss. Und das an einer Stelle, wo wir den Untergrund recht genau kennen. Wir haben also auf ner Strecke von ca 50 Metern die Kanten etc abgesucht.

Die scheinen in der Tat ne Art Beisslaune zu haben.
 
Zurück
Oben