Knoten -  DropShot Knoten

...andreas.b...

in dubio pro lucio
Gutachter-Kollegium
So hier mal wieder ein Mitmach-Thread!

Im allgemeinen ist der Haken beim DropShot ja mit einem Palomar-Knoten an der Schunr angebunden. Da bei mir der Haken mit Palomar-Knoten zwar richtig stand, aber nicht immer dahin zeigte wo er sollte, hab ich mich mal auf die Suche nach ein paar Alternativen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DropperLoop
zur besseren Erkennbarkeit hab ich die Schnur etwas gefärbt:

Schnur durch Haken:
picture.php


von unten nach oben Schlaufe legen:
picture.php


etwa 8-10mal verrödeln:
picture.php


so in etwa:
picture.php


"Rödelung" an der Hakenöse etwas aufziehen:
picture.php


Schlaufe von unten durch die Öffnung ziehen und um den Haken legen:
picture.php


Schnur anfeuchten und zuziehen:
picture.php


so sollte es dann in etwa aussehen:
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ndreas,

gibt noch ne andere variante des dropper loop...hält auch bombig und ist etwas simpler.


man wickelt genau wie bei der gezeigten version, verzichtet aber auf das durchfädeln der schlaufen...zieht also direkt fest.


grüße
 
DropShot an Stahl (ohne Quetschhülschen/mit "NoKnot"-Knoten)
zur besseren Erkennbarkeit wieder die rote Schnur

Schnur von oben nach unten durch den Haken und 7-8mal um den Hakenschenkel gewickelt. Dabei darauf aufpassen dass man an der geschlossenen Seite des Hakenöhrs anfängt, sonst kann unter Zug die Schnur beschädigt werden
picture.php


dann 3-4 Wicklungen zurück und die Schnur von oben nach unten durch das Hakenöhr
picture.php

fertig!

an das untere kurze Ende der Stahlschnur knüppere ich mir dann mit 'nem Albright-Knoten ca. 1m Fluorocarbon und es kann losgehen.

Dieser Knoten macht sich übrigens hervorragend wenn man den DropShot Haken direkt auf die (monofile) Hauptschnur bringen möchte!
 
moin ndreas,

gibt noch ne andere variante des dropper loop...hält auch bombig und ist etwas simpler.


man wickelt genau wie bei der gezeigten version, verzichtet aber auf das durchfädeln der schlaufen...zieht also direkt fest.


grüße
ich weiß, bei meiner variante haste dann einmal schnur in der öse und je einmal links und rechts davon. der haken ist also auf der schnur fixiert! muss den jeder selbst wissen!
 
Wie ich schonmal wo anders schrieb,kann man auch statt knoten einfach 2 quetschhülsen benutzen!Diese montage geht schnell,ist einfach und hat für mich 2 vorteile:
1.Die Tragkraft bleibt fast komplett erhalten
2.Der Haken steht immer 70-90° ab und kann sich frei auf dem vorfach drehen.
Dies erleichtert das einsaugen des köders,und mann kann einen mittig aufgestochen köder spielerich drehen lassen.
Man quetscht einfach die erste hülse,dann kommt der haken,und dann jenachdem im welchen winkel man den haken haben will die zweite(meist 0,5-1,5mm).
Mfg Hannes
 
...naja, quetschhülse auf mono verursacht eigentlich immer ne gewisse tragkrafteinbuße. gibt aber noch ne variante mit perlen und siliconschlauch ;)

bei stahl kein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes

1.Die Tragkraft bleibt fast komplett erhalten
bei no-knot bleibt die tragkraft 100ig erhalten, da keine beeinträchtigung der schnur
2.Der Haken steht immer 70-90° ab und kann sich frei auf dem vorfach drehen.
wie der haken absteht liegt daran wie gut der knoten ist, und hier dreht sich der haken mit dem vorfach
Dies erleichtert das einsaugen des köders,und mann kann einen mittig aufgestochen köder spielerich drehen lassen.
wie willste denn den köder drehen lassen wenn sich der haken frei auf der schnur dreht. der köder folgt demzufolge der schwerkraft. ist der haken aber mit der schnur verbunden dann kannst durch zupfen und kleinste bewegungen den köder fein spielen lassen.
 
Durch den strömungsdruck dreht sich der köder um das vorfach...dabei wackeln die enden und reizen somit träger räuber;)
selbst der die DS spezis fischen so:)
 
Normale Schnurstopper = GummiSchnurstopper?
Ich denk mal nicht, Da kommt der Anhieb doch nicht durch weil der Haken beim Anhieb verrutscht.

Aber wieso denn nicht knoten?
Der Normale Palomarknoten ist nicht so gut weil der Haken oft nicht so gut absteht.
Aber mit dem DropperLoop (wusste nicht daß der so heißt) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Die NoKnot-Variante ist aber auch interessant, werde ich mal testen. Wird der denn nicht locker wenn er nicht ständig auf Zug gehalten wird?????
 
der hält, schon durch das blei am unteren ende.
mmmhhh. Und wenn das Blei immer wieder aufsetzt, die Schnur dadurch nicht mehr auf Zug hält, wird das dann nicht irgendwann locker?

Überzeugt mich momentan von der Theorie noch nicht so ganz. Mal schaun was die Praxis zeigt. Werde bei Gelegenheit mal probewickeln....

Generell bin ich nämlich schon nen Fan von NoKnot....
 
Zurück
Oben