Fliegenwerfen -  schmerzende Fingerknöchel nach Fishingtrip...

Gooseman81

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

war am Wochenende fischen (leider nicht sehr erfolgreich) nach knapp 8-10 Stunden am See schmerzen nun meine Fingerknöchel doch recht deutlich beim zu packen...was hab ich falsch gemacht?

werfe eigentlich nur mit dem Zeigefingergriff (sollte bei 6er Rute und Schnur noch passen...denke ich...) eine genaue Anleitung wie ich den Griff machen muss wurde mir auch in dem Kurs den ich besucht habe nicht gegeben hiess einfach nur "ihr müsst den Zeigefinger oben auf den Zigarrengriff legen"

Danke im vorraus für die Hilfe

Gruss

Kai
 
Was ist denn ne 6er Rute und wie warst du denn fischen? Spinnfischen oder Normal?
Also beim Spinnfischen sollte man schon möglichst leichtes Gerät wählen.
 
@ PsYCoDeLiC: ich denke mal er war mit der Fliegenrute unterwegs ;-)

Vielleicht ist es einfach nur eine Eingewöhnungsphase und du gewöhnst dich dran.
 
Hi PsYCoDeLiC,

da ich hier im Fliegenfischer Forum bin, dachte ich das wäre klar ;), nein ich war Streamern an einem nahe gelegenem Stausee


@ Der Nico

ich hoffs auch war nämlich auch ohne grösseren Erfolg recht spassig :)

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich gerne, dass es spaßig war. Bis jetzt hat es sich bei mir leider noch nicht ergeben, dass ich es mal ausprobiere. Hatte nur kurz mal Trockenübungen im Garten bei nem Bekannten gemacht :p
 
oops ja dann ist es natürlich klar.
Bin über die startseite hierher gekommen, hab nicht auf das forum geachtet sorry:hahaha:
 
Hi Goose,

das kann eigentlich nur daranliegen, daß du die Rute mehr oder weniger "verkrampft" oder "krampfhaft" hältst.

Da ich auch mit der Fliege unterwegs bin wechsle ich mehrfach den Griff wie ich die Rute halte, Zeigefinger oben gibt es bei mir nur , wenn ich exakte Zielwürfe machen muß, ansonsten wird ganz normal zugegeriffen, zwischendrin gibt es auch mal kurze Pause mit Fingerbewegungen, Ausschütteln und so weiter.

Auch nützt ein wechseln von Zeigefinger und Daumen oben(dabei mit dem Zeigefinger die Schnur am Blank einklemmen, so zieht man keine Schnur mehr ab, wenn sie einem ausreicht) sehr viel und verhindert ein verkrampfen .

Meist liegt es aber auch daran, daß dir bzw deiner Hand der Griff nicht richtig liegt, die Rute zu schwer ist bzw eine gewisse Kopflastigkeit hat.
 
Moin Jack,

danke dir für die Infos werd mich mal empirisch durcharbeiten, kurze Frage meinst du es kann auch dran liegen das ich für die 6er Rute meine alte 5er Schnur benutze zum üben?

Gruss

Kai
 
Moin Jack,

danke dir für die Infos werd mich mal empirisch durcharbeiten, kurze Frage meinst du es kann auch dran liegen das ich für die 6er Rute meine alte 5er Schnur benutze zum üben?

Gruss

Kai

Wenn sie nicht mehr gut durch die Ringe läuft, also bremst, dann ja.

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem mit einer 5/6er oder 6/7er Rute die Schnur eine Nummer kleiner oder eine Nummer Größer zu Fischen, ich fische auch mit einer 6/7er Rute diverse Schnüre von 5-7 ohne Probleme.

Die Schnur mal säubern und evtl fetten, dann rutscht sie wieder besser durch die Ringe.
 
danke dir Jack,

aber da Hilft kein entfetten mehr^^ der PVC Mantel geht ab und die geflochtene Seele da drin ist total grün schon vom durchs Gras ziehen :)...ist wie gesagt ne billig schnur rein zum werfen üben auf der Wiese...

Gruss

Kai
 
Finde ich nicht schlecht, braucht man aber auch nicht unbedingt um das Werfen zu erlernen, also ich halte es für eine unnötige Geldausgabe, gerade als Anfänger wenn man dann von der "Übungsrute" das Ganze auf die richtige Fliegenrute umsetzen muß.

Als Darstellungsobjekt für eine Fliegenfischerschule oder beim Lehrgang zur Fischerprüfung nicht schlecht, zumindest zur Wurfdemonstration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

jo mach ich dann dachte nur es wäre etwas snobistisch sich dann immer neue schnuüre zum verschleissen zu kaufen, aber es gibt ja auch shcon billige beim Askari oder so (die guten auf meinen Rollen möchte ich zum üben jedenfalls nicht nehmen)

Gruss

Kai
 
Moin Jungs,

jo mach ich dann dachte nur es wäre etwas snobistisch sich dann immer neue schnuüre zum verschleissen zu kaufen, aber es gibt ja auch shcon billige beim Askari oder so (die guten auf meinen Rollen möchte ich zum üben jedenfalls nicht nehmen)

Gruss

Kai
Bei E-bay gibt es Schnüre (100ft=33m) für etwa 6€+ Versand, kommen aus China und wenn man gleich mehr bestellt rentiert es sich auf alle Fälle.

http://cgi.ebay.de/Neu-Fliegenschnu...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item1e63ba1b69

Habe einige Bekannte, die diese Schnüre auch zum Angeln verwenden, ohne irgendwelche Probleme.
Selbst dort bestellt, Lieferung war schnell und die Qualität der Geflochtenen und Fliegenschnüre sind nicht schlecht, Durchmesser und Farben hat er verschiedene.
 
Zurück
Oben